• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup nachträglich verschlüsseln?

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Kann ich ein bestehendes Time Machine Backup nachträglich verschlüsseln ?
In den Einstellungen kann ich es nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das geht nur über das Festplattendienstprogramm, da musst du aber mit sehr viel Zeit rechnen, das kann je nach Datenträgergrösse einige Tage dauern, unter 48Std geht gar nix ab.

Franz
 

Benutzer 239228

Gast
Hi,
das geht nur über das Festplattendienstprogramm, da musst du aber mit sehr viel Zeit rechnen, das kann je nach Datenträgergrösse einige Tage dauern, unter 48Std geht gar nix ab.

Franz
Ich habe seit kurzem eine externe SSD mit 450 Mbit/s und 500 GB, da ging es ziemlich flott. Das hat mich echt überrascht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hi,
das geht nur über das Festplattendienstprogramm, da musst du aber mit sehr viel Zeit rechnen, das kann je nach Datenträgergrösse einige Tage dauern, unter 48Std geht gar nix ab.
Franz
Das ist richtig. Ich habe das auch mal versucht, Ergebnis: BackUp-Umfang ca. 250 GB. Nach 24h Laufzeit waren gerade mal 10% verschlüsselt. Das ist so nicht praktikabel. Aber es gibt eine Möglichkeit das entscheidend zu beschleunigen:
-Die BackUp-Daten auf ein anderes Medium auslagern, z. B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm
-Dann das BackUp-Medium erst löschen und dann mit der TimeMachine verschlüsselt einrichten.
-Dann die Daten wieder zurückspielen.
Das dauert zwar auch seine Zeit, aber nicht annähernd so lange wie die nachträgliche Verschlüsselung bereits vorhandener Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hal9000 und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mal irgendwo hier im Forum zufällig gelesen man solle die Festplatte durch Time Machine verschlüsseln lassen, nicht zuvor über das Festplattendienstprogramm. Ich weiß aber nicht mehr warum. Nur wurde das mit Nachdruck empfohlen. War schon ein etwas älterer Thread hier.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich muss ein TimeMachine-Medium auch durch die TimeMachine verschlüsselt werden. Zumindest ist das bei Mojave und Catalina so. Wie das bei früheren Systemen war weiß ich nicht mehr. Das habe ich ursprünglich oben nicht erwähnt, weil ein BackUp-Medium sowieso mit der TimeMachine eingerichtet werden muss, aber ich habe es jetzt oben ergänzt. Dazu klickt man in der zugehörigen TM-Systemeinstellung auf "BackUp-Volume hinzufügen" und wählt dann in dem erscheinenden Auswahlfenster Das Medium aus, aktiviert die die Option "BackUps verschlüsseln" und dann "Volume verwenden".
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Natürlich muss ein TimeMachine-Medium auch durch die TimeMachine verschlüsselt werden. Zumindest ist das bei Mojave und Catalina so. Wie das bei früheren Systemen war weiß ich nicht mehr. Das habe ich ursprünglich oben nicht erwähnt, weil ein BackUp-Medium sowieso mit der TimeMachine eingerichtet werden muss, aber ich habe es jetzt oben ergänzt. Dazu klickt man in der zugehörigen TM-Systemeinstellung auf "BackUp-Volume hinzufügen" und wählt dann in dem erscheinenden Auswahlfenster Das Medium aus, aktiviert die die Option "BackUps verschlüsseln" und dann "Volume verwenden".

Das habe ich versucht; es kam eine Fehlermeldung - ™ Fehler.jpg
man könnte doch noch alternativ FileVault aktivieren, oder?
Etwas ist auch weird - TM will mehr als 1 TB haben auf der backup-Platte, meine Quellplatte intern ist aber nur 500 GB…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ist doch gut, dann kann Timemachine( wenn es denn mal klappt) auch längere Zeit Backups anlegen.
die externe Platte wird nur für Timemachine verwendet?, den link oben hast du gelesen und die dort angegebenen Schritte auch befolgt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das habe ich versucht; es kam eine Fehlermeldung -
Ist das BackUp-Medium bereits verschlüsselt? Das beschriebene Verfahren geht natürlich nur, wenn das Medium nicht bereits verschlüsselt ist, zumindest hatte ich dabei entsprechende Probleme.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Den link hatte ich übersehen. Das BackUp-Medium ist nicht verschlüsselt & wird nur für TM verwendet.
Alle anderen Daten habe ich gelöscht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Hast du mal nach unsichtbaren Dateien auf der Festplatte geschaut? Manche vorkonfektionierten bringen (überflüssuge) Treiberprogramme mit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
eine neue HDD mache ich mit einem Gparted USB-Stick komplett platt, das Festplattendienstprogramm von Apple hat da manchmal Probleme eine neue HDD zu Partitionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das eine neue HDD, die noch nicht in Gebrauch war? Dann ist sie möglicherweise noch nicht mit dem passenden Dateiformat und Partitionsschema eingerichtet. Das würde ich auf jeden Fall vorher überprüfen und entsprechend vornehmen. Dazu musst du im Festplatten-Dienstprogramm oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann die Zeile mit dem Festplattentyp anklicken und in der Symbolleiste "löschen" anklicken. Die Einstellungen für ein TimeMachine-Medium müssen sein: MacOs extended (journaled) und GUID Partitionstabelle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Wenn man versucht eine solche Festplatte für Time Machine einzurichten, dann wird die automatisch ins richtige Format umgewandelt, eine entsprechende Meldung muss abgenickt werden.

Also so schlau ist ein Mac dann schon, ein bisschen mehr Vertrauen. 😁
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man versucht eine solche Festplatte für Time Machine einzurichten, dann wird die automatisch ins richtige Format umgewandelt, eine entsprechende Meldung muss abgenickt werden.
Also so schlau ist ein Mac dann schon, ein bisschen mehr Vertrauen. 😁
So sollte es sein ja. Aber ich habe selber leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass selbiges nicht immer funktioniert. Daher auch meine Empfehlung. Wenns nichts hilft schadet es ja auch nichts.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Ist das eine neue HDD, die noch nicht in Gebrauch war? Dann ist sie möglicherweise noch nicht mit dem passenden Dateiformat und Partitionsschema eingerichtet. Das würde ich auf jeden Fall vorher überprüfen und entsprechend vornehmen. Dazu musst du im Festplatten-Dienstprogramm oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann die Zeile mit dem Festplattentyp anklicken und in der Symbolleiste "löschen" anklicken. Die Einstellungen für ein TimeMachine-Medium müssen sein: MacOs extended (journaled) und GUID Partitionstabelle.

@ MACaerer - Es ist keine neue Platte, ich hatte sie vorher als CCC-backup (alles gelöscht).
MacOs extended (journaled) und GUID Partitionstabelle hatte ich formatiert.

Aber ich frage nochmal in die Runde - wieso rödelt TM nun (es geht!) schon 2 Tage und hat schon 1,47 TB gesichert obwohl meine interne HDD nur 500 hat…?! Die TM-Partition hat übrigens auch nur 1,4 TB (die andere hat 600GB und ist ein CCC-backup).Magic!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Jedes einzelne BackUp besteht aus mehreren 100.000 Daten und Hardlinks. Die alle nachträglich zu verschlüsseln dauert nun mal eine Ewigkeit, das lässt sich nicht vermeiden. Warum die Anzeige der gesicherten Daten nicht stimmt weiß ich auch nicht. Aber ich vermute mal es liegt daran, dass es in jedem BackUp-Snapshot Hardlinks auf ein und dieselben Dateien gibt. Möglicherweise glaubt das System es handelt sich dabei um Datei-Duplikate, so dass sie mehrfach gezählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Aber ich frage nochmal in die Runde - wieso rödelt TM nun (es geht!) schon 2 Tage und hat schon 1,47 TB gesichert

Warum "gesichert"? Du hast doch gesagt, Du willst nachträglich verschlüsseln? Ein Volume kann nur komplett verschlüsselt werden. Wenn das Volume 1,47 TB groß ist, müssen also 1,47 TB verschlüsselt werden. Ob auf dem Volume gerade irgendwelche Nutzdaten gespeichert sind, oder ob es komplett leer ist, spielt überhaupt keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Es lief das erste TM-backup, als mir die Idee kam, es zu verschlüsseln… Geschätzte Grösse des backup
laut TM: 1 TB. Eben das verstehe ich nicht. Quasi doppelt so gross wie die Quelle.
Mal sehen wie es dann fertig aussieht 😉
Jetzt hat TM das backup nach über 2 Tagen abgeschlossen - beginnt erst die Verschlüsselung!
Was für ein Desaster. CCC ist viel schneller und intuitiver.
Ich hatte schon Immer Zweifel an TM. Eine Wiederherstellung ging komplett schief.
Eine System-Wiederherstellung mit TM - kannste vergessen.
Ich glaube, ich breche ab und verlasse mich auf CCC.
TM ist, wie Vieles an Apple-software umpraktikabel ohne Ende. Ich sage nur iTunes oder Pages.
 
Zuletzt bearbeitet: