• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup bricht immer ab

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

ich versuche nun schon seit einer Woche mit meinem MacBook Pro 2011 ein Time Machine Backup durchzuführen, aber es bricht immer bei rund 80GB ab (von 130) mit folgender, nichtssagenden Fehlermeldung:

Fehler bei Time Machine
Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut, ein Backup zu erstellen. Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie Ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Ich habe schon 3 Festplatten mit USB und Firewire 800 Schnittstelle probiert, aber das Resultat ist immer das gleiche. Auch wenn ich das Backup zu einem späteren Zeitpunkt fortsetze bricht TM nach etwa 10GB einfach wieder ab. Festplatte reparieren hat natürlich auch nichts gebracht.

Wie kann ich Time Machine zum laufen bringen? Ich habe bereits versucht in der Konsole die Fehlermeldung für Time Machine zu finden, aber leider steht da nichts.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Sind Deine externen HFS+ formatierte Platten oder hast Du ein anderes Format?
Sind die Platten frisch formatiert oder befindet sich da bereits anderer Inhalt drauf?

Dass der Controller für FW / USB defekt ist, ist denke ich mal nicht wahrscheinlich, wenn die Schnittstellen sonst ohne Probleme funktionieren.

Sonst könnte es evtl. auch an der zu sichernden Platte liegen. Hast Du hier mal von DVD gestartet und das Volume repariert?

Good luck
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hey,

die Platten sind alle HFS+, und am MBP selber dürfte alles funktionieren, ich habe zumindest soweit keine Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass es an den zu sichernden Daten liegen muss, da das Backup ja immer an der selben Stelle abbricht. Mach im in der Konsole vllt. etwas falsch, dass mir der Fehler nicht angezeigt wird?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich hatte früher mal das Problem mit einer größeren Datei. Ich hatte ein Datenbankfile mit 12 GB oder so. Hab dann irgendwo gelesen dass Time Machine mit dem Übertragen so großen Dateien ein Problem hat. Ich hab dann einfach diese Datei vom Backup ausgeschlossen. Das hat zumindest bei mir geholfen.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Peinlich, aber ich hab jetzt doch die Datei gefunden, die das Problem verursacht. Habe in der Konsole jetzt statt "Time Machine" einfach mal nach "Backup" gesucht, und siehe da: eine 12kb Splitter-Datei aus einem Windows Animationsprogramm hat den Fehler verursacht. Habe die jetzt einmal vom Backup ausgeschlossen, und bisher läuft TM wieder.

Kann irgendjemand erklären warum TM Probleme mit manchen Dateien hat? Eigentlich wird da doch nur etwas kopiert, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kommen Windows Programmdateien in dein OS X TM-Backup?
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Das ist schon ein Dokument, das Programm speichert nur die Projekte in einem Porgrammordner innerhalb mehrere Splitterparteien (sinnloserweise)
Und da ich bi vor 3 Wochen noch Windows benutzt habe wurde das natürlich mit meinen anderen Porjekten mitgesichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Verstehe ich trotzdem nicht so richtig, daß eine einzelne Datei sich nicht sichern lässt und das ganze Backup blockiert. TM ändert doch beim Sichern nicht irgendwelche Dateiattribute an den Originaldateien, oder doch?
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich verstehe es auch nicht.
Es war halt eine unübliche datei mit der Endung .TVG, mit der Mac nichts anfangen kann, aber warum hat TM Probleme damit?
Kennt sich jemand aus? :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich verstehe immer noch nicht, wie eine Windows Datei auf dein OS X Volume kommt.
Und ich weiss auch nicht so recht, was eine Splitterpartei sein soll.
Aber ich weiss, dass man Dateisysteme bei Problemen prüfen und reparieren kann.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Und ich weiss auch nicht so recht, was eine Splitterpartei sein soll.

Als Splitterpartei bezeichnet man eine Partei die nur eine relativ kleine Wählerschaft hat.
Meist geht deren politischer Einfluss gen null.

Eine Splitterdatei ist eine in mehrere Teile zerrissene Datei - liegt am Dateisystem FAT.