• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Backup lesbar auf Windows-PC

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Etwa ein halbes Jahr bin ich nun ein eigentlich zufriedener Besitzer eines 27''iMac. Allerdings hat 'ER' mich schon ein paar Male vermuten lassen: 'Bald geht gar nichts mehr'. Für diesen Fall möchte ich vorbereitet sein.

Ich habe (bislang) nur den einen Mac - aber natürlich noch meinen (beanstandungsfrei laufenden) Windows-PC (Vista).

Ich habe schon im Internet und Foren gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig mit meiner Frage geworden, die lautet:

Wie kann ich bei einem Crash des iMac die auf der Time Capsule gespeicherten Daten auf meinen Window-PC bringen, so daß ich die Daten (Dokumente, Tabellen, Fotos) dort wiederfinde und verwenden kann ?

Danke schon im voraus für gute für mich (kein Experte) nachvollziehbare (= umsetzbare) Ratschläge.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Damit die TimeCapsule grundsätzlich einfach von der Windows-Seite zugänglich ist, sollte man Bonjour für Windows installiert.

Um die Frage, wie man an die Daten rankommt, zu beantworten, müsste man wissen, in welchem Format sie ablegt sind.
Wurde die TC als Backup-Medium für TimeMachine genutzt oder wurden die Daten händisch rüber kopiert?

Ein TimeMachine-Image unter Windows zu öffnen und Daten zu entnehmen ist theoretisch möglich, aber der Aufwand ist nicht ganz unerheblich.
Ansonsten sollte der Zugriff relativ transparent sein, weil die TC im Grunde nix anderes als ein NAS mit WLAN und Router ist.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.............
Um die Frage, wie man an die Daten rankommt, zu beantworten, müsste man wissen, in welchem Format sie ablegt sind. Wurde die TC als Backup-Medium für TimeMachine genutzt oder wurden die Daten händisch rüber kopiert?
..............

Format:
- Dokumente: So wie der iMac das mit Libre Office (ähnlich Open Office, Neo Office) - ebenso wohl mit iWork - macht - mit der Endung odt, einige wenige als doc.
- Fotos: JPEG
- Tabellen: XLS

Time Capsule: Das Backup erfolgt stündlich automatisch - so wie die TC das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auch wenn die Antwort nicht wirklich präzise ist:

Die Daten werden also TM-üblich in ein mitwachsendes Image verwurstet.

Um nun die Fragen zu beantworten:
1. An die Partition der TimeCapsule sollte man auch unter Windows rankommen.
2. Die Daten aus dem Image auszulesen geht nur einer Software, die mit DMGs auch unter Windows umgehen kann. Es ist außerdem nicht ganz einfach, aus den inkrementellen Sicherungen auch wieder das passende rauszufinden.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke 'schnuffelschaf'. Antwort 1 hört sich gut an - Antwort 2 dagegen umso weniger.

Frage 1: Wäre es denn dann ratsamer, alle Dokumente künftig mit doc abzuspeichern ? Käme man dann 'ganz einfach' an die TC-Daten mit einem Windows-PC ran ?

Frage 2: Die Fotos (JEPEG) sollte der Window-PC ja wohl gleich lesen können. ODER ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das Problem sind nicht die einzelnen Dateiformate (Word, JPEG, TXT) sondern die Frage ob die Dateien auf der TC als Netzlaufwerk gesichert werden oder ob die Sicherung über TimeMachine gemacht wird. TimeMachine hat ein eigenes Format, die komplette Sicherung liegt, von aussen betrachtet in einer einzigen grossen Datei, und die zu lesen ist wohl nicht ganz einfach. Auf die Schnelle habe ich den Hinweis gefunden dass wohl StuffIt in der Lage ist die Datei unter Wiindows zu lesen, dann könnte man seine eigenen Dateien damit natürlich auch extrahieren, aber ich habe es noch nicht ausporobiert, kann Dir an dem Punkt also leider auch nicht wirklich weiterhelfen
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Da dies alles andere als einfach und zudem der Erfolg nicht sicher ist, solltest du die entsprechenden Dateien seperat sichern. die TC mit der TM sind ganz klar dafür gemacht unter Mac OSX Daten zu sichern und wiederherzustellen.
Bei einem Windows PC als Notfallösung müssen die Daten halt zugänglich sein. Evt. sicherst du halt diese Daten per Automator oder einem anderen Tool auf dIe andere Partition der TC.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Darf - besser muß - ich eure Kommentare wie folgt interpretieren:

Sollte mein iMac tatsächlich mal 'nicht mehr wollen', all meine Daten jedoch auf der TC gespeichert sind, so komme ich an diese Daten ohne komplizierte Aktionen (die ich vermutlich gar nicht fertigbringe) nur ran, wenn ich mir einen zweiten Apple zulege. RICHTIG ?

Die TC wäre dann also ausschließlich ein Backup-Gerät innerhalb der Apple-Familie. Ganz schön schäfts-klever dies Apple-Leute.

Zu dem sicher richtigen Vorschlag von 'Klaffi': Die TC habe ich mir ja gerade deshalb zugelegt, damit ich keine Backups mit Eigeninitiative anlegen muß (so wie ich das bei Windows gemacht habe oder eben auch vergessen habe). Und an der TC rumfummeln, damit meine ich, dort eine zweite Partition anlegen, möchte ich schon gar nicht. Ich bin froh, daß die TC ordentlich läuft und stündlich und automatisch ein Backup anfertigt.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Dem Gedanken von 'mafri' - danke dafür - bin ich bezüglich Stufflt nachgegangen - allerdings bislang ohne praktischen Erfolg (weil ich auch die TC nicht abklemmen möchte - dann läuft sie vielleicht nicht mehr so einwandfrei wie derzeit). Dabei bin ich jedoch auf ein anderes Programm gestoßen: MacDrive mit folgendem Kommentar:

"Mit der Software MacDrive 8 ist es problemlos möglich, Dateien von mit einem Mac erstellten Festplatten, von einem Windows Rechner zu lesen und zu bearbeiten..

Viele Geschäftspartner und Freunde verwenden einen Mac. Beim Austauschen von Dateien, z.B. wenn ich eine externe Mac Festplatte per USB an meinen Windows Rechner anschliessen, wird diese von meinem Rechner nicht erkannt. MacDrive 8 behebt das Problem. Mit der Software ist es ohne Probleme möglich, Mac-Formatierte Festplatte mit einem Windows Rechner zu lesen und zu bearbeiten, bzw. Dateien auszutauschen. Einen Haken hat die Software, sie ist nicht kostenlos. Die Demo erlaubt Ihnen aber, die Software 8 Tage lang uneingeschränkt zu testen. Das hilft Ihnen warscheinlich erstmal weiter, danach können Sie sich in Ruhe überlegen, ob Sie die Software öfter benötigen und kaufen möchten."


Kennt jemand dieses Programm ? Es wäre im Fall der Fälle sicher preiswerter als der Kauf eines zweiten Apple.

 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gibt auch andere Möglichkeiten Backups auf die TC zu sichern, darunter natürlich auch solche, die dann problemlos unter Win geöffnet werden können, die Verwendung von Timemachine ist hier der Knackpunkt, TM sichert auf Netzwerkmedien in einem Image/sparsebundle und das dürfte die Schwiergkeit sein, dieses dann problemlos an einem WinRechner zu öffnen.
Wenn du z.B. mit TM auf einer externen USB oder Firewireplatte sicherst, dann wird die Sicherung einfach in einen Ordner gepackt und ist somit "leichter" einzusehen und auch mit einer externen Platte könntest du ohne eigenes Zutun TM die Sicherungen überlassen, da kannst du dann ruhig vergesslich sein, das Backup wird auch da automatisch erstellt.
Da ich TM nicht nutze, und Windows privat noch nie genutzt habe, kann ich ansonsten nur wenig dazu sagen.

Edit, MacDrive ermöglicht dir unter Windows HFS+ formatierte Volumen zu durchsuchen, allerdings musst du da sehen, ob die auch in der Lage sind eben die speziellen Images von TM auf der TC zu mounten, bzw. auslesen zu können.