• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule verliert sporadisch WLAN HILFE!

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Hey,

habe eine aktuelle Time Capsule (1 Jahr alt) mit Version 7.6.1.
Seit ein paar Tagen ist es so, dass man auf die die Time Capsule per WLAN (iPhone, iPad und MacBook) nicht mehr zugreifen kann. Heißt: Mein WLAN wird angezeigt, es wird auch angezeigt dass ich verbunden bin, komme aber weder per AirPort-Dienstprogramm auf die Time Capsule noch kann ich ins Internet.

Habe daraufhin immer die Time Capsule ausgesteckt und wieder eingesteckt.... dann funktioniert alles wieder problemlos ein paar Tage bis zum nächsten "Ausfall"


Woran kann das liegen?

LG und Danke schon einmal
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Wenn alles vorher lief, würde ich als erstes überprüfen, ob evtl. neue Störquellen, sprich andere WLAN-Geräte in der Nachbarschaft hinzugekommen sind, welche nun auf Deiner eingestellten Frequenz, bzw. Kanal senden. Ich benutze dafür WIFI Scanner.

Gruss
Jens
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich auch schon nachgeschaut. Alles beim "alten"

Woran könnte es noch liegen bzw. kann man irgendwo ein Protokoll einsehen mit der Fehleraufzeichnung?

Edit:

Jetzt gerade wieder die WiFi Verbindung bei allen Geräten verloren. Interessant war aber, dass ich trotzdem per Airport Dienstprogramm auf die TC zugreifen konnte.....
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

im Air Port Dienstprogramm gibt es einen Punkt Protokolle. Eventuell gibt es dort einen Hinweis.
Alternativ kannst Du auch einmal einen Blick in die Meldungen der Konsole von Mac OS X werfen.

Gruß
Thomas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie kommt denn das Internet in die TimeCapsule? Hast Du einen vorgeschalteten DSL Router? Sind die Geräte (Time Capsule und Router/Modem) per Kabel oder per WLAN verbunden?

Ist in letzter Zeit (vielleicht zu Weihnachten) ein neues Gerät (Smartphone, Tablet, Rechner, Spielekonsole, Fernseher etc. pp) zusätzlich in Dein Netzwerk aufgenommen worden?

Das sieht mir ganz nach einem Konflikt bei den IP Adressen aus. Das kann passieren, wenn bei beiden Geräten (Router und TimeCapsule) der DHCP Server eingeschaltet ist.
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Das mit den Protokollen versuche ich einmal wenn ich zuhause bin und poste es dann hier einmal.

Vor die TC ist eine FritzBox vorgeschaltet, welche per Kabel mit verbunden sind. Funktionierte auch alles soweit bis es vor 2 Wochen angefangen hat. Alle Zugangsdaten sind in der FritzBox hinterlegt. WLAN wird ausschließlich über die TC erzeugt.
Nein, neue Geräte wurden auch nicht im Netzwerk aufgenommen.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn man die TC vom Stromnetz trennt und anschließend wieder einsteckt, alles wieder normal funktioniert :(

FritzBox habe ich auch beretis neu gestartet -> ohne Ergebniss -> im Fehlerspeicher war nur die Zwangstrennung zur Telekom Nacht drin....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dass das WLAN ausschließlich von der TC erzeugt wird heißt noch nicht, dass nicht zwei DHCP Server aktiv sein könnten. Du musst mal schauen, und in diesem Falle am besten den DHCP der TC abschalten, da die Fritz!Box ja vorgeschaltet ist, also Router sein soll. Die TC ist in dem Fall "nur" WLAN Access Poit, die IPs sollten von der Fritz!Box vergeben werden. Heißt: TC im Bridge Mode betreiben. Ist das der Fall?
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Danke schon mal @knikka !
Jup, TC wird im Bridge Mode betrieben (glaube ich): Unter Netzwerk/Router-Modus kommt: "Aus (Bride-Modus)"
Woher bekomme ich denn die Protokolle für die TC???? Finde unter dem Airport Dienstprogramm nicht *grübel*