• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Ordner wiederherstellen nach Neuaufsetzen

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hi!
Mein iMac ist im Moment in Reperatur und wenn er wieder hier ist, will ich mal das komplette System neu aufsetzen ohne es dabei mit dem Time machine backup wiederherzustellen. Kann ich danach trozdem einzelne Ordner ganz normal in der Zeit zurückdrehen, so dass ich meine iphoto Datanbank, meine Dokumente usw. wiederherstelle? Oder muss ich nach dem neuaufsetzen ein komplett neues backup erstellen, das mein altes überschreibt?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Doch, sicher. Natürlich kannst du jede beliebige Datei, jedes beliebige Verzeichnis einzeln rekonstruieren, in jedem vorhandenen Zustand.
Das ist aber auch in etlichen Threads bereits gesagt worden.
Einfach TM starten, die gewünschte Datei suchen und dann das Zahnrädchen in der Fenster-Symbolleiste benutzen.
Manche Programme (vermutlich vorwiegend apple-eigene) bieten auch aus dem Programm heraus eine Wiederherstellung an - hab ich aber noch nie versucht, da weiß ich nicht, wie das geht. Wurde aber auch schon beschrieben, ist simpel.
Ein Backup, das man nur komplett zurückspielen könnte, wäre doch ziemlich witzlos. Vor allem, wenn es noch verschiedene Zustände speichert. Was nützt es, wenn ich eine gelöschte oder geänderte Datei nur dann zurückbekomme, wenn ich dafür alle neueren Dateien verliere?
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Danke erstmal für die Antwort Es geht mir hier ja darum, aus einem komplett auf anfang zurückgesetzten System auf das alte Bakup für die Datensicherung zurückzugreifen und darüber habe ich leider bisher nichts gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das ist doch der Sinn eines Backups, wenn nichts mehr geht auf neuen System oder Rechner weiter mit den Daten aus dem Backup arbeiten zu können.
Alles andere wäre doch ziemlich Sinnfrei oder?