• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule oder doch billigere Alternative

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
Hallo,

bin gerade etwas im Zwiespalt. Habe seit einer knappen Woche ein MacBook Pro und sehe mich nun nach einer Möglichkeit um, meine System bzw. meine Daten zu sichern.
Ich würde ungern eine 3,5" externe HDD nehmen weil ich ja gerne Mobil sein will und mein MBP nicht immer am selben Platz steht.

Wie groß sollte die HDD sein um meine 320GB Festplatte mittels Time Machine zu sichern? Werden die Sicherungen nur immer überschrieben oder wie läuft das? Dann käme ja evtl. eine 2,5" externe HDD in Frage, die ich aber auch "mitschleppen" muss.

Die Time Capsule ist wohl die bequemste Lösung aber sehr teuer. Habe ich es richtig verstanden, dass sie am Router angeschlossen werden muss (könnte eine normale Festplatte ja auch) und dann im Gegensatz zu den anderen Lösungen aber mit Time Machine arbeitet.
Oft liest man sie sei total überteuert, wird sehr warm und hält nicht lange......

Kann mir jmd einen Rat, Meinung oder Denkanstoss geben?

Mfg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Festplatte sollte mindestens 320 GB groß sein (aber eine gute Größe ist in dem Fall so 1 TB und mehr). Die alten Sicherungen werden überschrieben, wenn kein Platz mehr vorhanden ist.

Ich mache immer zuhause das Backup, mobil ist es nicht unbedingt nötig, höchstens als Zusatz um höhere Sicherheit zu gewinnen. (Annahme, dein Rucksack wird geklaut, dann ist das Backup und deine Daten auch hinfort.)

Time Capsule ist ein vollständiger Router plus NAS (Netzwerk Festplatte). Daher lässt sich über den Preis streiten, für ein reines NAS wäre sie schon teuer, aber dafür dass es Router+NAS ist, ist der Preis wohl ok.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
also ich habe ne ganz normale Westen Digital MyBook Festplatte, die schließe ich alle paar Tage mal an und Time Maschine startet automatisch.
Funktioniert super.

Wofür brauchste das denn?
Ich schreibe z.B. gerade an meiner Bachelor-Arbeit, jeden Tag um 10 Uhr vormittags (oder erster Recherrstart danach) sichert das MacBook den Ordner "Studium" mit iDrive (www.idrive.com).
Ist wohl die allersichertste Lösung, den Online-Speicher verliert man nicht und selbst wenn die Wohnung abbrennt ist alles noch da.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Timecapsule halte ich für überflüssig.
Hol dir einfach für ~ 50 Euro ne externe 2,5 " Festplatte, die kannst du immer mal anschließen, wenn du Lust hast. Wenn du unterwegs bist, kannst du die TC eh nicht nutzen.

Sonst:
Bei mir liegen meine wichtigen Daten (nicht vertraulich) eh in der Dropbox, da wird immer automatisch gesichert.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Time Capsule ist eine sehr nette Lösung, allerdings würde ich mir wohl keine mehr kaufen. Meine der 2. Generation hat jetzt nach 26 Monaten plötzlich nichts mehr gemacht. Und genau wie bei den Modellen der 1. Generation von denen das bekannt war das sie so nach 18 Monaten verrecken lag der Fehler bei meiner an 4 ElKos die defekt waren im Netzeil. Ob Apple danach noch einmal die Hardware geändert hat weiß ich nicht. Die Veränderungen von Gen 1 zu 2 haben ganze 8 Monate längere Lebenszeit gebracht. Meine läuft nach dem Austausch der ElKos für 6-7€ wieder, aber wirklich Vertrauen in die Zuverlässigkeit hab ich keines mehr.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist natürlich bitter. Oder man nimmt ein NAS von Synologie, jedoch ist das mit Time Machine nicht mehr so komfortabel — aber das NAS von Synologie wird wohl eine bessere Leistung erbringen als die TC.
 

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
sowas habe ich mir schon gedacht. Habe mir dann gerade eben eine 750 GB 2,5" externe HDD von WD gekauft. Das wird wohl reichen, alles andere hätte ich mir meinem Gewissen nicht vereinbaren können ;)
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wie sieht es mit der Lösung aus, eine externe Festplatte (500gb 3,5") an eine Friztbox (7270) anzuschließen. Klappt das? Und wie sieht die Geschwindigkeit aus?
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wollt ihr mir auch verraten, wie das ganze funktioniert? :D
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ausschnitt aus meinem Blog:

4pple.de schrieb:
Für Time Machine ist das HFS+ Dateisystem Pflicht. Falls es auf einem anderen Dateisystem oder Netzwerklaufwerken laufen soll, bedient man sich eines Tricks: Ein Disk-Image (.dmg, .sparsebundle) mit HFS+ Formatierung erstellen und dort die Sicherung durchführen. Das Image kann dann auf das andere Dateisystem gespeichert werden (natürlich nicht FAT32, da dies nur 4 GB pro Datei unterstützt!). Weiterführende Links: [ 1 ], [ 2 ].

Jedoch muss ich noch ergänzen, dass man sehr wohl auch auf FAT32 dies durchführen kann, wenn man sparsebundles benutzt (da diese intern als viele kleinere Dateien repräsentiert wird).

Sollte also relativ problemlos machbar sein. Jedoch ist Vorsicht geboten, da das Wiederherstellen nicht ganz so problemlos funktioniert wie bei einer Time Capsule.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Links gleich mal in die neue Leseliste geschoben. Werd mir das morgen mal durchlesen, aber das ganze hört sich für mich ein bisschen kompliziert an.
 

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
Da sich Apple mit Lion sehr angestrengt hat andere Lösungen zu blockieren wirst du wohl wenn du Lion in betracht ziehst und auf Nummer sicher gehen willst wohl oder übel ne Timemachine kaufen müssen
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumindest die Diskstations von Synology sind mit der kommenden Firmware (und aktuellen Beta) wieder Lion-Timemachine kompatibel
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mittlerweile funktioniert TM auch mit Airport Extreme plus angeschlossener Festplatte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie es am 21. 7. 2011 war weiss ich nicht mehr.

DSM 3.2 jedenfalls kann TM. Ich habe zwar "nur" 10.6, doch ich lese allerorten mit 10.7 geht es auch.

Ergo dürfte DSM 4.0 (angekündigt) ebenso TM tauglich sein.