• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup hängt bei Erstsicherung

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo.

Ich habe hier eine Western Digital Festplatte über FireWire 800 an meinem Macbook Pro (Mid 2009) und will mir Time Machine konfigurieren. Mein Problem ist, dass er immer bei der Erstsicherung stecken bleibt. Er schafft nicht einmal 1 GB von den 136 GB.

Ich habe im Festplattendienstprogramm bereits die interne Festplatte als auch die externe Festplatte überprüft (Zugriffsrechte und das Volume selbst).


Ich bedank mich bereits jetzt für eure Hilfe :)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben.)

Es kann sein, dass sich Time Machine an einer Datei aufhängt, die sie nicht lesen kann. Nur eine Vermutung, da ich es schon mal in einem anderen Thread gelesen habe. Also wenn Time Machine sich aufhängt, Uhrzeit merken und/oder sofort in der Konsole nachsehen, was da für Meldungen erzeugt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
(Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird:
Programme / Dienstprogramme / Konsole. Ist doch ganz einfach. Wer das Alphabet kann, braucht kein Spotlight.
Salome
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hab jetzt noch mal eine Erstsicherung durchlaufen lassen und jetzt hat er sie "durchgezogen"

Trotzdem Danke für die Hilfe
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Bei mir hat die Erstsicherung auch über 10 Stunden gedauert. Danach ging es immer flott :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Promis, du hast recht. Aber ich bin dafür, dass die User sich mit der Ordnerstruktur auseinandersetzen und wissen, wo die Ordner und Programme liegen, die sie öfter oder hin und wieder brauchen. Abgesehen davon dass es kein Schaden ist, das Alphabet zu üben.

Nicht nur dass Spotlight oft hängt und bremst, hindert es auch das Kennenlernen der Ordnung auf dem Mac, sodass es noch immer langjährige User gibt, die meinen de Schreibtisch sei eine Oberfläche.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
… dass die User sich mit der Ordnerstruktur auseinandersetzen und wissen, wo die Ordner und Programme liegen…
Das ist ein Argument. Hängt halt auch viel von der eigenen Arbeitsweise ab, wie die Tipps dann aussehen. Ich habe früh damit angefangen, wegen der Schnelligkeit, Spotlight zum Aufrufen der Programme zu verwenden. Als Alfred auf den Markt kam, wurde dies zu meinem, bessern, Spotlight-Ersatz. Geht einfach schneller und Alfred kann noch einiges mehr. Ich werde aber, da ich deiner Argumentation folgen kann, in Zukunft beide Wege anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: salome