• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsula

speckman_de

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
11
Hej,

Ich möchte den TC fürs WLAN im 1.Stock unseres Einfamilienhauses nutzen, da wir oben sehr schlechten WLAN Empfang vom Server im Hauswirtschaftsraum haben.

Außerdem sollen Backups vom noch anzuschaffenden iMac dort gelagert werden. Und die gesamte Musik und Fotos, damit ich darauf von jedem im Haus befindlichen Appledevice Zugriff habe.

Klingt das nach einem leicht realisierbarem Plan, oder habt Ihr Tipps?

Grüße aus Finnland
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Bis auf die Musik und Fotos ist es realisierbar ja.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Backup und Daten auf eine Platte zu packen, ist keine gute Idee. Wenn die Platte einmal abraucht ist alles weg!
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Um damit ein besseres WLAN im 1.Stock zu realisieren musst du aber auf jeden Fall ein Lan-Kabel zur TimeCapsule legen. Wenn du die TC als Repeater geplant hast, vergiss es. Wenn an der Stelle, an der die TC hin soll schon kein gutes WLAN ist, wird die Übertragungsgeschwindigkeit nicht besser durch eine TC.
Dann würde ich die TC aber ausschließlich für TimeMachine vom iMac nutzen.
Musik und Fotos regelst du am besten über die iCloud. Einfacher geht es nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was?

Backup nicht auf die Time Capsule Festplatte packen? Wofür dann Time Machine?
Backup ja, sonstige Daten wie Bilder und Filme nein! Die Backup Platte sollte nur für das Backup benutzt werden. Nicht noch zusätzlich als Massenspeicher für im Haus bereitgestellte Daten!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

speckman_de

Golden Delicious
Registriert
26.07.14
Beiträge
11
Ich habe in jedem Zimmer cat5 lan Anschlüsse, kann ich im HWR direkt an den Glasfaserrouter patschen. Da wollte ich den TC anschließen. Wenn nicht für Daten (Fotos/Musik) wozu brauch ich sonst 2TB?

Meine Idee ist Musik über Apple TV vom TC abzuspielen, und gleichzeitig am IPad oder MacBook Photos zu bearbeiten, die ich vorher am iMac vorbereitet habe. Oder ist es noch zu früh, für solche Ideen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn nicht für Daten (Fotos/Musik) wozu brauch ich sonst 2TB?
Oh, da gibt es schon Möglichkeiten den Speicherplatz sinnvoll zu nutzen.
Zum einen ist es ja ein "Incremental backup" das heißt es speichert nur die geänderten Daten und das so lange bis die 2 Tb voll sind.
Zum anderen kannst du ja auch verschiedene Rechner darauf sichern. In meinem Haushalt sind das z.B. 5 Stück.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Seit dem man mittlerweile alles super unproblematisch (aber kostenpflichtig) über die iCloud machen kann: iCloud-Fotomediathek, iCloud-Musikmediathek mit Apple Music, iTunes Match sehe ich auch keine wirkliche Veranlassung mehr Mediendaten auf nen Heimserver zu packen. Nehm einfach den von Apple ;)

Ich mache das so, das ich alle meine Sachen regelmäßig über TM sichere und ansonsten nur noch Cloud.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, die Cloud-Lösungen haben einen gewaltigen Pferdefuß: Sie benötigen bei größeren Datenmengen eine entsprechend schnelle Internetverbindung. Das ist aber in der Region abseits der Ballungszentren beileibe nicht gewährleistet. Wir haben zwar bei uns im Dorf (theoretisch) 16MBit/s-DSL, aber in der Praxis bleibt davon an WE und Abends nur noch ein kläglicher Rest übrig. In anderen Dörfern im Umland ist die Versorgung noch schlechter, also die "Wolken" sind eben nicht immer so einfach zu erreichen.

MACaerer
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar. Das ist der Nachteil... wir haben bei uns 50MBits VDSL. Da geht sogar HD Filme vom Store streamen super flüssig. Wobei beim Streaming über Apple TV oder auch über Apple Music ja genügend Buffer vom Gerät angelegt wird.

Gerade in (sehr) ländlichen Gegenden besteht aber sicher noch großer Ausbaubedarf.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wobei es immer mehr gibt. Wir haben auch 50 MBits VDSL bei 600 Einwohner.