• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook zum Apple Car: "Wir werden sehen, was wir in Zukunft machen werden"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf einer Konferenz des Wall Street Journals wurde Tim Cook zu den Plänen eines eigenen Elektrofahrzeugs befragt. Immerhin sollen bereits seit Monaten tausende Mitarbeiter an "Project Titan" arbeiten und Apple soll zahlreiche Experten aus der Automobilbranche abgeworben haben. Cook gab sich bei seiner Antwort aber wie üblich sehr geheimniskrämerisch.

Kurzfristig gehe es Apple erstmal darum, den Leuten über CarPlay das bekannte iPhone-Erlebnis in ihr Auto zu bringen, so Cook. Die Software in Autos werde aber zunehmend wichtiger und führe zu Veränderungen bei Elektrofahrzeugen und autonomen Steuerungen. "Wir werden sehen, was wir in Zukunft machen werden", so Cook.

Zum Apple Car ranken sich bereits seit Jahren vage Vermutungen und Gerüchte, im Februar wurde es aber plötzlich ungewöhnlich konkret. Verschiedene Zeitungen berichteten, dass Apple an einem – womöglich selbstfahrenden – Apple-Fahrzeug arbeite und dieses, nach aktuellen Vermutungen des Wall Street Journals, bereits 2019 erscheinen könnte.

Bild von The Verge

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Selbstfahrendes Elektrofahrzeug wäre das Ding auf meiner Wunschliste ;)
Wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. :)

Tesla hat ja bereits eines der ersten teilautonomen Elektroautos veröffentlicht. Es geht also mit großen Schritten voran.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Autonom Fahren geht seit Jahren.
Es ist nur nicht ganz so trivial wer Schuld ist, wenn doch mal was passiert ...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wäre auch mein Wunsch, ein autonomes Fahrzeug :)

Dürfte die Unfallzahlen auch massiv senken, spätestens wenn keine menschlichen Fahrer mehr auf den Straßen sind.

Naja, es gäbe halt keinen Fahrer mehr, sondern nur noch "Mitfahrer", daher dürfte dort die Schuld wohl eher nicht zu finden sein. Dann bliebe wohl nur noch der Hersteller übrig!
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Naja, es gäbe halt keinen Fahrer mehr, sondern nur noch "Mitfahrer", daher dürfte dort die Schuld wohl eher nicht zu finden sein. Dann bliebe wohl nur noch der Hersteller übrig!

Nee, es wird immer noch Lenkrad, Bremse usw. geben. Wie im Flugzeug. Wenn du keine Lust hast, schaltest du halt den Autopilot an ;) Falls Unfall und Schuld liegt bei deinem Fahrzeug, ist der hinter dem Steuer (egal ob Autopilot an oder aus) verantwortlich. Es sei den, Autopilot war an und es liegt ein Fehler oder Herstellerversäumnis vor, wäre denkbar den Hersteller zur Verantwortung zu ziehen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
will kein selbstfahrendes Auto, das ist doch langweilig. Gut man kann einen Gin mehr trinken am Abend und der Polizei die lange Nase in der Kontrolle zeigen. Einen Aston Martin nicht mehr selbst fahren wie soll das gehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht nur der Beitragstitel klingt (wie vieles heutzutage nicht nur bei Apple) planlos.
 
  • Like
Reaktionen: siko

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Der erwartete "Apple Fernseher" ist ja nun auch nicht Wirklichkeit geworden, also wird das "Apple Car" auch nur eine Software?


Ich bin in den letzten Jahren beruflich (Firmenwagen) BMW, Audi, Mercedes und VW gefahren. Jetzt privat einen Jeep.
Bei der Bedingung der Navis hat man bei allen den Eindruck die Entwickler "rode the short bus to school"... also wird das Apple Car nur eine Software-Kit zur Navigation und Kommunikation?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Apple wartet eh aus, dass ihr Stargate zur Heimatgalaxie fertig ist. Dann brauchts eh keine Autos mehr.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ha, weil die in Zukunft so wichtige Software bei Apple ja so hochwertig ist! Wenn da mal wieder was komplett bugfreies kommt („aber jeder weiß doch, man kauft das iCar erst in der zweiten Ausgabe und wartet bis mindestens CarOS X.1“), setz ich mich vielleicht irgendwann mal in so ein Auto...
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und grisu71

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nee, es wird immer noch Lenkrad, Bremse usw. geben. Wie im Flugzeug. Wenn du keine Lust hast, schaltest du halt den Autopilot an ;) Falls Unfall und Schuld liegt bei deinem Fahrzeug, ist der hinter dem Steuer (egal ob Autopilot an oder aus) verantwortlich. Es sei den, Autopilot war an und es liegt ein Fehler oder Herstellerversäumnis vor, wäre denkbar den Hersteller zur Verantwortung zu ziehen.
Also die autonomen Google-Auto's haben bereits kein Lenkrad mehr & ich denke, da wird die Reise auch hingehen!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... falls Apple da auch mit der Klebetechnik fertigt, dann gute Nacht :D
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich bin stark Sehbehindert und würde mich riesig über so ein Auto freuen, obwohl ich früher auch gerne selbst gefahren bin, ich glaube aber nicht das Apple da eine Geige mit spielen wird
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin stark Sehbehindert und würde mich riesig über so ein Auto freuen, obwohl ich früher auch gerne selbst gefahren bin, ich glaube aber nicht das Apple da eine Geige mit spielen wird

Die Geige von Apple wird wenn eh eine unbezahlbare Stradivari. Daher für mich komplett außerhalb der Diskussion.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn der Preis zu hoch wird, wird es in zu geringen Stückzahlen verkauft, Apple ist aber denke ich nicht nicht mehr der kleine Nischenanbieter, spätestens seit dem iPhone sind die da raus...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, wenn ich mir die Preisentwicklung bei den iMacs so anschaue, obwohl die verbauten Komponenten immer günstger produziert werden können o_O
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
2.000€ für ein Computer ist aber für viele immer noch realistischer als 60.000€ für ein Auto.