• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine räumt ewig auf

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hallo ich hab ein Problem:
Hab mir eine LaCie mit 500GB gekauft und sie mit FW (800 ist des glaub ich) an meinem MBP angeschlossen und ein TM Backup machen lassen. Das hat er anscheinend auch in der Nacht um 2 Uhr abgeschlossen, weil TM sagt:

Ältestes Backup: Heute, 2:04
Letztes Backup: Heute, 2:21

Aber seit dem hängt TM anscheinend beim "Aufräumen" und dieser Balken ist gestreift und läuft durch aber wird anscheinend nicht fertig. Das Symbol ganz oben in der Leiste neben der Uhr dreht sich auch die ganze Zeit rum!

Ist das erste mal, dass ich TM benutze, deswegen kenn ich mich damit kein bischen aus. Ist das also normal? Kann ich das abbrechen? Soll ich das abbrechen? Ist wohl ein Fehler passiert?

Danke schon mal!
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
So jetzt gibts wieder Neuigkeiten:

Es gab eine Fehlermeldung, dass kein ordnungsgemäßes Backup durchgeführt werden konnte und ich das irgendwann nachholen sollte.
Jetzt rödelt der Balken weiter und es steht da:

Änderungen berechnen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Machine abschalten.Auf der Externen sollte ein File/Ordner "in progress" sein, den ieh in den Papierkorb.
Dann die HD in die Spotlight-Privatsphäre ziehen.Kurz warten. Dann die HD wieder herausziehen. Kurz darauf sollte Spotlight neu indizieren. Wenn die Indizierung fertig ist, kannst TM wieder einschalten.
Wenn du es nicht unbedingt benötigst, dann schalte die TM ab und lass dir im Menü das TM-Icon anzeigen. Die TM macht dann nicht jede Stunde ein Back, was ja für einen Privat-User völlig unnötig ist, aber du kannst sie über das Icon anstoßen – "Backup jetzt erstellen" – wann immer du willst.
 

hermaf

Granny Smith
Registriert
24.12.09
Beiträge
12
Ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir existiert kein Verzeichnis "in progress" auf der Festplatte. Ich versuche mal die beschriebene Lösung trotzdem. Eine Zusatzfrage: Kann es sein, dass sich in dem Zusammenhang dann auch der Finder aufhängt? Ich habe eben auch die oben genannten Probleme mit einer Buffalo FW 800 Festplatte. Wenn ich versuche auf die zweite (NTFS) Partition während dem TimeMachine Backup zuzugreifen, hängt sich der Finder auf?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der fufl hat sich ja nicht wieder gerührt. Nicht gemeldet, ob es funktioniert hat oder doch nicht. Hoffentlich hat er sich nicht samt seinem unfertigen Ordner gelöscht.
Wie das mit einem Partitionzugriff funktioniert, wenn TM läuft, weiß ich nicht. Bin Mac-zentriert.
Wie ist das Zielvolumen Für TM formatiert?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du hast auf der TM-Platte eine zweite Partition, NTFS, für den Austausch mit Windows? Was hat die Platte denn für ein Partitionsschema - Windows tut sich doch mit GUID schwer und will MBR, aber ich könnte mir vorstellen, daß MBR vielleicht nicht so ganz toll mit der TM harmoniert.
 

hermaf

Granny Smith
Registriert
24.12.09
Beiträge
12
Kleine Zwischenmeldung (Dank des Tips von MacAlzenau): Wenn ich die NTFS Partition vor dem Backup unmounte, läuft alles bestens.