• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule 2013 für Musikwiedergabe am Onkyo 906?

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Kann ich vom Onkyo auf meine Musik die auf der TimeCapsule liegt darauf zugreifen ohne das mein MAcBook kaufen müsste? Ich möchte von meiner Synology 212+ auf die neue TC mit 2TB umsteigen .
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn der Onkyo DLNA braucht damit ihm die Musik bekannt gemacht wird, dann kann das die TimeCapsule nicht.
Wenn du aber Pfade, in denen die Musik liegt, einfach einstellen kannst, dann funktioniert der Umstieg. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen weil ich das Gerät nicht kenne.
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Der onkyo hat DLNA aber ich kann auf der Synologhy durch Ordner springen. Aber ich weiß nicht ob die extra durch DLNA angesteuert werden weil ich nur durch den Musik Ordner springen kann.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich vermute fast, dass das DLNA sein wird.
Du kannst es auch im Synology einstellen, denke ich. Da wird ein Menüpunkt sein, der "Medienserver" oder "DLNA" oder irgendwie so heißt.
Wenn du den abstellst, wird der Onkyo nix mehr finden.
ODER: Du kannst in den Einstellungen des Medienplayers im Onkyo auch direkte Pfade angeben. Das müsstest du mal ausprobieren.
Ich tippe aber auf DLNA weil das für die Bedienung am einfachsten ist und die Benutzer sich dann nicht mit IP-Adressen und Protokollen für den Datenaustausch auskennen müssen.
Möglicherweise gibt es auch Firmwareupdates bei Onkyo.

Ergänzung: Die Option könnte auch UPNP heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
DLNA benötigt nach meinen bescheidenen Kenntnissen

DMC - Controller
DMS - Server
DMP - Player

Wenn der Onkyo sowohl Controller ist, weil Du an ihm durch die Musikordner springen kannst, als auch Player, dann fehlt in jedem Fall bei Einsatz der Time Capsule der Server. Dieser ist momentan Dein NAS. Da läuft ein DLNA-Server im Hintergrund.

Das müsste dann bei einer TC - Onkyo Kombi z.B. Dein MacBook übernehmen.
Also ist die Eingangsfrage mit (leider) NEIN zu beantworten, bzw. JA, das MacBook müsste zusätzlich laufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab meinen Mediaserver der auch mit DLNA läuft mit der TC wäre es mir zu langsam da ich auch HD Videos streame oä. Zudem hat mein server viel Mehr Speicherkapazität (6TB) und Backups werden von Daten klar getrennt (Backups übrigends auch auf einer TC) Mein Pionieer ist DMC und DMP zugleich das heißt ich kann damit auch Meine Musik durchsuchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hab meinen Mediaserver der auch mit DLNA läuft mit der TC wäre es mir zu langsam da ich auch HD Videos streame oä. Zudem hat mein server viel Mehr Speicherkapazität (6TB) und Backups werden von Daten klar getrennt (Backups übrigends auch auf einer TC) Mein Pionieer ist DMC und DMP zugleich das heißt ich kann damit auch Meine Musik durchsuchen.

Häh...raff ich nicht.
Kann es sein, dass Du da grad was durcheinander wirfst ?

Server ist bei Dir das Synonym für ein NAS nehme ich an. Oder zumindest sowas ähnliches.
Das hat aber mit der speziellen Frage des TE nichts zu tun.

Um Multimediadaten wie Fotos, Videos oder Musik einem Player wie z.B. einem AV-Receiver oder Fernseher mit DLNA-Unterstützung zur Verfügung zu stellen, benötigt es einen Speicherort an dem sich diese Daten befinden. Das kann ein NAS, eine interne Systemplatte eines PC, Mac oder MacBook, eine Time Capsule oder eine an einen PC oder Mac oder MacBook angeschlossene externe Festplatte sein. Damit der Player auf diese Daten zugreifen kann, benötigt er einen Controller wie z.B. ein iPhone, iPad, Laptop oder was auch immer für ein Gerät, welches eine Dateistruktur anzeigen kann und mit dem der Benutzer durch diese Struktur navigieren kann. Unter Umständen bieten AV-Receiver und Fernseher neben ihrer Funktion als Player auch die Funktion des Controllers. Mit einem SmartTV kann man ja problemlos mit der Fernbedienung solche Menüs durchzappen.
Um die Daten aber vom Speicherort zum Player zu schicken, muss ein DLNA-Server laufen. Ohne den geht es nicht.
Ein NAS, ein Laptop, ein PC oder ein MAC können neben ihrer Funktion als Player und Datencontainer auch die Serverrolle übernehmen.
Eine Time Capsule kann das nicht. Dort kann man keinen DLNA-Server starten und laufen lassen.

Für die Übertragungsgeschwindigkeit vom Speicherort zum Player ist es daher auch völlig egal welches Gerät was für Aufgaben in dieser Konstellation übernimmt. Einzig die LAN- oder WLAN-Geschwindigkeit als physischer Übertragungsweg der Daten begrenzt die Bandbreite und somit die Art der Medien (HD oder SD bei Filmen) welche abgespielt werden können. Ein Foto, egal wie groß es ist braucht halt nur länger oder kürzer zum Laden bis es angezeigt wird und über Musik im MP3 Format braucht man sich keine Sorgen machen.

Somit wäre die TC, selbst bei nur einer 100Mbit LAN oder 40-65Mbit WLAN Verbindung zum Player definitiv schnell genug um sogar zwei HD-Streams mit einer Bitrate auf BluRay Niveau zu streamen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
achso ja der Server ist ein Hackintosh also mit OSX Server um genauer zu werden. Darauf wiederum befindet sich ein Plex Media Server (DLNA) Das wiederum funktioniert mit meinem AVR sowie meinem Smart TV. Wenn ich ein Blu-Ray Rip (.mkv) von der TC aus (über WLAN) abspiele läuft das Video nicht flüssig..

um die Daten aber vom Speicherort zum Player zu schicken, muss ein DLNA-Server laufen. Ohne den geht es nicht.
Ein NAS, ein Laptop, ein PC oder ein MAC können neben ihrer Funktion als Player und Datencontainer auch die Serverrolle übernehmen.

das genau ist doch ein Mediaserver oder? wie bereits oben geschrieben
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich ein Blu-Ray Rip (.mkv) von der TC aus (über WLAN) abspiele läuft das Video nicht flüssig..
Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit der TC an sich, sondern an der bei Dir möglichen Signalstärke des WLAN.


das genau ist doch ein Mediaserver oder? wie bereits oben geschrieben
Nicht ganz. Die Hardware, also Dein mit OS X Server betriebener PC oder ein anderer PC mit z.B. Linux oder ein Windows Server PC werden "pauschal" als Server bezeichnet, weil auf ihnen bestimmte Server-Software läuft.

Ein DLNA-Server ist nur eine von etlichen Softwareanwendungen für einen "Server-Rechner".
Daneben gibt es noch RADIUS-Server, FTP-Server, Apache-Server, Mail-Server und und und....

....ist aber alles "nur" eine Software, die auf einem geeigneten Rechner läuft.

Und der TE will einfach nur wissen, ob diese Serversoftware (DLNA) auf der TC laufen kann, damit er für den Datenzugriff von seinem Onkyo Receiver nicht immer das MacBook anmachen muss. Und das geht leider nicht.
Du hast Deinen Hackintosh, bei dem der DLNA-Server aktiviert ist alternativ zu einem MacBook laufen, damit der Fernseher auf die Daten von der TC zugreifen kann. Der TE müsste einen DLNA-Server auf dem MacBook starten um an seinem Receiver die Musik streamen zu können.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann ich vom Onkyo auf meine Musik die auf der TimeCapsule liegt darauf zugreifen ohne das mein MAcBook kaufen müsste? Ich möchte von meiner Synology 212+ auf die neue TC mit 2TB umsteigen .

nein. das geht nicht!!!