• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Machine Backup von ext. HDD auf Time Capsule übertragen?

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Ich möchte Dir ja nicht vor den Kopf stoßen, aber mein Backup dient als Absicherung falls mal was schief geht und nicht dazu, mit Sparse Images ein neues Risiko zu schaffen. Denn diese sind nicht ganz unempfindlich und wenn sie verschlüsselt sind komme ich im Zweifel nicht mal mehr ran an die Daten, wenn das Image im Eimer ist. Klar mag es Bereiche geben, in denen Sicherheit unheimlich wichtig ist, aber eine Allgemeinlösung kann das nicht sein.
 

mbroenner

Jonagold
Registriert
12.10.08
Beiträge
21
@mendres: mit "überlegen" meinte ich ja nicht "schaut mal, ob ihr euch das zutraut", sondern "macht euch Gedanken, ob ihr das ggf. braucht";
diejenigen, die das TC ausschließlich für sich im eigenen Stübchen betreiben, brauchen es sicherlich nicht und sollten es dann natürlich auch lassen und nicht nur machen, "weil man es machen könnte, wenn man wollte";
diejenigen, die es in einem SmallOffice einsetzen, oder in einer WG oder ähnlichem - für die könnte es relevant sein und denjenigen wollte ich den Link anbieten, da es ja leider nicht in TC implementiert ist;
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass ein Backup in eine einzige Datei immer im Desaster enden kann, wenn diese mal nen Hau hat. Und das widerspricht meinem Empfinden nach einer sicheren Backup Strategie. Sicher, es ist gut zu wissen dass es geht. Nur will ich eben auch die Negativseite aufzeigen.
 

ragingbull

Golden Delicious
Registriert
02.09.09
Beiträge
7
Jetzt klinke ich mich mit ein. Ich hab eine 500GB TC und hab mir die neue mit Dual WLAN gekauft. Ich will die Backups der alten auf die neue übernehmen. Ist das möglich? wenn ja wie?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt klinke ich mich mit ein. Ich hab eine 500GB TC und hab mir die neue mit Dual WLAN gekauft. Ich will die Backups der alten auf die neue übernehmen. Ist das möglich? wenn ja wie?

Du kannst die Platten ausbauen und die alte auf die neue Clonen. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm. Man braucht natürlich einen Mac Pro mit mehrfachen Festplattenanschlüssen oder einen entsprechenden Festplattenadapter für 2 Platten mit USB oder Firewireanschluss wenn man einen anderen Mac benutzt.
 

ragingbull

Golden Delicious
Registriert
02.09.09
Beiträge
7
ich will sie aber nicht ausbauen. ich werde eine externe an die alte TC hängen und archivieren. danach die platte an die neue tc und importieren.

hoffe das klappt. ich werde mich melden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ohne Dir zu nahe zu treten: siehe #6... ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe schon neuere Backups auf meiner TC, die ich seit gestern habe, in diesem Image gesichert.
Wie bekomme ich ältere Backups jetzt da rein?

Die Anleitung beschreibt ja nur den Weg, wenn man die TC noch nicht ausgewählt hat.
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich diesen Thread mal wiederbeleben, denn ich habe erneut Probleme ein Time Machine Backup von einer local Disk in ein Saprsebundle umzuwandeln um es auf einem Network-Share weiter zu benutzen.

Bei der Eröffnung dieses Threads damals sah es folgendermaßen aus:

Unter 10.5 wollte ich mein TM Backup von einer local FW Disk auf meine TC übertragen. Dies ist mir auch gelungen indem ich das Backup zunächst in ein Sparsebundle umgewandelt habe und dann auf die TC kopiert habe. Soweit so gut.

Nun möchte ich unter 10.6 mein TM Backup von einer local FW Disk auf einen Network-Share übertragen (auf meinen Mac mini Server). Dazu muss das Backup offensichtlich wieder in ein Sparsebundel umgewandet werden, doch scheinbar hat sich unter snow Leopard einiges an Time Machine geändert, denn das Rezept, dass unter 10.5 funktioniert hat klappt nun nicht mehr.

Hat irgendjemand schon mal erfolgreich unter 10.6 ein TM Backup von einer local Disk auf ein Network-Share bzw. eine TC übertragen und weiterverwendet?

Über eine kurze Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Tom
 

masterhase

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
2
na super ...

Ich spiele gerade ein 100 GB-Spaßbündel auf meine neue erworbene Time Capsule, um meine alten Backup-Daten unter dem Schneeleoparden wiederzubeleben ... klingt ja so, als könne ich mir die Mühe sparen o_O
Dabei hatte ich schon einen ganzen Nachmittag gebraucht, um das Bündel zu schnüren - 100 GB lassen sich dummerweise nicht mal eben irgwendwo ablegen.
Auch ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand einen Hinweis parat hätte!

Die erste Hälfte meiner Backups ist mir vor einem 3/4 Jahr schon mal komplett flöten gegangen, weil sich eine Fujitsu Siemens HDD von TimeMachine scheinbar kaputtschreiben hat lassen. Es wäre schon blöd, wenn ich jetzt die zweite Hälfte auf einer weiteren Platte liegen hätte, die nicht mit in die weitere Bacup-Historie mit übernommen werden kann *seufz*
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Super Thread. In Anlehnung an diese Anleitung habe ich dann folgenden Befehl am Ende zusammengesetzt:

sudo hdiutil create -srcdevice /dev/disk2s2 -format UDSB -fs HFS+J -volname "Backup of Daniel Meiers MacBook" -layout NONE Volumes/Data/Daniel Meiers MacBook_d4:9a:20:e3:fe:e6

Leider klappt dieser nicht.... ich bekomme folgende Fehlermeldung:

hdiutil: create: -fs invalid and ignored when using -srcdevice
hdiutil: create: -volname invalid and ignored when using -srcdevice
hdiutil: create: Only one image can be created at a time.
Usage: hdiutil create <sizespec> [options] <imagepath>
hdiutil create -help

Was mache ich da falsch?

Update: Erstellung hat nun geklappt, Problem waren die Leerzeichen im Computernamen, welche ich mit einem Backslash anzeigen musste. Gibt nun andere Probleme, aber antworte unten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wie bekomme ich ältere Backups jetzt da rein?
wozu ist das eigentlich wichtig ?
ich meine ein TM backup ist ja keine "auslagerung von daten".

also für mich ist es kein beinbruch, wenn ich mir meine 6 monate alten daten, die ich sowieso am book schon gelöscht habe....
nicht mehr habe. TM selbst sagt ja bei platzmangel auch, ob er die alten backups löschen soll.

wenn ich mir eine neue platte für TM kaufe, schleppe ich mein altes backup sicher nicht mit.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich habe schon neuere Backups auf meiner TC, die ich seit gestern habe, in diesem Image gesichert.
Wie bekomme ich ältere Backups jetzt da rein?
Die Anleitung beschreibt ja nur den Weg, wenn man die TC noch nicht ausgewählt hat.
Jupp, genau das geht nicht. Wie auch?
Es gibt eine gute Anleitung für Deinen letzten Satz:
Klick.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Juhui, das Erstellen des Files hat funktioniert. Es gab zwar noch immer eine Fehlermeldung bei der Erstellung

hdiutil: create: -fs invalid and ignored when using -srcdevice
hdiutil: create: -volname invalid and ignored when using -srcdevice

Nun ist das Backupfile auf der Timecapsule im Verzeichnis "DATA". Wenn ich das Backupvolume ändere und dann die TimeMachine starte, heisst es, er habe keine Backups gefunden. Komisch...woran liegt denn das wohl?! Der Name des Files heisst nun übrigens:

Daniel Meiers MacBook_d4/9a/20/e3/fe/e6.sparsebundle

Ist das korrekt, oder könnte da der Fehler liegen? Schliesslich habe ich ursprünglich Doppelpunkte bei der Macadresse eingegeben?!

Danke für die Hilfe!!
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
...jetzt hat's geklappt. Das Backup musste auf Daniel Meiers MacBook.sparsebundle umbenannt werden, dann stimmt's!!
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Was mache ich falsch

Hi habe hier nun den Beitrag verfolgt und bekomme es nicht hin.

Ich gebe:
sudo hdiutil create -srcdevice /dev/disk1s2 -format UDSB -fs HFS+J -volname "Backup of Macintosh" -layout NONE /Volumes/TIME TREKST/Macintosh_001e5280da83
ein aber kein Erfolg. Mac Adresse stimmt, Name ebenso und laut http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=7860904#7860904 habe ich die Macadresse ohne : geschrieben, aber auch mit : geht es nicht. Das Volume ist eine Externe Festplatte (muss sein wegen der Größe) hat noch jemand ein Tipp?

Danke

Das sind die Fehlermeldungen:


hdiutil: create: -fs invalid and ignored when using -srcdevice
hdiutil: create: -volname invalid and ignored when using -srcdevice
hdiutil: create: Only one image can be created at a time.
Usage: hdiutil create <sizespec> [options] <imagepath>
hdiutil create -help
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hängt es am Leerzeichen im Volume-Namen? Das musst Du maskieren, d.h. ein \ voranstellen.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Habe ich auch gedacht, habe dann einfach die Festplatte in TIMETREK umgenannt und natürlich das dann auch im Befehl geändert. Ich bekomme aber die gleiche Fehlermeldung???
Danke erst mal.