• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Time-Machine-Backup / nach Wiederherstellen kein Ton

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
bei einer Sache weiß ich gerade nicht mehr weiter. Ich habe hier ein Backup eines Hackintoshs (OSX 10.8.5) auf einen iMac (OSX 10.9.5) aufgespielt. Funktioniert auch soweit alles - bis auf die Tonausgabe. Das Lautsprechersymbol oben rechts in der Taskleiste ist ausgegraut und in den Systemeinstellungen unter "Töne" wird nur angezeigt "Kein Ausgabegerät vorhanden"..... Der Startton beim Anschalten funktioniert allerdings und die Tonausgabe auf dem iMacs hat vor dem Zurückspielen auch funktioniert. Da das TimeMachine-Backup von einem Hackintosh stammt wird es einen Audiotreiber zerschossen haben, ich kann jedoch nirgendwo einen Audiotreiber für einen 2009er iMac finden um den manuell zu installieren.....
PRAM-Reset habe ich bereits durchgeführt, ohne Erfolg.
Wüßte jemand da Hilfe?
viele Grüße,
Stephan
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Macintosh simuliert seit 33 Jahren ein "treiberloses" Verhalten, von daher ist es nicht vorgesehen, Apple-Treiber einzeln zu beziehen.

Was mit "iMac 2009" gemeint ist, wird auch nicht ganz klar, mit dieser Bezeichnung gibt es 5 unterschiedliche Hardware-Baureihen.

Du kannst aber mit der Installer-App von OS X 10.8.5 Mountain Lion einfach das Betriebssystem noch einmal "überinstallieren", dann müsste alles funktionieren.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Du kannst aber mit der Installer-App von OS X 10.8.5 Mountain Lion einfach das Betriebssystem noch einmal "überinstallieren", dann müsste alles funktionieren.

Das ist ein 24-Zoll iMac Early 2009.
Das ist ein gute Idee, das probiere ich mal mit dem Installer von OSX 10.9. Mal sehen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zurück, möchte mal Rückmeldung geben.
Einfach das System nochmal drüberzuinstallieren hat nicht geholfen. Habe den iMac nochmal neu aufgesetzt und dann aus dem TimeMachine-Backup nur die Daten und Programme übernommen, ohne Computer- und Netzwerkeinstellungen und jetzt funktioniert alles. Interessantweise hat es so aber auch viele Programme zwar übernommen, aber teilweise unvollständig oder nicht lauffähig. Muß ich einiges noch neuinstallieren.
Danke & Grüße