• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule - Netzwerk - WLAN

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Hallo Apfeltalker,

in unserem kleinen Heimnetzwerk betreibe ich meinen iMac an einer Time Capsule, die wiederum mit einer Airport Extreme via Netzwerkkabel verbunden ist, an der wiederum die DSL-Box hängt und das Internet zur Verfügung gestellt. Am Rande sei erwähnt, dass in diesem kleinen Netz noch zwei weitere PC's und ein Netzwerkdrucker hängen. Alle Rechner haben Internet und können auf den Drucker zugreifen. So weit, so gut.

Die Datensicherung des iMacs auf der Time Capsule läuft via Time Machine und erfolgt über das Netzwerkkabel.

Nun wird in den nächsten Tagen ein MacBook Pro geliefert. Ich möchte daher gern auf der Airport Extreme WLAN aktivieren. Das gelingt auch durchaus, wenngleich mein iPhone sich noch hartnäckig weigert, darüber das Internet zu nutzen. Aber eine Verbindung bekomme ich schon mal hin. Alle anderen Rechner machen weiterhin keine Probleme.

Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, dass die Time Capsule bei aktiviertem WLAN dieses nutzt, um die Datensicherung zu machen, obwohl weiterhin die Verbindung über das Netzwerkkabel besteht. Ich möchte das nicht, da es mich in der Performance beeinträchtigt, während die Sicherung läuft (beim Spielen von UT2004 ruckelt es).

Nun zu meiner Frage: Sichert die Time Capsule vorrangig über WLAN, wenn vorhanden oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit (die ich bisher nicht finden konnte), sie zu zwingen, die Kabelverbindung zu nutzen? Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass es möglicherweise daran liegt, welches Gerät woran steckt, möchte aber nicht unbedingt alle Verbindungen umstecken, wenn ich eine Lösung suche, die nicht möglich ist. Da die Time Capsule auch direkt am iMac steckt, halte ich das auch für unwahrscheinlich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die Time Capsule dazu bewegt werden kann, die Kabelverbindung zu nutzen, auch wenn WLAN aktiviert ist.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus,

Gix
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Warum schaltest du nicht einfach das Wlan am iMac ab?
Dann kann die Sicherung nur über Kabel gemacht werden.

Und warum ist an der TimeCapsule überhaupt Wlan aktiviert wenn doch das Wlan über die Extreme laufen soll.

Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung :)
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
öööhm, das wäre jetzt ja megapeinlich, wenn die Lösung so einfach wäre, einfach den "drahtlos Modus" auszuschalten! *rotwerd*

Das werde ich gleich heute Abend probieren. Wenn's das ist, stelle ich mich in die Ecke und schäme mich.

Besten Dank schonmal!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
die Kombi mit TC und AirpotExtreme verstehe ich nicht ganz - wozu soll das dienen ?
Alles was Airport kann, kann die TC doch auch.

Meine TC ist direkt an das Kabelmodem verkabelt und mein gesamtes Heimnetz läuft per WLAN.
Allerdings dient meine TC als Netzlaufwerk und TM macht die Backups auf eine externe HD per USB am iMac.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Ich benutze die Airport Extreme, um weitere Netzwerkanschlüsse zu haben. Die TC hat nur drei, ich brauche aber mehr:

Für den iMac, zwei vorhandene weitere Rechner und den Netzwerkdrucker würde es aktuell natürlich reichen.

Aber Kind #3 braucht in absehbarer Zeit auch einen Rechner und dann ist es schon eng. Außerdem wird in Kürze das angesprochene MBP geliefert und soll am Sekretär eine Netzwerkdose bekommen. Die z.Zt. angestrebte WLAN-Lösung soll nur für etwa 6 Monate sein, bis das Kabel im Rahmen einer Renovierung gelegt werden kann. WLAN möchten wir nicht nutzen, weil wir immer Empfangsprobleme über 4 Etagen (Reihenhaus) haben. Wir müssten dann das Signal repeaten und auch das lief nicht wirklich zuverlässig. Vermutlich wurde bei uns viel Stahl verbaut. ;)

Wenn ich dann noch am WoEnde oder abends das Notebook aus dem Büro mitbringe und drucken oder ins Internet muss, brauche ich auch einen Netzwerkanschluss. Da liegt immer ein Kabel parat und ich bin kein Fan vom umstecken.

Aber die TC als Netzlaufwerk zu nutzen ist auch eine coole Idee, die ich vielleicht aufgreifen werde. So könnte ich meine iTunes-Mediathek vielleicht auf mehreren Rechnern nutzen. ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du kannst ja auch eine externe HD an die TC hängen. So laufen die Backups weiter auf die TC, aber deine Mediathek liegt auf der externen Platte, die an der TC hängt.
So mache ich es :)
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
hehe! :D Du hast sicher daran gedacht, dass ich die auch mal mit ins Büro nehmen könnte - oder? ;)
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Schon mal D-LAN ausprobiert, also LAN über die Steckdose?
Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Jup, das zickt ständig rum und die PS3 (die habe ich noch garnicht erwähnt, oder?) mag darüber gar keine Verbindung zu schließen.

Die Probleme wurden weniger, nachdem ich über so ein kleines Progrämmchen von denen die beiden Stecker miteinander über die hinten aufgedruckte Nummer bekannt gemacht habe. Nun habe ich noch zwei nachgekauft, weil ich mir das Strippenziehen sparen wollte und stellte fest, dass die neuen keine aufgedruckte Nummer haben, also nicht adressiert werden können. Seit dem ärgere ich mich nur noch über D-LAN.

Da es unser eigenes Haus ist, kann ich ja so viel Löcher durch die Decken bohren, wie ich will. ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Die Eingabe der rückseitig erwähnten Mac-Nummern ist nicht zwingend erforderlich, sondern dient nach Angaben der Hersteller der Sicherheit. Wenn es das eigene Haus ist, sollte sich diese Eingabe erübrigen. Also Programm des Herstellers löschen und erneut versuchen.
Ein weiteres Hindernis dürfte/könnte, auch wieder nach Herstellerangaben, das Problem der unterschiedlichen Stromkreisläufe sein. Hier wird eine Überbrückung am Sicherungskasten empfohlen. Diese ist von einem zugelassenen Elektromeister anzubringen.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Tja, damit ist wohl bewiesen, dass ich zu Recht nix von D-LAN halte. Natürlich sitzt das alles hinter verschiedenen Stromkreisläufen, da selbstverständlich jede Etage mindestens eine eigene Sicherung hat. Tatsächlich bekommen wir ja auch Verbindungen hin, manchmal sogar vernünftige, sehr häufig brechen sie jedoch ab. Das ist dann insbesondere beim Spielen extrem lästig.

Bevor ich jedoch den Elektromeister ins Haus hole, und bezahle, ziehe ich lieber eine Strippe. Das kann ich nämlich allein.

Btw.: Benutze ich nur die ursprünglichen beiden D-LAN-Stecker, also die mit aufgedruckter Nummer, habe ich zu 90% stabile Verbindungen. Nur die beiden neuen sind deutlich schlechter. Es sind aber alle vom Originalhersteller.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Dafür kauft man sich einen günstigen Switch und keinen teuren WLAN-Router...

Nicht immer sind die Kosten entscheidend. Und meine Erwartungshaltung an Apple: Anstecken = funzt wird im allgemeinen erfüllt. Zeit und Kenntnisse, Handbücher zu wälzen, Leute zu fragen, Foren zu lesen sind häufig nicht vorhanden und ich kann in einer Stunde, die ich mit Recherchen vergeude, sicher mehr verdienen, als ich Mehrkosten für die Airport hatte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich garantiere Dir, dass Du mit der Airport Extreme mehr Mühe hast, als mit einem handelsüblichen Switch (letzteren steckt man einfach in die Steckdose, schließt ihn über Kabel an den Router an und schon hat man mehr Ports zur Verfügung).
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Ich wüßte nicht, dass ich mit der Airport mehr gemacht hätte. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann muss man den Airport erst mal einrichten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nur dass n 8-Port-Gigabitswitch immerhin ganze 25 Euro (!!) kostet.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
okay, dann muss ich in der Stunde sehr fleißig gewesen sein! :D
Dann trösten mich hoffentlich irgendwann die Möglichkeiten, die die Airport mehr kann, als ein Switch. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das stimmt. Ich liebäugel auch mit einer APE, da ich hier z.B. ne Stereoanlage anschließen kann um Musik über iTunes abzuspielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich einfach in jeder Etage eine Airport Express für den drahtlosen Zugang vorhalten., welche per Kabel an die Airport Extreme bzw. TC hängt. Dadurch sollten die Empfangsprobleme minimiert sein und das WLAN hätte auch eine verhältnismäßig hohe Bandbreite. So kann man besonders die mobilen Rechner im Haus flexibel nutzen. Die stationären Geräte lassen sich ja weiterhin prima per LAN koppeln.