• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Backup sehr langsam

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Langsamer läuft es bei mir nicht. Allerdings dreht sich das icon in der Menüleiste nicht mehr wenn TM läuft. Auch das Laufwerksymbol wird nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. Mal sehen ob da Backup erfolgreich verlaufen ist.
 

hoelzphil91

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
10
Kann ich bestätigen!
Braucht erstmal eine halbe Stunde bis es überhaupt anfängt zu laden (auch manuell ausgeführt) & dauert gefühlt auch länger als vor den Umstieg...
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Langsamer läuft es bei mir nicht. Allerdings dreht sich das icon in der Menüleiste nicht mehr wenn TM läuft. Auch das Laufwerksymbol wird nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. Mal sehen ob da Backup erfolgreich verlaufen ist.

Es dreht sich nicht mehr, dafür bekommt es einen kleinen Pfeil, wenn das Backup läuft.

Das mit dem Icon aufm Desktop hab ich auch. Früher war es das grüne TimeMachine Icon, jetzt ist es das gelbe USB-HDD Icon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Steht denn etwas Erhellendes in der Konsole, während TM anläuft? Vielleicht bastelt das Programm erstmal das ganze Backup um - würde ich Apple mittlerweile zutrauen - oder zumindest die Datenbank.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Steht denn etwas Erhellendes in der Konsole, während TM anläuft? Vielleicht bastelt das Programm erstmal das ganze Backup um - würde ich Apple mittlerweile zutrauen - oder zumindest die Datenbank.
Ne hab ich noch nicht. Kann natürlich sein, aber im Apple Forum hat einer seine TM-Disk formatiert und hat immer noch das Problem. Vielleicht kann einer mal seine Konsole checken. Ich sitzt gerade nicht am Mac.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Nachdem er über 1 Stunde vorbereitet hat, hat er dann die ca. 110GB in knapp 5 Stunden gesichert.

Also Geduld Männer!

Das einzige was ich noch habe ist das Time-Machine Icon auf dem Desktop wie eine USB HDD aussieht (orange) und nicht das Time Machine Icon (grün) hat.

Habt Ihr das auch???

edit: Das Backup ist seit mehr als 1 Stunde fertig, aber er ist immer noch am aufräumen. Ich lass ihn einfach mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
So Backup ist durch und läuft jetzt auch so schnell wie unter ML. Das Problem mit dem Icon bleibt. Wenn ich das Macbook mit angesteckter TM Festplatte boote ist das icon korrekt (grün). Wenn ich die Festplatte dann entferne und wieder verbinde, dann ist das icon wieder gelb. Also denke ich mal ist ein Mavericks Bug. Das Backup ist von diesem Schönheitsfehler nicht betroffen.
 

mtoc

Golden Delicious
Registriert
13.08.13
Beiträge
8
Bei mir funktioniert die TM gar nicht mehr. Es kann das Backup nicht abschliessen. Ich verwende eine Time Capsule. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Also ich kann auch bestätigen das meine TM Platte orange angezeigt wird. Backup funktioniert trotzdem, auch automatisch. Wenn ich in den Einstellungen die TM Platte erneut auswähle wird sie auch wieder grün, aber nur bis zum nächsten Neustart!
 

iPx

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.13
Beiträge
5
Moin zusammen,

bei mir siehts auch so aus, dass TM seid 10.9 nicht mehr fertig wird / lange braucht? (bis jetzt habe ich noch kein Backup unter 10.9 erfolgreich erstellen können). Beim letzten Versuch ist TM beim Berechnen der verbleibenden Zeit nach 2 Tagen nicht weit gekommen (Statusbalken hatte geschätzte 5%) und ich habe es abgebrochen weil ich mein MBP mal abstöpseln musste.

(Das neue Symbol habe ich und das Icon of dem Desktop (grün) ist auch da > TM läuft also - wurde ja zuvor ab und an geäußert)

Anbei noch ein Bild von dem Stand in dem TM bei mir verhart:
OSX 10.9. TM ohne Ende.jpg

Grüße ipx
 

iPx

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.13
Beiträge
5
Aus irgendeinem Grund ist das Backup bei mir nun innerhalb einer Stunde durchgelaufen (mein erstes 10.9 TM Backup überhaupt) - erklären kann ich mir das nicht. (Folgebackups sind schnell)

Das Einzige was ich zwischendurch gemacht habe (für ein Aperture Update), ist Systemsprache DE>EN & Neustart, Aperture updaten, Systemsprache EN>DE & Neustart. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit TM zu tun haben könnte.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Gerade das erste Backup unter Mav angeschmissen. Irgendwie kommt mir die Datenmenge zuviel vor Geschwindigkeit passt allerdings. 162 GB, 2 Stunden *grübel*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bin zwar kein Mavericksnutzer, aber nach langjährigen Erfahrungen mit TimeMachine mal ganz grundsätzlich:
- Daß das Icon falsch angezeigt wird, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, das habe ich auch mit 10.5 und 10.6 ab und zu mal erlebt. Mit der Funktion von TM hat das nach meinen Erfahrungen nichts zu tun.
- Das erste Backup dauert immer deutlich länger als man anhand der Datenmenge und Übertragungsgeschwindigkeit erwarte sollte. TM checkt da wohl erst mal lange die gesamte Platte (bzw. die Platten), dann wird anscheinend beim Backup noch eine Datenbank angelegt. Spätere Backups nähern sich dann den "normalen" Kopiergeschwindigkeiten deutlich an (erreichen sie aber sicher nicht, da passiert ja noch einiges mehr als nur Kopieren).
- Weiterarbeiten während eines Backups ist kein Problem - je nachdem, was da so geändert wird, erhöht sich die angekündigte Datenmenge (angezeigt in den Systemeinstellungen) oder es folgt sofort ein kleineres Backup hinterher.
- Es gibt ein paar Programme, die anzeigen, was tatsächlich gesichert wurde - ich benutze dafür bei Bedarf Backuploupe, weiß aber nicht, ob das aktuell noch läuft - das hilft, wenn man sich über zu große Volumina beim Sichern wundert, oder über zu kleine.
- Bei Angst, daß TM unter 10.9 nicht korrekt arbeitet, würde ich eine weitere Sicherungsplatte besorgen und mit einem anderen Programm zusätzlich sichern. CarboncopyCloner oder arRsync zum Beispiel. Oder zumindest die Daten, die sich auch mit Geld und Arbeit nicht wiederherstellen lassen - Urlaubsfotos Tagebücher, die Teile einer Dissertation, die nicht geguttenbergt sind -, manuell auf einen Stick sichern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Irgendwie kommt mir die Datenmenge zuviel vor Geschwindigkeit passt allerdings. 162 GB, 2 Stunden *grübel*
Dazu kann man nur was sagen, wenn man weiß, wieviel Daten du auf der Platte hast, was du seit dem letzten TM-Backup geändert hast, und vor allem, mit welchem Bus du die Sicherungsplatte angeschlossen hast.
Die Vorhersagen sind allerdings selten zutreffend - gerade wenn Systemdateien gesichert werden. Viele kleine Dateien benötigen immer mehr Zeit als wenige große, und Systemdateien sind meistens klein. Da sinkt die prognostizierte Zeit meistens nach einiger Zeit.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Dazu kann man nur was sagen, wenn man weiß, wieviel Daten du auf der Platte hast, was du seit dem letzten TM-Backup geändert hast, und vor allem, mit welchem Bus du die Sicherungsplatte angeschlossen hast.

Gbit Netzwerk. Beim letzten sichern hatte ich nicht auf die Datenmenge geschaut, kam mir nur im ersten Moment zuviel vor. Werde ich aber nachher mal überprüfen. Dazu gekommen sind eigentlich nur 3 Alben, sonstige Daten liegen nicht lokal.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Bei mir geht die Vorbereitung einfach ewig. Warte jedes Mal bestimmt 15 Minuten.
 

g-plan

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
1
ich habe das gleiche problem wie iPx.

die sicherung geht auf eine synology diskstation mit neuestem patch.
die TM sicherung "friert" ein bei "verbleibende zeit wird berechnet."

das interessante ist, das bei ca 17 GB sicherungsumfang ca. 16 GB problemlos durchlaufen, die sicherung dann aber nicht abgeschlossen werden kann.
wenn ich zu sichernde ordner ausschließe um den sicherungsumfang zu reduzieren, bleibt TM bei ca. 34 Kb von 34 Mb stehen :(

auf alte TM sicherungen auf der NAS kann ich zugreifen. das problem scheint also nicht an der erkennung der NAS zu liegen.

hat jemand eine lösung?
 

garozid

Erdapfel
Registriert
23.11.13
Beiträge
1
Bei mir funktioniert die TM gar nicht mehr. Es kann das Backup nicht abschliessen. Ich verwende eine Time Capsule. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Also ich bin vom iMac G5 (PPC) und 10.5.8 auf einen 27" i5 mit 10.9 umgestiegen. Da der neue iMac keine Firewire Anschlüsse mehr hat, musste ich meine Backupplatte in ein USB 3.0 Gehäuse (Seagate Expansion Desktop) umbauen.

Gelesen hat er das Backup vom alten iMac und konnte die Daten auch übernehmen.
Allerdings konnte ich kein Backup erstellen. Fehler: Kann Backup nicht abschliessen. Ich habe das ein paar mal probiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

Erst nachdem ich die Platte mit GUID (1. Einstellung im Festplattendienstprogramm) neu formatiert hatte war das Problem behoben. Jetzt läuft es ganz normal und die Geschwindigkeit ist wie ich finde OK. :)

cu
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hättest auch einen TB-Firewire-Adapter kaufen können.