• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Anschaffung und ein paar Fragen

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

wollte mir für mein MBP das Time Capsule zulegen und wollte mal wissen wie ich die am besten verbinden soll/kann!? Habe einen T-Com Speedport W700V und will den auch so behalten, weil mein Entertain darüber läuft. Internetzugriff soll also weiterhin darüber laufen. Kann ich das Time Capsule direkt mit meinem MBP per WLAN verbinden, weil diese ja beide n-Draft untersützen (und ich ja somit einen Performancevorteil hätte) oder muss ich das Time Capsule mit meinem Router verbinden und dann mit dem MBP über den Router auf das Time Capsule zugreifen? Wenn ich das Time Capsule direkt mit dem MBP verbinden sollte, kann ich denn dann gleichzeitig per WLAN auf das Time Capsule zugreifen und Backups machen und über meinen Speedport im Internet surfen?
Und dann wollte ich noch wissen ob ich meine vorhandenen Backups auf einer externen Festplatte irgendwie auf das Time Capsule bringen kann, und so einfach nur "weiter sichern" kann?
Würde mich über ein paar detaillierte Antworten sehr freuen, da ich mich damit leider garnicht auskenne.

Vielen lieben Dank und einen schönen Feiertag,
Gruß Christian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schlag nach bei Apple.
TM sichert auf einer externen Festplatte anders als auf der TC. Also musst du mit der Sicherung wieder von vorn beginnen (möglichst in der Nacht laufen lassen, drahtlos sichern = langsam sichern).
Wenn du die alten Backups noch brauchst, musst du sie auf der Externen liegen lassen und von dort holen.
So wars zumindest bisher, ob sich da was geändert hat, solltest du von Apple erfahren.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Danke dir, das hilft mir schonmal weiter. :)

Schönen Sonntag noch,
Gruß Chris
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Tja, danke für den link salome, aber meine Fragen bzgl. dem wie ich das Time Capsule verbinden kann/soll ist leider nicht geklärt! :)
Habe wie gesagt meinen T-Com Speedport wo mein WLan Drucker, mein MBP, iPhone und noch ein anderes Notebook drauf zugreift. Ebenfalls läuft auch mein Entertain (T-Com Fernsehen) darüber. Soll alles so bleiben. Kann ich das Time Capsule nicht einfach nur "Stand alone" über WLan mit meinem MBP verbinden?
Oder mal eine andere Frage: Kann ich mein Internet vom Speedport auch auf das Time Capsule "schicken" und das MacBook dann darüber ins Internet bringen? Wie stelle ich das denn jetzt am besten an?
Hab jetzt schon gegoogelt und hier gesucht, aber so einen Fall gab's wohl noch nicht, kenn mich leider mit solchen "Netzwerken" auch nicht wirklich gut aus.

Vielen Dank erstmal,
Gruß Christian
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wozu brauchst dann die TC wenn du alles per Speedport am Laufen hast - nur für die Backups oder Datensharing im Netzwerk ?
Da genügt Dir AirPort Express oder AirPort Extreme.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ich würde ja alles über das Time Capsule laufen lassen und meinen Speedport "ausbauen", jedoch läuft das Entertain nicht über das Capsule. Von daher lass ich alles so und möchte das nur zum backuppen benutzen, weil es wunderbar über WLAN und im Hintergrund ohne was dazu zu tun läuft. Ich würde ja auch eine Platte an den Router anschließen, aber die Möglichkeit bietet er nicht. Von daher die Frage ob ich parallel zum Speedport das Time Capsule mit meinem MBP nutzen kann. Ich weiß nicht wie das mit den unterschiedlichen (2,4 und 5GHz) Frequenzbändern läuft. Da der Speedport noch kein n-Draft hat, funkt dann das MBP über 2,4GHz zum Speedport (während ich surfe) und mit dem 5GHz Band zum Time Capsule um gleichzeitig zu sichern, oder wie geht das?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Also ich hab jetzt den ganzen Tag danach gesucht und bin öfters darauf gestoßen das es wohl so nicht geht. Ich muss wohl in jedem Fall die Time Capsule als Router verwenden, aber das geht nicht weil dann mein Entertain daran nicht läuft, weil das Time Capsule kein Multicast unterstützt.
Hat denn jemand eine Erfahrung damit, wenn ich mir z.B. einen neuen Speedport hole (W722V oder W920V) und daran eine USB Festplatte hänge? Erkennt Time Machine dann das Laufwerk oder wird das nicht gehen weil diese Router nur FAT und NTFS "verstehen" und man für Time Machine ja HFS+ braucht?
Hiiillfffeeee! Was bleibt mir denn sonst noch?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Oder würde das irgendwie funktionieren, das ich mein Entertain am Speedport lasse (LAN 4) und ich am Speedport das WLan ausschalte und das Internet dann über eine Lan-Buchse (z.B. LAN 1) auf das Time Capsule leite (in die WAN Buchse rein) und dann über das TC WLan mit den Rechnern ins Netz gehe? Time Machine sollte so ja auf jedenfall funktionieren...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das könnte funktionieren - läuft bei mir ähnlich mit dem Kabelmodem.
Telefon und Fernsehen über Kabelmoden
Internet vom Kabelmodem auf die TC und von hier in mein Netzwerk.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hehe, ja könnte funktionieren ist gut. :D
Möchte nicht 250€ für ein "könnte" ausgeben, ich denke das kannst du verstehen. ;) Wie würde ich das denn genau einrichten? Einfach WLan vom Speedport aus und ein Patch Kabel vom Lan1 des Speedport zum WAN Anschluss des TC und dann nur noch irgendwie freigeben? Providerdaten müsste ich ja dann nicht mehr angeben, weil die Verbindung ja schon der Speedport herstellt. Aber wie geht dann das TC damit um?
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Mit "normalen" Routern funktioniert es 100%-ig, also sollte es mit der TC auch funktionieren. Providerdaten musst du nicht mehr angeben ;)
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ja ich frage mich halt nur wie das funktionieren soll, da ja der Speedport noch routet und ich dann das TC an den Speedport schließe und das TC dann ebenfalls routet.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Wuaaahhh :D
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Helft mir doch mal bitte! :)
Im Netz lese ich immer öfter das einige beklagen, dass die TC langsamer sei als die Speedports. Was ist da dran?

Und dann möchte ich wissen ob ich meinen Speedport Router jetzt so weiterlaufen lassen kann wie er ist, mit meiner PS3 und einem Sony Vaio über WLAN und dem T-Home Entertain an LAN4 und ob ich dann an LAN1 z.B. die TC anschließen (bei TC dann an den WAN Anschluss) kann??? Und dann nur über WLAN mit dem MacBook auf die TC zugreifen kann??? Wird das Internet beim Speedport dann noch an den Media Receiver und an die WLAN Geräte weitergegeben und zusätzlich über den LAN1 zum TC geschickt und darüber wiederrum zum MacBook??? Geht das? Lese auch immer öfters was von Bridge Modus im Speedport einstellen wenn man das so macht, aber bekommen die anderen Teilnehmen dann noch "Internet"?

Bei mir sieht das so aus:

TAE Dose ->
DSL Splitter ->
mit DSL und Telefon in Speedport W700V ->
- Analog Telefon an Speedport über Kabel
- T-Home Entertain (IPTV) an LAN4
- MacBook Pro, Sony Vaio, PS3 und iPhone über Speedport WLAN

So und dann würde ich m.M.n. das so anschließen mit der TC:

TAE Dose ->
DSL Splitter ->
mit DSL und Telefon in Speedport W700V ->
- Analog Telefon an Speedport über Kabel
- T-Home Entertain (IPTV) an LAN4
- Sony Vaio, PS3 und iPhone über Speedport WLAN
- Time Capsule (WAN Eingang) an LAN1 vom Speedport ->
mit MacBook Pro über WLAN auf Time Capsule

Würde das so funktionieren? Was müsste ich dafür am Speedport einstellen? Wie ist die Performance dann auf dem MacBook? Wird das Internet langsamer oder macht das nichts, weil das Internet im Speedport nur "durchgeschliffen" wird und die TC anstatt des Speedports dann das Internet über WLAN aufs MacBook schickt?

Bitte um Hilfe! :)
Dankeschön!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie schon geschrieben, ich kann nur für mein Modem von Kabel-D sprechen.
Hier den "DSL" in die TC - diese konfiguriert sich anhand den bisherigen Netzwerkeinstellungen deines Mac´s selbst.
Ob das allerdings 100%ig mit der Speedbox klappt, solltest du mit T-Com klären.
Aber nochmal, warum läßt du das nicht so wie es ist und nimmst nur Airport oder so etwas dazu ?
Für Backup reicht das allemal.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ich find die Time Capsule aber einfach die elegantere Lösung, vorallem macht sie sich optisch so gut bei mir! :)
Hab mir kurz um heute das Ding einfach geholt - no risk no fun - und habs probiert. Et voilà und es funzt. Hab das so angeschlossen wie ichs mir gedacht habe und oben gepostet hab. Klappt super, musste nur die TC auf Bridge stellen und NICHT den Speedport. Hab schon alles durchgecheckt, alle Ports gehen, ICQ, Datenempfang, HD Videos, Downloads und der Seitenaufbau ist minimal schneller, wo ich mich frage wie das geht, aber egal, mich freuts. Jetzt zieht sich die TC grad ein Backup, ich weiß nur nicht wie das mit den verschiedenen Frequenzbändern verhält! Ist das 5GHz Band schneller als das 2,4er? Konnten die sich nicht auch koppeln um maximale Performance zu bekommen? Muss ich dazu was einstellen? Hab als favorisiertes Netzwerk das 5GHz eingestellt, aber nachm Neustart hat er immer das 2,4er drin, muss dann zum 5er manuell wechseln, aber macht das Sinn? An dem Punkt brauch ich nochmal ein bischen Hilfe... :)
Aber bis hierhin schonmal vielen Dank an alle, die Time Capsule ist wirklich super. Klasse Teil!

Viele Grüße,
Christian
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Du kannst doch die TC einfach bestellen und wenn es nicht funktioniert wieder zurückschicken.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Danke lassthanmore, aber das hab ich mir auch schon durchgelesen und ich hab wie gesagt bis jetzt festgestellt das er sich nicht von alleine (oder vielleicht im Hintergrund ohne es anzuzeigen?) mit dem 5GHz Band verbindet. Im AirPort steht immer nur das 2,4er... Kann höchstens mich manuell zum 5er verbinden lassen. Oder ich muss das 2,4er aus'm Schlüsselbund raushauen. Aber macht das überhaupt großen Sinn zum 5er zu connecten oder verstehe ich da was falsch? 5GHz = n-Draft 300MBit oder?