• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Festplatte anders partitionieren

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Hallo liebe Community!

Ich habe eine 250 GB Verbatim Festplatte. Diese habe ich wie folgt partitioniert:

  • 150 GB Time Machine Backups, Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
  • 100 GB zur freien Verwendung unter Mac und Windows, Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass 150 GB für die Time Machine Backups eigentlich zu groß sind. Deshalb wollte ich das Verhältnis umkehren, also etwa 100 GB Time Machine und 150 GB frei.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dass ich meine bereits vorhandenen Time Machine Backups verliere. Kann mir da jemand helfen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Zieh das Sparsebundle (Backup) auf den Rechner, formatier die Festplatte neu und schieb das Sparsebundle zurück auf die neue Partition.
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Aber wie soll ich das denn genau machen. Ich hab da schon mal sowas ausprobiert, aber das geht irgendwie nicht. Fehlermeldung: "Das Volume hat die falsche Groß-/Kleinschreibung für ein Backup."

P.S. Was genau ist ein Sparsebundle ;) ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Groß und Kleinschreibung zu wählen ist zur Zeit noch kontraproduktiv, so vertragen einige Programme das gar nicht, wie z.B. Adobe Programme.
Und das zurückschieben von den Sparsebundle auf eine nicht in Groß und Kleinschreibung angelegter Platte scheitert vielleicht auch daran?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Vergiss das Wort "Sparsebundle", zumindest in diesem Kontext. Bei "lokalen" TM-Festplatten (Verbunden über USB oder FireWire) wird sowas nicht verwendet.

2) Gib TM die gesamte Platte, schmeiss den Rest komplett runter, benutze zum Datentransport/austausch eine zweite HD. Ich bitte dich, die gibt es in diesen Dimensionen für ein Taschengeld. Was soll dieses geizige Geknauser? Willst du ein nützliches und zuverlässiges Backup haben, oder willst du einen mit digitalem Benzin getränkten Putzlappen in der Hosentasche?

Die Platte ist "zu gross"? Das gibt es nicht. Platten sind immer nur zu klein, aus Prinzip, so wie es keinen zu gerade gewachsenen Baum gibt. Je fetter die Platte, desto weiter wird später die Timeline der wiederherstellbaren Daten zurückreichen. Glaub mir, du WIRST in zwei oder vier Jahren mal ganz furchtbar dringend eine ganz bestimmte Datei brauchen von der du weisst, dass sie *irgendwann mal* auf deinem Desktop gelegen hat. Und "damals" hast du sie wohl achtlos weggeworfen...

3) Wenn du nächstes mal ein Volume formatierst, überhaupt (ganz generell) wenn du irgendeine Aktion mit absehbar dauerhafter und/oder schwerwiegender Auswirkung ausführen musst, belasse es bei den Standardvorgaben von Apple.
Es sei denn, du weisst ganz genau warum du das im Einzelfall nicht tust.
Wenn dir solche Gedanken durch den Kopf gehen wie zB:
"Hmmm, sollte ich die vorgegebene Einstellung nicht abändern? Das andere sagt mir zwar eigentlich gar nichts, aber es klingt auf jeden Fall nach "mehr", also irgendwie besser und toller..."
... dann bist du gerade auf dem besten Weg etwas sehr dummes zu tun. Wie du gerade feststellst.
Das Formatieren mit aktivierter Unterscheidung von Gross/Kleinschreibung war seinerzeit eine solche Schnapsidee, deren Folgen du jetzt ausbaden musst. Der Umstand dass du offenkundig nicht mal das Problem damit verstehst sagt mir ganz glasklar, dass du das zu keinem Zeitpunkt jemals gebraucht hast. Aber ein "zurück" gibt es jetzt nicht mehr, jetzt kannst du erneut formatieren (und du möchtest diesmal dabei die Vorgaben verwenden). Betrachte das als einen Ankerpunkt in der Lernkurve zum Umgang mit Apple Software: Du weisst es nicht besser als die Autoren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Willst du ein nützliches und zuverlässiges Backup haben, oder willst du einen mit digitalem Benzin getränkten Putzlappen in der Hosentasche?
also....ich plädiere mal darauf, das "die gesammelten werke des rastafari" ins AT wiki kommen.
und falls du selbst irgendwann mal ...ins öschiland kommst, muß ich das auch wissen.
obwohl ich glaube, das ich vor lauter schenkelklopfen.....das bier maximal nur verschütten würde *lol*

ciao
mike
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
1)Glaub mir, du WIRST in zwei oder vier Jahren mal ganz furchtbar dringend eine ganz bestimmte Datei brauchen von der du weisst, dass sie *irgendwann mal* auf deinem Desktop gelegen hat. Und "damals" hast du sie wohl achtlos weggeworfen...

Echt...es gibt Nutzer die auf 2 Jahre alte Backups (und noch aelter!?) zurueckgreifen?
Ich weiss schon nach 2 Monaten nicht mehr welche alte Dateien da noch vor sich hin schlummern ;) Gut, ich sammle Musik, Bilder, Dokumente etc. die evtl. noch einmal gebraucht werden koennten. Fakt ist: Was ich laenger als 6 Monate nicht mehr auf der Festplatte "angefasst" habe, vermisse ich auch danach nicht mehr...

Betrachte das als einen Ankerpunkt in der Lernkurve zum Umgang mit Apple Software: Du weisst es nicht besser als die Autoren.

Hmm...so kann man die Aussage nicht stehen lassen.Z.B.:

Akku
Als ich mein MBP kaufte und mich bzgl. der Akkupflege schlau machte, las ich von dem Hinweis in der c´t (wenn laenger im Desktopbetrieb) "50% aufladen, ausbauen und in den Kuehlschrank legen".
Zu bloed das einem Apple da ganz boese in die Beine graetscht und die Leistung auf 50% drosselt.

Luefterlaerm
Des Weiteren nervte mich schon von Anbeginn die Geraeuschkulisse des MBP, wenn ich 100% Leistung abrief (oder Flash Videos ansah).

Besser wissen als die Autoren
Dann stolperte ich per Zufall ueber das geniale Tool CoolBook Controller.
Ab diesem Tag stellte ich fest, dass man auch ohne Akku 100% Leistung nutzen kann und wenn man Ruhe haben moechte, mit Feintuning bei CPU Volt Einstellung und gezielter Drossellung auch ein fluester MBP moeglich ist.
Danke an Magnus Lundholm, der mich auf Dauer vor einem Tinitus durch turbinenartige Luefter bewahrt hat :cool:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Rastafari;3087193 Glaub mir schrieb:
WIRST[/U] in zwei oder vier Jahren mal ganz furchtbar dringend eine ganz bestimmte Datei brauchen von der du weisst, dass sie *irgendwann mal* auf deinem Desktop gelegen hat. Und "damals" hast du sie wohl achtlos weggeworfen...

Wenn die Platte überhaupt noch so lange mitmacht, geschweige denn Time Machine. Das hat mir in 2 Jahren schon 2 mal das Backup komplett neu anlegen müssen, angeblich um die Integrität zu erhöhen. Mal sehen ob das mit einer Time Capsule statt einer Airport Express auch noch passiert.

Dass aber eine 150 GB Time Machine ausreicht ist mir unerklärlich. Die hätte ich schon schnell mit iTunes ausgelastet, weil ich öfter mal wieder an den Tags schraube.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Echt...es gibt Nutzer die auf 2 Jahre alte Backups (und noch aelter!?) zurueckgreifen?
Ich musste selbst erst kürzlich ein ganz bestimmtes Bild aus einem alten Kundenauftrag rauskramen, der 1994 erstellt wurde.
Was wäre ich froh drum gewesen, damals sowas feines wie TM schon gehabt zu haben...
Es wäre mir erspart geblieben, erst mal tagelang in den Schrottcontainern diverser Wertstoffsammelstellen nach einem entsorgten Ur-Ur-Uraltgerät mit Floppydrive suchen zu müssen. Bild gefunden, aufbereitet und für 500,- Euro verkauft. Und einen neuen zukünftigen Stammkunden gewonnen. Bingobingo!

"50% aufladen, ausbauen und in den Kuehlschrank legen".
Das hilft einen Akku zu schonen, der längere Zeit nicht benutzt wird. Hilft dir aber praktisch nur bedingt, denn diese Teile werden heute von einem Kontrollchip gesteuert, der dich das Ding nach einer vorgegebenen Anzahl von Zyklen ohnehin nicht länger benutzen lässt.
Und das ist auch gut so, denn die aktuelle Akkutechnik wird bei zu fortgeschrittener Alterung brandgefährlich. Im wortwörtlichen Sinne.

Des Weiteren nervte mich schon von Anbeginn die Geraeuschkulisse des MBP, wenn ich 100% Leistung abrief (oder Flash Videos ansah).
Willst du Leistung, musst du kühlen. Kühlung braucht Frischluft. Womit hättest du denn bitte gerechnet? Lautlose Luftbewegung trotz Lüftern die so klein wie nur möglich sein sollen geht nun mal nicht zusammen.

Ab diesem Tag stellte ich fest, dass man auch ohne Akku 100% Leistung nutzen kann
Dir ist schon klar, dass das...
...zu unmotivierten Abstürzen führen kann.
...das Netzteil u.U. zu lange überlastet, was ggf. zu Schäden führen kann.

Feintuning bei CPU Volt Einstellung
Instabile Systeme haben einen Namen.

und gezielter Drossellung
Grade eben warens noch "100% Leistung"? Eigenartig...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bild gefunden, aufbereitet und für 500,- Euro verkauft.

Wow...so viel Geld fuer 1 Bild. In Deinem Fall macht sich ein ur-ur-uralt-TM Backup bezahlt :cool:
Fuer EUR 500,- waere ich auch in div. Muellcontainer gestiegen...

Hilft dir aber praktisch nur bedingt, denn diese Teile werden heute von einem Kontrollchip gesteuert, der dich das Ding nach einer vorgegebenen Anzahl von Zyklen ohnehin nicht länger benutzen lässt.

Im Kuehlschrank gibt es keine Ladezyklen :p

Und das ist auch gut so, denn die aktuelle Akkutechnik wird bei zu fortgeschrittener Alterung brandgefährlich. Im wortwörtlichen Sinne.

Das mag sein...so "tief" bin ich nicht mit der Technik vertraut...

Womit hättest du denn bitte gerechnet? Lautlose Luftbewegung trotz Lüftern die so klein wie nur möglich sein sollen geht nun mal nicht zusammen.

Ich muss gestehen: Ich bin tatsaechlich auf die Werbung hereingefallen! Nie haette ich mir auch nur im Ansatz vorstellen koennen, dass 0,5cm weniger Bauhoehe so einen Laerm nach sich ziehen koennen. Ich bin geradezu erschrocken, wie laut ein MBP im Vergleich zu Sony, Fujitsu-Siemens oder Dell Geraeten ist.
Was wuerde wohl ein Rolls-Royce Fahrer sagen, wenn sein teuer erkauftes Gefaehrt ab 120km/h so laut werden wuerde, dass er sein eigenes Wort nicht mehr versteht? ;)

Mir ist klar das der Vergleich nicht 100% passt, aber ich hoffe den "Gedanken" vermittelt zu haben.

Dir ist schon klar, dass das...
...zu unmotivierten Abstürzen führen kann.
...das Netzteil u.U. zu lange überlastet, was ggf. zu Schäden führen kann.

Zu Abstuerzen kann es kommen, wenn man es nicht richtig einstellt. Dafuer liegt ein Tool zum testen dabei.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Wer nicht weiss was er tut -> Finger weg!...oder jemand fragen der sich damit auskennt ;)
Und falls tatsaechlich irgendwann das Netzteil den Loeffel abgeben sollte (was bei mir nach vielen 100% Fahrten noch nicht passiert ist), ist das immer noch guenstiger als ein neuer Akku.

Grade eben warens noch "100% Leistung"? Eigenartig...

Du hast meinen Satz etwas zu frueh abgeschnitten...ich schrieb davor "und wenn man Ruhe haben moechte...". Niemand benoetigt - wenn er sich ein MBP zulegt - permanent 100% Leistung ;) Aber ab und an ist es ganz nuetzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die derzeitige akkutechnik ist mal eines....
aber ich will es mal so sagen, sie lassen sich eigentlich nicht lagern, weil sie oxidieren.
im prinzip ist auch egal, was du mit dem teil machst....sie oxidieren vor sich hin.
es stimmt natürlich, das sie halbgeladen kühl läner gelagert werden können.

nur frage ich mich gerade, ob du dir überhaupt das richtige gerät gekauft hast, wenn du deinen akku in den kühlschrank legen kannst.
und die geschichte mit dem "lärm" kann ich bedingt nachvollziehen. hatte ein c2d bevor ich mein ci5 book gekauft hab.
aber bei den aktuellen geräten gibts das nicht mehr.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
nur frage ich mich gerade, ob du dir überhaupt das richtige gerät gekauft hast, wenn du deinen akku in den kühlschrank legen kannst.

Ich benoetige eine Arbeitsmaschine die leise, zuegig und platz- und stromsparend ihr Werk verrichtet...und ab und an auch ausser Haus zum Einsatz kommt.

und die geschichte mit dem "lärm" kann ich bedingt nachvollziehen. hatte ein c2d bevor ich mein ci5 book gekauft hab.
aber bei den aktuellen geräten gibts das nicht mehr.

Der laestigste Krach Verursacher ist eigentlich Flash. Wie ist das mit dem i5...werden die Prozessoren da nicht mehr so heiss?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, eierlegendewollmilchsau ist ein book sicher nicht.
bei verschiedenen dingen sollte man schon ein desktop gerät einem schleppdeppen vorziehen.
oder kompromisse eingehen...

aktuelle iMac´s, MacPro´s sowie books mit ci5/7 sind absolut nicht zu hören.
auch wenn sie mal richtig schaufeln müssen.

flash ist natürlich immer ein extremer resourcen fresser, skype gleichfalls.
allerdings bläst mein ci5 weder bei flash noch bei skype.
aber auch nicht bei HD videos...
der C2D professor ist ja wie wir wissen wirklich schon ein bissl alt.
leider verbaut apple die dinger in verschiedenen geräten noch immer.

hatte gestern einen ci7 iMac mit 12 GIG RAM hier.......ein sensationelles gerät !!!
da bläst auch nix mehr !

HTH
mike