• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule oder doch billigere Alternative

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Da ich hier was von Diskstations von Synology, wo anders was von Western Digital My Book Live und noch wo anders was von einer einfachen externen Platte an einem Airport Extreme lese, nun mal hier offiziell die Frage, welche Vorgehensweise sollte ich wählen, um nicht unbedingt eine Time Capsule kaufen zu müssen (hoher Preis, anderswo steht geringe Lebensdauer) und dennoch kabellos Time Machine Backups nutzen zu können? Ich mache momentan eher selten Backups, was aber daran liegt, dass ich oft Abends erst nach Hause komme und dann nur kurz den Rechner an mache um 2-3 Seiten anzusurfen und nicht immer die Lust habe, eine externe Platte anzuschließen. Wenn das ganze kabellos gehen würde, wäre da ein großer Bequemlichkeitsvorteil vorhanden. Time Capsule möchte ich aber aus oben genannten Gründen ungern nutzen und daher halt auch die Frage nach einer guten Alternative.

Was könnt bzw. würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Beratung im Voraus.

Gruß,
Marc
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Synology hat wohl die schnellsten und zuverlässigsten NAS-Systeme, zudem haben diese Geräte oft sogar Time Machine Unterstützung.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Das heißt? Also was benötige ich dafür alles genau? Reicht mein aktueller W-Lan Router oder muss ich da was anderes holen? Spiel die Geschwindigkeit überhaupt eine so große Rolle, wenn ich eh über W-Lan und nicht per Kabel die Time Machine nutze? Ich hab ne 500 GB HDD drin, somit sollte ja eine 2 TB Backup-Lösung reichen. Welches Gerät sollte ich mir dann also holen? Entschuldigt, wenn ich so simpel frage aber ich hab von NAS bisher keine Ahnung.

Gruß,
Marc
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du nur ein 54 MBit/s WLAN hast, ist das sehr langsam. Drücke mal das WLAN-Symbol in der Menüleiste, während du die alt-Taste gedrückt hälst; da steht dann auch die Senderate.

Der Vorteil der TimeCapsule ist halt, dass auch direkt ein Router mit eingebaut ist — mit schnellem WLAN! Daher finde ich den Preis für die TC auch in Ordnung.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein Vorteil der TC ist die geschlossene Apple-Umgebung, die hat was für sich. Ob es das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ja gut, das kann ich auch nachvollziehen aber mir geht es ja drum, nicht unnötig mehr Klamotten zu kaufen. Nen Router habe ich ja schon (meine er hat 802.1 b/g/n) und daher suche ich ja die Komponenten, mit denen ich mein aktuelles System ergänzen müsste. Zudem sollte der Router (falls er mal über den Jordan geht o.Ä. ) die günstigste Komponente sein, die man mal eben austauschen kann ;)

Also ich habe einen Belkin F5D8236-4, welcher ja den 802.1 n Standard erfüllen sollte. Somit habe ich von der Geschwindigkeit doch das, was ich benötige oder? Es bleibt also die Frage, was ich sonst für Komponenten benötige, damit ich mir auf möglichst einfachem Weg etwas gutes aufbauen kann.

Gruß,
Marc
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Also ich verstehe das jetzt richtig, dass ich nun also so ein Synology-Teil benötige und dazu eine Festplatte? Welches der Modelle könnt ihr da empfehlen? Ich werde den NAS höchstwahrscheinlich nur alleine nutzen, vielleicht wird meine Freundin mit ihrem Netbook auf Musikinhalte zugreifen oder so aber das ist nichts wildes.

Gibt es da quasi ne art Einkaufsliste? Benötige wie gesagt nicht viel Schnickschnack, er soll halt sichern können, evtl. Musik bereitstellen und vielleicht nicht unbedingt nutzerunfreundlich sein ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schau dich doch einfach mal auf der Synology-Webseite um?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Synology oder QNAP haben gute NAS-Systeme. Sofern du nur eine Festplatte anschließen möchtest, kannst du hier mal gucken: KLICK

Laut Bewertungen Nutzer-freundlich, zuverlässig und mit TM kompatibel.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Schau dich doch einfach mal auf der Synology-Webseite um?
Das habe ich schon gemacht. Nur habe ich (wie schon geschrieben) bisher absolut keine Ahnung von NAS und hab daher ja auch um Beratung gefragt. Es hätte ja sein können, dass du User X, Y und Z schon NAS A, B oder C angeboten hast und dieses ist extrem zufrieden damit. Aber gut, dann werd ich weiter versuchen, mich durch den "Informationsjungle" da zu wurschtln ;)
Synology oder QNAP haben gute NAS-Systeme. Sofern du nur eine Festplatte anschließen möchtest, kannst du hier mal gucken: KLICKLaut Bewertungen Nutzer-freundlich, zuverlässig und mit TM kompatibel.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal genauer ansehen und laut den Amazon-Bewertungen müssen die Leute ja wirklich zufrieden sein. Also vielleicht bald mein Eigen ;)
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Oh, verdammt, was für ein enttäuschendes Ende! Ich Technik-Idiotin hatte auch gehofft, dass hier am Ende eine schlichte Modellbezeichnung steht, die man sich dann nur noch preisgünstig besorgen muss.
gi50.gif


Ich mach zurzeit überhaupt keine Backups, weil ich schlicht kein Gerät mehr hab, das an mein neues MacBook Pro passt. Das bedeutet: Alles ist besser als die momentane Situation. Muss aber erst mal kostengünstig sein. Kann ich einfach irgend eine kostengünstige 2,5 " externe Festplatte kaufen und die anstöpseln - oder passen nicht alle?

Wäre super, wenn man mir vielleicht doch einen möglichst schlichtgestrickten Rat geben könnte
gi50.gif


Viele Grüße
Kassie
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Prinzipiell sollte jede 2,5 USB Festplatte funktionieren. Nur darauf achten, dass die Festplatte die richtige Formatierung besitzt. Dann sollten die Time Machine Backups kein Problem mehr sein.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Moin Moin,

hier ist es schon einmal beschrieben worden: Nutze doch einfach ein Airport Extreme. Dieser hat einen USB-Anschluss, der es erlaubt eine Festplatte anzuschließen. Die wird einfach in das bestehende kleine Netzwerk eingebunden und kann zukünftig von jedem neuen Mac als Backupmedium genutzt werden. Ich nutze dies ebenfalls, da ich einen iMac und ein macbook habe. Zumal hat der neue Airport Extreme eine WLAN Geschwindigkeit von 450 MBit (brutto) ist also sehr schnelle in der Übertragung. Ich kann diese Lösung nur empfehlen, weil sie funktioniert, als hätte man die sündhaft teure Time Capsule im Einsatz. Zudem hat man die Möglichkeitdie Festplatte einmal auszutauschen, wenn sie kaputt gehen sollte, bzw. verliert nicht gleich die Time Capsule und Backup. Ein NAS alleine für Backups würde ich nicht empfehlen, da es nun noch um einiger mehr an Strom frisst und auch ein wenig überdimensioniert ist.

lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Prinzipiell sollte jede 2,5 USB Festplatte funktionieren. Nur darauf achten, dass die Festplatte die richtige Formatierung besitzt. Dann sollten die Time Machine Backups kein Problem mehr sein.

Super, danke! Magst Du mir vielleicht auch noch ein Modell empfehlen? *ganzliebguck*

Und was ich jetzt nicht kapier: Wozu brauch ich denn jetzt noch meine alte AirPort Extreme? Geht das überhaupt, wenn ich Speedport nutze?

Ist vermutlich unglaublich peinlich, was ich hier frag *wegduck*
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das geht so auch noch? Hab folgendes gelesen:



Ist das so noch gültig oder wie sieht das aus? Weil du ja schreibst, dass es gehen soll.
Schreiben wir für den Karton? Einfach mal die Beiträge der pfiffigen Kollegen hier durchlesen, dann brauchst du keine überflüssigen Fragen stellen.
Mann mann maaan.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wäre super, wenn man mir vielleicht doch einen möglichst schlichtgestrickten Rat geben könnte
gi50.gif


Viele Grüße
Kassie
Du greifst dir eine kostengünstige Festplatte mit USB-Anschluss, stöpselst sie an dein Macbook Pro und öffnest das Festplatten-Dienstprogramm um sie zu formatieren (löschen). Nimm das Format "Mac OS Extended (Journaled) und dann auf "Löschen" klicken.
Danach wird dich das System fragen, ob du ein "Time Machine Backup" machen willst. Ja sagen und sich über ein automatisches und regelmäßiges Backup freuen :)