• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - Ext. Festplatte [verschiedene Formatierungen]

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hi, habe mir vorgestern ein Macbook Air mit 128GB gekauft. Möchte nun Time Machine Backup machen, aber dafür nicht meine SSD Festplatte belegen.
Habe zuhause eine externe USB 3.0 Festplatte [1TB].
Meine Frage ist: Kann ich zwei Formate auf der Festplatte erstellen [NTFS und Time Machine Format], so dass ich die Externe Festplatte auch weiternutzen kann und nicht nur für Backups.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Meine Frage ist: Kann ich zwei Formate auf der Festplatte erstellen [NTFS und Time Machine Format], so dass ich die Externe Festplatte auch weiternutzen kann und nicht nur für Backups.
Können schon nur ratsam ist dies nicht. Du solltest für das Backup eine eigene festplatte nehmen. Und da nichst ausser den TimeMachine-Backup anlegen.
Möchte nun Time Machine Backup machen, aber dafür nicht meine SSD Festplatte belegen.
Ja das sicher nicht.

Kauf dir eine externe Festplatte die mind. 1.5 mal so gross ist wie deine SSD. Die nimmst du dann für Timemachine Backups.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Vergleichen wir die Sicherheit des Backups mit einer Strassenüberquerung anhand meiner unten
beschriebenen Punkte
1. BackupPlatte ist nur für Backups
Du versuchst einen Feldweg zu überqueren, hier ist die Gefahr von einem Trecker oder Auto oder
sonstigen Gefährt überrollt zu werden relativ gering, allerdings könnte ein Wildschwein aus dem
Unterholz herausstürmen und dich verletzen
2. BackupPlatte ist für Backups und Daten und wird nur an deinem Rechner genutzt
Hier versuchst du eine normale Strasse in der Stadt, 2 spurig, zu überqueren, hier ist die Gefahr
durch Autos, wildgewordene Radfahrer oder auch LKW überrollt zu werden schon größer, von der
hier auch drohenden Gefahr des Wildschweins mal ganz abgesehen
3. BackupPlatte enthält auch Daten und wird auch an anderen Macs genutzt
Hier hast du bereits die Vorstufe zum Selbstmord erreicht, 4 spurige Autobahn, hier ist die Gefahr
ungleich höher, von Autofahrern, LKW Fahrern etc. oder auch Geisterfahrer erwischt zu werden
und auch der Wildunfall ist immer noch existent
4. Backup Platte enthält auch zusätzliche Daten und wird neben Mac auch an anderen
Betriebsystemen genutzt
Hier ist Hopfen und Malz verloren 6 spurige Autobahn in Großbritannien, nicht nur das dir hier die
Autos, LKws und Geisterfahrer das Leben schwer machen, nein, die meisten sind Geisterfahrer,
das muss man dann meist schmerzhaft erfahren und der Wildunfall schwebt auch noch wie ein
Damoklesschwert über dir.
Das bedeutet nicht, das es nicht geht und auch läuft, aber es bedeutet, das jeder zusätzliche
Eingriff( das kann auch mal das Vergessen des Auswerfens der Platte sein oder wer weiss was
andere Betriebsysteme mit der angestöpselten Platte anstellen, oder ob ein anderer Nutzer der die
Platte nutzt nicht unbeabsichtigt etwas verschiebt oder löscht etc) die Datensicherheit schmälert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@Macbeatnik

Made my day
daume29x19.gif
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe die von Dir beschriebene Lösung 1:1 (noch) so laufen (1 TB WD). Technisch bisher keine Probleme, aber heute würde ich TM auf einer sep. Platte machen. Mir ist die Trennung der Daten heute wichtiger als zum Zeitpunkt der Einrichtung der ext. Platte. Ich hätte schon mal fast eine der beiden Partitionen versehentlich gelöscht.

Für andere Rechner habe ich mittlerweile alles auf externen Platten strikt von einander getrennt. TM ist immer auf einer doppelt so großen Platte, als die zu sichernde und private Daten auf einer weiteren separaten Platte. Beides sichere ich noch Mals aber nicht permanent. Hier könnte ich noch besser werden...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kauf dir eine externe Festplatte die mind. 1.5 mal so gross ist wie deine SSD
Der minimal zu empfehlende Faktor ist 2x alle zu sichernden Platten.
(Nicht "vorhandene Daten", sondern Gesamtkapazität)
Als brauchbar bezeichnen kann man 3x oder mehr.
Wer aus falsch verstandenem Geiz hier zu klein einkauft, der kauft eben doppelt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So sieht eine brauchbare TimeMachine-Lösung nach @Rastafari bei einer 500 gb SSD aus ;)

Doppelt hält besser und was kosten heutzutage Externe Festplatten, gerade wenn man sich einen Mac leisten kann ;)

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 21.11.05.png
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich bedanke mich für eure sinvollen Antworten. Werde es dann so machen, so dass ich die Festplatte NUR für Backups verwende. Aber 1 TB Festplatte für Backup?! Ist das nicht viel?

Noch eine Frage. Ich möchte mein iPhone mit Macbook Synchronisieren, also ein Backup vom iPhone auf Macbook machen. Das kostet mich auch natürlich Speicher. Kann ich denn die Backups direkt auf Ext Festplatte machen? Oder wie kann ich vorgehen?
Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber 1 TB Festplatte für Backup?! Ist das nicht viel?
Du machst nicht einfach nur *ein* Backup.
Du erstellst eine Timeline, die im Optimalfall für mehrere Jahre zurück in die Vergangenheit reicht und den Stand jeder einzelnen Woche wiederherstellbar macht (irgendwann mal, zu gg. Zeit).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich bedanke mich für eure sinvollen Antworten. Werde es dann so machen, so dass ich die Festplatte NUR für Backups verwende. Aber 1 TB Festplatte für Backup?! Ist das nicht viel?
Ja. Nein.
Willst du die Zeitmaschinen-Funktion nutzen und nicht nur den aktuellen Zustand sichern, ist der zweifache Platz bezüglich der zu sichernden Daten sicher sinnvoll, bei knapp über 100'% Platz verheddert sich TimeMachine auch mal bei größeren Änderungen.
Da wäre CarbonCopyCloner vielleicht sinnvoller.
Ich finde die Zeitmaschinenfunktion, die nicht nur den jeweils aktuellen Stand speichert, allerdings "oberaffentittengeil", falls man das heute noch sagt, weil man eben auch mal auf eine ältere Version zugreifen kann, wenn man etwas verspätet merkt, daß da was schiefgelaufen ist (wirklich wichtige Daten, die nicht aus dem Netz oder so wiederherstellbar sind, sichert man natürlich sowieso zusätzlich, manuell).
Bei einer reinen Sicherung des aktuellen Bestandes riskierte du natürlich ein ernstes Problem, wenn du baum Beispiel nach einer Woche merkst, daß du dir einen Trojaner installiert hast. Nur mal als Beispiel, warum diese lang angelegte Sicherung aller Änderungen, wie sie TimeMachine betreibt, ganz praktisch ist.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Noch zuletzt. Kann mir jemand sagen, wie ich dann mein iPhone auf Macbook synchronisieren kann, ohne Speicherplatz auf meine SSD Platte zu verlieren.
Besser gesagt, kann ich das Backup dann direkt auf ne externe Festplatte speichern?
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hmm schade. Muss doch ne Lösung geben oder?
Oder anders gefragt, kann man, wenn ich zb Transcend Jet Lite Karte kaufe, den Specherort ändern und die Backups auf die SD Karte von Transcend machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Der minimal zu empfehlende Faktor ist 2x alle zu sichernden Platten.
Jo da hast du recht. Absolut.
Wer aus falsch verstandenem Geiz hier zu klein einkauft, der kauft eben doppelt.
Richtig, gilt für alles und überall. Meine Externen sind doppelt so gross wie die Platte im iMac oder am MBP.
Muss doch ne Lösung geben oder?
Ja die hat dir @doc_holleday bereits beschrieben. iCloud-Backup.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Habe noch eine 3,5" Externe Festplatte zu Hause. Jedoch leider nur USB 2.0. Für Time Machine Backup möchte ich nicht USB 3.0 Ext. Festplatte verwenden. Mit USB 2.0 sollten die Backups auch klappen oder? Wie lange dauert es beim ersten mal so ungefähr? Kann jemand etwas darüber sagen?!

Habe mein MBA für 800 EUR bekommen. Mit 256GB ist es wesentlich teurer. Hätte sich für mich nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Ich mache das schon länger mit einer externen Festplatte, aufgeteilt in MAC und WIN-Partition. Darauf mache ich sporadisch "zusätzliche" Backups meiner Systeme für die externe Aufbewahrung. Hatte bislang keinerlei Probleme damit.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Mit USB 2.0 sollten die Backups auch klappen oder?

Ja, reicht.

Wie lange dauert es beim ersten mal so ungefähr?

In Abhängigkeit von der zu sichernden Datenmenge und Übertragungsgeschwindigkeit zwischen lange und sehr lange. Am Besten einfach über Nacht laufen lassen.

Hätte sich für mich nicht gelohnt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich mir nach dem Verlauf dieses Threads nicht so ganz sicher, ob diese Bewertung nicht anders ausfallen sollte.