• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Backup sehr langsam

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hilft vermutlich niemandem, aber als aktuelle Erfahrung:
Nach zehn Tagen wieder die TM-Platte angeschlossen, erforderliche Sicherung für etwa 18 GB.
Dauerte von zehn bis etwa achtzehn Uhr (!), das Anschlußbackup dann (was währenddessen geändert wurde) sollten 880 MB werden.
Das dauerte dann bis Mitternacht, und da waren erst 180 MB gesichert.
Abgebrochen und befürchtet, daß die Sicherungsplatte einen Schaden hätte.
Neu gestartet, Backup neu gestartet, eine Stunde wurden Dateien überprüft und überprüft, dann die Horrormeldung: 18 GB seien notwendig - also nix mit Anschluß an angebrochenes Backup.
Die Sicherung lief dann allerdings ruckzuck durch, mit normaler USB-2-Kopier-Geschwindigkeit, nicht wie vorher im ausgebremsten Schneckentempo…
Versteh ich nicht.

Ach so: nicht Maverick, sondern das bewährte und solide Snow Leopard.
 

Apall

Idared
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
Also ich bin vom iMac G5 (PPC) und 10.5.8 auf einen 27" i5 mit 10.9 umgestiegen. Da der neue iMac keine Firewire Anschlüsse mehr hat, musste ich meine Backupplatte in ein USB 3.0 Gehäuse (Seagate Expansion Desktop) umbauen.

Gelesen hat er das Backup vom alten iMac und konnte die Daten auch übernehmen.
Allerdings konnte ich kein Backup erstellen. Fehler: Kann Backup nicht abschliessen. Ich habe das ein paar mal probiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

Erst nachdem ich die Platte mit GUID (1. Einstellung im Festplattendienstprogramm) neu formatiert hatte war das Problem behoben. Jetzt läuft es ganz normal und die Geschwindigkeit ist wie ich finde OK. :)

cu

Bei mir ebenfalls,
habe sogar mit dem Service telefoniert. Der hat mir dazu geraten die Platte zu formatieren und neu zu sichern. Ich hatte sogar nur ein altes Backup von Oktober 2013 drauf, obwohl vor dem Upgrade alle Sicherungen bis 2011 drauf waren.
Ich habe ebenfalls neue externe Festplatte gekauft und dort ein neues Backup erstellt.

Formatiert habe ich die alte aber noch nicht. Diese werde ich wohl dazu nutzen Dateien auszulagern und nicht mehr an die TM anschliessen.
 

Deathsoldier7

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
2
ich stand bis heute auch vor diesem Problem. Bei mir hat TM in über 10 Stunden gerade mal ein paar 100KB geschafft. Ich habe nun die TM-HD über das Festplatten-DP gelöscht und aus der TM-Konfig entfernt. Danach habe ich die HD nochmals neu als Bakcup-Volume konfiguriert. Nun läuft das Backup wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Auch zwei Follow-up-Backups mit je ca. 15 GB liefen problemlos und in guter Geschwindigkeit durch. Um ganz sicher zu gehen habe ich die TM-HD vor dem Löschen noch geklont.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Benutzt jemand von euch einen UMTS-Router von Huawei?

Ich hatte ganz ähnliche Probleme und habe viel Zeit mit der Suche nach der Ursache verbraten, bis ich schließlich über diesen Thread im Apple-Forum die Lösung fand. Hin und wieder wurde auch das Backup als nicht mehr verwendbar gemeldet, und TM wollte dann immer ein neues anlegen.

Falls euch das hilft, ist gut, wenn nicht, ignoriert dies. :)
 

cpetrick

Erdapfel
Registriert
28.06.14
Beiträge
1
Hallo Leute,

für mich sah die Antwort/ Lösung wie folgt aus:
http://mactips.dwhoard.com/mactips/other-applications/time-machine-slow

Habe vorher auch alle anderen erdenklichen Lösungsansätze versucht. Ohne Erfolg! Diese Lösung geht einfach und nun rennt mein Time Machine wieder ganz hervorragend.

Ein Youtube-Video zu dem Artikel gibt es auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EDIT: Zuvor hatte ich vergebens folgendes versucht:

Spotlight deaktiviert über das Terminal
Backup-Medium bei Spotlight hinzugefügt
diverse Restarts
diverse Formatierungen der Platte mittels Festplattendienstprogramm
etc.
alles ohne Erfolg!

Hoffe das hilft euch weiter!

Liebe Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hatte auch ein paar mal ein Problem mit der TM, war super langsam. Einfach bei der Spotlight Einstellung die Platte rausgenommen und wieder hinzugefügt, dass sich der Spotlight Index neu aufbaut danach ging alles wieder. Kann man auch probieren :)