• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Pro Max] Tiefer Kratzer aus dem nichts

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Nachdem ich im Internet gelesen habe dass offenbar nicht wenige das Problem haben, muss ich hier auch mal meinen Frust rauslassen. Heute den stärksten und tiefsten Kratzer im ProMax 12 entdeckt den ich je in 10 Jahren auf einem iPhone gehabt habe. Aus dem nichts, mir ist kein Vorfall bekannt wo das hätte passieren können. Bin wegen Corona eh nur im Homeoffice und die paar Male wo ich vor die Tür gehe habe ich grundsätzlich nie Schlüssel und Handy in derselben Tasche. Von Ceramic-Shield fange ich lieber gar nicht erst an.

Wie man vielleicht ebenfalls auf dem Foto erkennen kann ist die super teure original Lederhülle nur von der Benutzung mit der Hand (wie gesagt bin seit Monaten fast nur zuhause) mega dreckig und eklig geworden.

zum allerersten Mal seit dem ersten iPhone bin ich durchweg enttäuscht was Apple da im letzten Jahr verkauft hat (zumindest aus meiner persönlichen Sicht)
 

Anhänge

  • A0FE0BA4-A6E7-4848-9264-81956DBF8FAA.jpeg
    A0FE0BA4-A6E7-4848-9264-81956DBF8FAA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 270
  • 0F3E7178-12E8-48B5-BBAE-1E8D68A80890.jpeg
    0F3E7178-12E8-48B5-BBAE-1E8D68A80890.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 264

Fraxizz

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
783
Zum Kratzer kann ich nichts sagen. Sehr ärgerlich.

Zum Case: Das ist die von so vielen geliebte Patina, die ich auch scheußlich finde. Aus diesem Grund hatte ich in den vergangenen 10 Jahren nur 1 Apple Case aus Leder (schnell wieder verkauft), und seitdem nur noch die Cases von Apple aus Silikon, damit bin ich immer äußerst zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Lordcord

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.152
Stimmt, Sattelbraun und die Patina. Für die einen ist das schön, für andere halt nur speckig.
Ich nutze schon seit mehreren iPhone‘s das schwarze Ledercase. Das sieht auch nach längerer Zeit nicht speckig aus.

Zum Kratzer. Sehr ärgerlich ja, aber von selbst oder aus dem nichts kommt so ein Kratzer nicht ins Display…
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.330
Der Kratzer ist natürlich ärgerlich. Ist mir auch schon mal passiert.
Habe auch das LederCase. In schwarz. Da sieht man sowas nicht.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
150
Entgegen meinen iPhone 11 Pro ist das Display meines 12 Pro Max absolut frei von Kratzern. Selbst bei ausgeschalteten Display unter eine Lichtquelle kann man keine Kratzer feststellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.202
Irgendwie hab ich den Sinn dieses Threads noch nicht ganz verstanden… Ein Kratzer im Glas und Leder, das sich im Laufe der Benutzung ändert…
Apple schreibt nirgends, dass die Materialien unzerstörbar sind - und jetzt hab ich auch noch nicht mitbekommen, dass die 12er-Serie anfälliger für Kratzer wäre. Oder gibt’s dazu hier im Forum etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
Kann den Ärger zwar total verstehen, aber genau aus dem Grund haue ich mir bei so einem teuren Gerät immer eine Displayschutzfolie von Glaz drauf. Gibt bestimmt günstigere Alternativen, mir persönlich gefällt aber das Design mit den abgerundeten Kanten am Besten. Für mich ist es nahezu unsichtbar, vor allem wenn ich das iPhone in meinem Case nutze.
Habe vor kurzem auch dummerweise einen Kratzer in die Folie gemacht, keine Ahnung wie und warum...
Ist aber eben für mich "das kleinere Übel", wenns in einer 30 € teuren austauschbaren Folie ist.

Dennoch würde mich schon irgendwie interessieren, ob dieses "Ceramic Shield" wirklich gegen kleine Kratzer hilft oder mehr oder weniger Marketing ist 🙃
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.900
Dennoch würde mich schon irgendwie interessieren, ob dieses "Ceramic Shield" wirklich gegen kleine Kratzer hilft oder mehr oder weniger Marketing ist 🙃

Meiner Meinung nach ja. Habe nach gut einem halben Jahr keine Mikrokratzer auf dem Display. Sieht immer noch aus, wie am ersten Tag. Mein braunes Leder Case hat zwar auch schon ein wenig Patina an den Rändern, aber das war ja auch so zu erwarten. Hab noch ein schwarzes Leder Case in Reserve.

Vielleicht mal versuchen, das braune Leder Case mit entsprechender Schuhcreme zu behandeln. Lederschuhe sehen nach dem häufigeren Tragen schließlich auch nicht mehr aus, wie am ersten Tag. Daher muss man die pflegen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Originale Apple Silikon Hülle und Panzerglas von Spigen. Wenn die Aussparung für den Hörer nicht wäre, würde man gar nicht merken, dass eine Folie drauf ist.
So eine Sache bestätigt natürlich den Sinn von solchen Vorkehrungen; es kann immer mal etwas passieren und man merkt nichts davon, man wundert sich irgendwann nur über den Kratzer.
Macht es natürlich für den TE nicht besser, an der Stelle auch nur mein Beileid.

@Chasper
Ich denke, dass es eher gegen „kleine“ Kratzer hilft, sondern einfach ein etwas härteres Glas ist, was tendenziell Kratzer von anderen Dingen verhindert, solange sie selbst nicht härter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.152
Originale Apple Silikon Hülle und Panzerglas von Spigen. Wenn die Aussparung für den Hörer nicht wäre, würde man gar nicht merken, dass eine Folie drauf ist.
Dann musst du ein Glas mit Mesh-Gitter über dem Hörer nehmen, dass fällt dann noch weniger auf. Cellbee hat das z.B.
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.900
Irgendwie irritiert mich die markierte Kante etwas. Sieht so nach Folie aus.

2021-05-04_10h47_15.png
 
  • Like
Reaktionen: Nalci und Hammett

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.900
Hast wohl Recht. Schien mir bei meinem 12 Pro anders zu sein. Ist aber wohl doch der Displayrand.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich verstehe auch nicht, warum manche so teure Panzerglasfolien kaufen. Ich hab bisher immer irgendwelche von Amazon gekauft und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Weder was die Kratzempfindlichkeit noch die Displayqualität angeht. Eigentlich kommen sowieso fast alle aus bestimmten Fabriken aus China, sodass man auch welche von AliExpress für ein paar Euro kaufen kann.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
...aus dem Grund haue ich mir bei so einem teuren Gerät immer eine Displayschutzfolie von Glaz drauf. Gibt bestimmt günstigere Alternativen, mir persönlich gefällt aber das Design mit den abgerundeten Kanten am Besten....

Die hatte ich auch früher, für genau dieses Geld.
Dann habe ich diese: XeloTech 2x 3D Schutzglas ausprobiert und muss sagen - ich merke keinen Unterschied zu Glaz.
Außer dass mich 2 Gläser keine 10,- Euro gekostet haben.
Absolute Empfehlung meinerseits!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
@Hundoggo kann natürlich auch sein, wie gesagt hab zwar ein 12 Pro, will es aber nicht ausprobieren, da ist mir ne Folie doch lieber und vor allem sicherer 😃

@BerndausLB super, vielen Dank für den Tipp. Wird sofort auf die Merkliste gesetzt und bei Bedarf mal ausprobiert. Sollte ich es bis dahin nicht vergessen werde ich dir definitiv berichten! 🙂

@Dario von Apfel wird bestimmt so sein, bin damals eben beim iPhone X dazu gekommen.
Irgendwie wurden damals nur so „Scheiben“ angeboten, welche eben nicht über den Rand hinaus gingen sondern rein das Display bedeckten.
Das machte für mich einerseids einen billigen Eindruck und die Stelle der Kamera und FaceID Sensoren wurde auch nicht geschützt. Zudem splitterten die Ränder dann teils ab und es gab scharfe Kanten… Das machte Glaz damals schon sehr gut mit ihrem Displayschutz 4D und auch wenn sie Anfangs mit Staub in der Hörmuschel zu kämpfen hatten, haben sie mir Ersatzfolien zugeschickt, welche das Problem dann lösten. Fand ich sehr kulant und dann blieb ich wohl dabei hängen.
Werde mich aber in Zukunft auch, aufgrund eurer Tipps, in anderen Segmenten umsehen! 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
983
Bei dem Kratzer hast du wohl wirklich eine dumme Begegnung mit einem Sandkorn o. ä. gehabt. Super ärgerlich natürlich.

Aber bei einer mittelbraunen Echtlederhülle ist es doch normal, dass sie sich abnutzt? Schweiß, Handcreme... ist halt Leder. Meine neue Ledertasche hat auch nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren. Und was du dauernd in der Hand hast, homeoffice hin oder her, natürlich noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
sowas kann auch schon mal mit einem Ohrring passieren..... 🤭