• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Standby-Modus? Und itunes?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

hab jetzt auch eine TC und wollte mal fragen ob diese immer in Betrieb ist oder auch mal in einen Standby-Modus geht? Oder verbraucht diese sehr wenig Strom?

Außerdem ist es möglich mit einem anderen Gerät(MacBook oder so) auf Daten zuzugreifen, zb itunes-songs? Weil eigentlich sind dort ja nur backup-dateien für Time Machine abgelegt..

danke für jede Hilfe :)
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

die TimeCapsule an sich geht nicht in den Standby (wäre als WLAN AP ja auch ungünstig ;) ), die maximale Leistungsaufnahme wird in den technischen Daten mit 34Watt angegeben. Diese variiert dann je nach Betriebsart und Auslastung! Die Festplatte geht aber sehr wohl nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Natürlich ist es auch dann noch jeder Zeit möglich auf die Daten der TC (z.B. iTunes Mediathek) zuzugreifen. Hier benötigt die Wiedergabe bzw. der Zugriff jedoch einen kurzen Moment länger, da die Festplatte ja erst mal anlaufen muss ehe die Daten gelesen/geschrieben werden können.

Weil eigentlich sind dort ja nur backup-dateien für Time Machine abgelegt..
Du kannst auf der TC ablegen was du möchtest! Dabei verhält sich die TC nicht anders als jeder beliebige im Netzwerk freigegebener Datenträger.


EDIT: Noch etwas zur Nutzung der TC als Netzlaufwerk: Es gibt dabei unterschiedliche Verfahren für die Zugriffsverwaltung. Ob du z.B. lediglich ein Passwort für alle Nutzer vergeben oder den Zugang mit Accounts (Nutzername + Passwort) festlegen möchtest. Im letzteren Fall wird dann für jeden Nutzer ein eigener exklusiver Ordner angelegt sowie ein Ordner auf den alle Nutzer zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ok vielen dank, das hilft mir weiter :) echt gut!

also könnte ich meine itunes-songs komplett auf die TC auslagern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, aber dann solltest du daran denken, diese mit einem Backup zu sichern und das sollte dann natürlich nicht auf der Timecapsule liegen.
 

Mitglied 129448

Gast
UND... sofern du von mehreren Rechnern die auf der TC liegende Mediathek nutzen möchtest, solltest du dich noch mal durch den iTunes-Forenbereich lesen. Es funktioniert nicht so ohne weiteres das man die Mediathek von mehreren Rechnern aus parallel "bearbeiten" kann, da z.B. Rechner A ja nicht mitbekommt wenn Rechner B etwas an den Daten ändert. Da gibt es verschiedene Lösungsansätze zu.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ok vielen dank.. :) eigentlich bearbeite ich dann nur mit einem rechner die itunes-liste :)