• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display als Dockingstation

Tracid77

Idared
Registriert
10.12.10
Beiträge
26
hallo,
da mein Imac 2009 langsam ins Alter kommt, wollte ich mir gerne folgendes Gönnen.

1. Thunderbolt Display
2. Macbook Air
3. Externe Festplatte ans Display.

Nun zu meinen Fragen...

Ich bin viel Speicherplatz verwöhnt (Imac = 3TB , Time Capsule=2TB, externe Festplatte (an Time Capsule angeschlossen)3TB
Nun wollte ich gerne eine externe festplatte ans Display anschließen und die Frage ist...kann ich da auch drauf zugreifen wenn das Air NICHT angeschlossen ist? Da das Air ja max.256GB hat, kommt es schnell an die Grenze, sprich Musik, Bilder und Co. wollte ich auslagern, sollen aber verfügbar sein am Air wenn nicht angeschlossen, über Wlan. Geht das ?? das Display hat ja WLan, oder geht das sofort in den Ruhezustand wenn man das Air trennt??

Meine Filme wollte ich auch weiterhin übers AppleTV von der Festplatte aus streamen, das sollte aber gehen wenn ich das Air am Display angeschlossen habe, idealerweise auch unangeschlossen...

Z.Z. habe ich eine externe Festplatte an der Time Capsule angeschlossen und an die Daten komme ich immer dran.

Ich möchte das Macbook gerne so betreiben, dass es im Solo wie auch im Display Betrieb gleich läuft und alles verfügbar ist, ist das möglich oder doch besser wieder einen IMac kaufen bzw. aufrüsten??
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Das Thunderbolt Display hat keine Eigenintelligenz, das es laufen lässt, wenn *kein* Mac angeschlossen ist. Alles, was am Thunderbolt Display angeschlossen wird, läuft nur, wenn ein Thunderbolt Mac eingeschaltet und verbunden ist.

Für Dein Vorhaben solltest Du eher nach einem NAS von Synology oder QNAP gucken (was aber das Thunderbolt Display nicht ausschließen muss, denn als Docking Station macht es eine gute Figur - fraglich nur, ob man für das mittlerweile 6 Jahre alte Design wirklich 1149 Euro (bei Apple, tw. "nur" 899 bei MM/Saturn) ausgeben will).

Die Notwendigkeit, einen iMac zu kaufen, gibt es an der Stelle nicht. Der einzige Unterschied ist halt der verfügbare Plattenplatz *im* Gerät, weil Du das Air mit bis zu 512GB SSD und den iMac mit bis zu 3TB bekommst. Wenn Du die Daten ohnehin auslagerst (auf einem NAS, das Eigenintelligenz hat und auch läuft, wenn der Mac es nicht tut) dann braucht Dich der interne Speicher nicht weiter interessieren.