• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Capsule: Festplatte sei fehlerhaft, blinkt orange, aber alles funktioniert

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

nach 2x Firmwareaupdates schien alles wieder in Ordnung zu sein und die Backups wurden wieder gemacht. Die jetzige Version ist 7.6.7. Es ist eine Time Capsule mit 2 T. Auf dem Macbook pro läuft OS 10.11.6.

– Das Festplattenprogramm findet keine Fehler
– Ich kann auf alle Daten zugreifen (Es liegen noch andere ausser dem »*.sparsebundle« drauf)
– durch das Hin und Her liegt mittlerweile eine »*.purgeable«mit 17 KB dran, die sich nicht löschen lässt.
– Das Airport Dienstprogramm behauptet steif und fest, dass die Festplatte fehlerhaft sei.

Nach 3 Hardresets, zurückstellen auf Werkseinstellungen (mittlerweile ist das Menu im Dienstprogramm ständig ausgegraut)
blicht die Anzeige weiterhin orange und das Airport-Dienstprogramm behauptet

»Die Festplatte der Airport Time Capsule ist fehlerhaft.«

Kann mir jemand helfen? Muss ich eine neue kaufen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist natürlich sehr merkwürdig. Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert alles wunderbar trotz der Meldung? Also WLAN und die Time Machine Backups?
Es kann natürlich trotzdem sein das die Festplatte neu formatiert werden muss. Das ist natürlich doof für die Backups die vorhanden sind. Da du jedoch schon mehrfach zurückgesetzt hast, würde mir nur noch einfallen die Time Capsule mal an einem anderen Mac zu testen oder mal über das Airport Dienstprogramm die Festplatte zu formatieren.

Falls du eine andere externe Festplatte hast, dann kannst du sie auch an die Time Capsule anschließen und im Airport Dienstprogramm die Daten, die auf der Time Capsule sind, auf die externe Platte übertragen. Dann gehen keine Daten verloren.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke dir für deine Antwort!

Allerdings habe ich 1,3 TB Daten da drauf und eine zweite Platte mit 2 TB hab ich nicht. Das heißt, dass ich mir doch gleich Gedanken um eine neue Airport Capsule machen kann?

Was könnte es bringen, die Airport an einen Mac dranzuhängen? Einfach um zu schauen, ob die Meckermeldung auch kommt? Dabei müsste ich an dem anderen Mac ja auch die Absicht simulieren, eine Time Machine Sicherung auf dieser Airport zu machen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
@Atonall wenn ich Deine Aussage eben richtig verstehe, dann hast Du die Daten auf der TimeCapsule nicht noch in einer weiteren Kopie? Das würde ich schnellstens ändern - *jede* Festplatte kann *jederzeit* kaputtgehen, selbst die in Geräten, die für Backups gedacht sind. Und wenn Du schon vor Fehlern gewarnt wirst, dann wäre es fahrlässig, nicht zu reagieren.

Die Faustregel dazu lautet: Jede Datei, die nicht mindestens in zwei Kopien an unterschiedlichen Orten gespeichert ist, ist als nicht gesichert anzusehen.

Ich hatte bei meiner TC auch schon mal den Fall, dass sie steif und fest behauptete, die Festplatte sei fehlerhaft. Das ließ sich nicht über Zurücksetzen, sondern nur über das Löschen der Festplatte beheben. Es ist aber genauso gut möglich, dass hier ein sich androhender Hardwaredefekt dokumentiert wird (Stichwort: SMART). Den SMART-Status kannst Du aber glaube ich nur über das Ausbauen der Festplatte und Anschließen an einen vernünftigen SATA-HBA herausfinden - eine neue Festplatte zum Austauschen kostet knapp 90 Euro. Ich habe eine WD Green drin, weil die auch im Power Management herunterfährt.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Wuchtbrumme,

nicht ganz. ich habe eine zweite Sicherungsplatte, die deutlich keiner ist Als die Capsule. Die hat nur 1 TB. Deswegen ist dort nicht die ganze Sicherungshistorie gespeichert, die ich aber in ihrer Gänze gerne erhalten würde. Auch ist sie bereits voll., bzw. ist dabei, alte Sicherungen automatisch zu löschen. Daneben habe ich noch weitere Daten wie Filme und Musik neben dem *.sparsebundle auf der Capsule-Festplatte liegen, die ich auch gerne erhalten würde.

Insofern bestätigst du auch, dass ich eine neue Capsule oder eine andere platte mit 2-3 TB ins Auge fassen sollte…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
Backups selber braucht man natürlich nicht sichern, sonst müsste man ja auch die Backups der Backups von Backups backupen :)
...aber die Bilder, Videos usw., die als Extra-Dateien auf der TC liegen, würde ich auf jeden Fall noch woanders speichern.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ja ok. Aber letztlich läuft es in meinem Fall vermutlich auf eine neue Platte heraus.

In diesem Zusammenhang: Ich habe nicht rausgefunden, ob ich einfach die aktuelle Time Capsule kaufen oder noch 1-2 Monate auf eine aktuellere warten soll. Die, die im Handel ist, ist von 2013, wenn ich das richtig verstanden habe.

Weißt du da Bescheid?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
nein, ausser Apple weiss da keiner was und die werden nen Teufel tun, vom Kauf der alten abzuraten. Abgesehen davon gibt es technisch aber keinen Grund, die NICHT zu kaufen; ist aktuell genug!