• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook zur NSA-Abhöraffäre: „Es gibt keine Hintertürchen!“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zum 30-jährigen Jubiläum des Macs hat der amerikanische Sender ABC ein Interview mit Apple-CEO Tim Cook, der sich sonst eher selten im Fernsehen zeigt, ausgestrahlt. Darin zeigt sich Tim Cook stolz darüber, dass mit dem neuen Mac Pro wieder ein Apple-Computer in den USA gefertigt wird. Außerdem habe man viel Geld in Arizona investiert, wo bald Saphirglas die Fließbänder der Fabriken verlassen wird. Wann es soweit sein wird oder wofür das besonders kratzfeste Glas benötigt wird, verrät Cook nicht. Stattdessen scherzt er, dass es für einen Ring wäre. Die Stimmung wird dann aber schnell ernst, als die Abhörmaßnahmen der US-amerikanischen Regierung angesprochen werden.[prbreak][/prbreak]

[fl] tim-cook-abc.jpg [/fl]Tim Cook ist der Meinung, dass man viel transparenter darüber sein müsse, um welche Daten es gehe und welche Personen und Accounts betroffen seien. Dies würde den Menschen bereits einiges an Sorgen nehmen. Leider ist dies Apple derzeit nicht möglich. Man habe einen Maulkorb verpasst bekommen und dürfe über diese Dinge nicht sprechen. Außerdem führt Tim Cook aus, dass vieles, was in der Öffentlichkeit vermutet wurde, nicht wahr sei. Es gäbe keine Hintertürchen und die Regierung habe keinen Zugriff auf die Server von Apple. „Sie müssten uns dafür in einer Kiste herauskarren. Das wird einfach nicht passieren. Wir haben dazu eine entschiedene Ansicht“, so Cook. Er werde sich weiter für mehr Transparenz einsetzen.

Das Video-Interview von ABC kann auf Youtube angesehen werden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via TUAW
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Und das soll man jetzt glauben? Entweder weiß er nichtmal, dass die NSA auch in seinem Unternehmen herumspioniert oder er hat vorher gesagt bekommen, was er bei solchen Fragen zu antworten hat.
 
  • Like
Reaktionen: meru

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich weiß wirklich nicht, was manche Leute gegen Tim Cook haben. Ich finde, der Typ hat gute Ansichten und bringt seine Visionen gut rüber.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Huch? NSA? äh.. alles halb so wild... schnell, setzten wir den Typen der noch nix gesagt hat ans Klavier! :D
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja, ich denke auch nicht, dass es eine Hintertür für die NSA gibt. Warum auch, die gehen einfach durch die Vordertür.
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Schaut mal genau hin, der Cook ließt seine Antwort auf diese Frage genau ab. Und ganz klar ist, dass vor solchen Interviews alles abgesprochen ist und Fragen vordifiniert worden. So ein Auftritt gilt immer als Eigenwebung, das darf man nicht vergessen und mit welchen Kritiken müssten die drei wohl rechnen wenn die sagen würden, dass sie gezwungen wurden oder sowas wie "ja, wir haben Daten preisgegeben."
Ich denke mit der Aussage, dass ihnen ein Maulkorb aufgesetzt wurde, haben sie schon alles gesagt und sind damit auch selbst zufrieden. So wie jedes andere Unternhmen das man diesbezüglich fragen würde (Google, Facebook, etc.).
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Früher hatte man auf Kolonialismus gesetzt, um von inneren Problemen abzulenken. Die USA macht es mit Brot und Spielen (Hollywood). Als der eine angefangen hat auf dem Klavier zu spielen, musste ich daran denken, dass in den USA viel Kulisse ist.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bitte euch, warum sollte Tim Cook die Unwahrheit sagen!? Im Übrigen hat Innenminister Friedrich doch schon lange vorher gesagt, dass alle Vorwürfe in der NSA-Affäre ausgeräumt wurden. Das Thema wurde also nur von den Medien aufgebauscht. Kein Grund mehr zu berichten. Selbst wenn, ich hätte eh nichts zu verbergen..

Mir fällt die Ironie-Funktion - Bitte implementieren ;)
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
...Selbst wenn, ich hätte eh nichts zu verbergen..

Lol, das sind genau die Kommentare die ich mir von Apple-Usern am wenigsten wünsche. Solche Aussagen zeigen nämlich genau, wie unaufgeklärt, ignorant und naiv die Allgemeinheit ist. Und das wahrscheinlich bis zu dem Zeitpunkt an dem sie Opfer einer Zufallsmaschine werden und als Lückenbüßer für Menschen mit großer wirtschaftlicher/ politischer Macht anstelle derer gestellt werden, nur um etwas zu vertuschen.
Und nochmal lol, denn ob man will oder nicht, auch der Stoff aus Hollywood ist schon lange nicht mehr nur Fiction, sondern findet alltäglichen Gebrauch.
Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die z.B. geistiges Eigentum für bedeutungslos ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: meru

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Desotou: Ironie, mein Lieber. Deswegen steht im nächsten Absatz, dass ich die Ironie-Funktion vermisse.

Ich finde es höchst bedenklich, dass das Thema rund um internationale Spionage kaum noch mediale Aufmerksamkeit erfährt. Schuld daran ist auch der Bürger, der scheinbar kein Handlungsbedarf sieht. Mein Kommentar ist also - um das noch einmal deutlich zu erwähnen - nicht ernst gemeint, sondern ironisch.
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
ups :eek:... in diesem Fall bitte ich dann doch schnell mal um Entschuldigung. Ich möchte dennoch meinen allgemein verfassten Kommentar zu deinem Beitrag stehen lassen, um dann aber doch noch mal darauf aufmerksam zu machen, dass es durchaus Personen gibt die solche Aussagen ernst meinen und auch so eingestellt sind.

Also, alles Ironie von dir und ich guck dumm aus der Wäsche :confused:, weil ich's nicht gecheckt habe:rolleyes:
 

phillip62

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
1
Das ist doch alles quatsch, Apple hat bestimmt Subventionen für den Fingerabdrucksensor im 5s bekommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So wie die uneingeschränkten Zugang zu Googles und Yahoos Servern haben, so werden sie auch bei Apple und Co. Zugang haben. Uns fehlen als Beweis nur die nötigen kitschigen PowerPoint-Präsentationen;) :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auf den ersten Blick dachte ich mir auch dass es keine Hintertürchen gibt. Ich glaube aber den Amis immer weniger. Was soll Cook denn sagen? Na klar erlauben wir der NSA auf die Daten zuzugreifen? Amerika ist eine Diktatur. Die Menschen können ohne Begründung verhaftet werden. Die amerikanische Währung ist eine Farce. Und hat Obama Guantanamo geschlossen. Man sollte sich sich von keinem dieser Typen belügen lassen. Apple generiert viel Umsatz in den USA und fragt einer in Deutschland mal bei Siemens nach wie es mit dem Datenabgleich aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: EvilEcki