• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Time Machine an USB-C

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Hallo,

amüsiert habe ich vor kurzem festgestellt, dass das Macbook ein Problem damit hat, wenn in längeren Abständen Time Machine-Backups auf externen Festplatten gemacht werden sollen. Bei mir ist das so, dass alle wichtigen Daten in der Cloud liegen und ich mir nur vor kritischen Zeitpunkten ein Backup erstellen lasse, um eine eventueller Wiederherstellung kürzer zu machen.
Nun meldet Time Machine aber, wenn das letzte Backup länger als 14 Tage her ist, dass ich das Netzkabel anstecken soll, vorher gibt es kein Back Up.

Das Problem am 12" Macbook mit einem USB-C Anschluss ist an der Stelle offensichtlich :cool:

Fällt jemandem eine Lösung dafür ein, die nicht beinhaltet eine Air Capsule oder ähnliches kaufen zu müssen?

Danke,
Christian
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Je nach Akkustand ist das bei jedem MacBook (auch Pro) so. Ich arbeite am MacBook mit einem USB-C-Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
würdest du Timemachine so nutzen, wie es gedacht ist, dann gingen die Backups ratzfatz und diese Meldung gäbe es nicht, denn Timemachine geht davon aus, das in der Zwischenzeit viele Änderungen zu sichern sind, das abgleichen der Datenbestände Backup/zu sicherndes System dauert in einem solchen Fall auch länger und das es dadurch dazu kommen konnte, das der Akku Leerläuft.
Du solltest also entweder das Backup dann mit vollem Akku starten, oder dir einen passenden Adapter kaufen oder eben in kürzeren Zeitabständen sichern.
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Oh, das ist interessant - die Sache ist vom Akkustand abhängig?
Danke, werde mal überprüfen, ob es bei einem vollen Akku möglich ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Probleme treten dann auf, wenn länger als 4 Tag keine BackUps gemacht wurde. In dem Fall muss nämlich die TimeMachine einen Basis-Scan des BackUp-Mediums durchführen, da die in jedem BackUp-Snapshot vorhandene Datenbank die Zahl der neu hinzugekommenen Daten nicht mehr speichern kann. Das dauert also entsprechend lange und wenn das Medium per Bus-Power versorgt wird kann das zu Problemen mit dem Ladezustand führen. Wenn man es recht betrachtet ist das also eine durchaus sinnvolle Funktion der TimeMachine, wenn ein BackUp ohne angeschlossenes Ladegerät verweigert wird. Ob es dagegen sinnvoll ist nur einen einzigen Port anzubieten, an dem dann alles gleichzeitig hängen soll, ist natürlich eine ganz andere Frage.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Genau das, deswegen wäre es natürlich schön gewesen, wenn man die Funktion von TimeMachine deaktivieren kann. Witzigerweise hat er mich beim allerersten Backup nicht um Strom gebeten, sondern das einfach durchgezogen.
Aber wie oben erwähnt, lag das möglicherweise am 100%-Akku zu dem Zeitpunkt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau das, deswegen wäre es natürlich schön gewesen, wenn man die Funktion von TimeMachine deaktivieren kann.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Selbstverständlich kannst du die Time-Machine deaktivieren, in der gleichnamigen System-Einstellung.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Selbstverständlich kannst du die Time-Machine deaktivieren, in der gleichnamigen System-Einstellung.

MACaerer
Ich meinte nur die Funktion von TimeMachine, ohne angeschlossenes Netzteil kein Backup zu erstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe noch keinen Computer gesehen den man zwingen könnte, ohne Strom weiter zu laufen.
Insofern sehe ich den angedachten Sinn einer solchen Einstellung irgendwie nicht.