• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt 4 Dock Überblick 2023

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Anker 777 Thunderbolt Docking Station

HP Thunderbolt Dock 120W G4

Caldigit Thunderbolt 4 Dock

OWC Thunderbolt Dock

Belkin Thunderbolt 4 Dock Pro

Sonnect Echo 11 Thunderbolt 4 Dock

Dell Thunderbolt 4 Dock WD22TB4

Kensington SD5700T

Lenovo Thunderbolt 4

Satechi Thunderbolt 4 Dock

Da Mac mittlerweile mit Thunderbolt 4 ausgeliefert werden, gibt es hier ein Update zu: https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/#post-5688615

Alle Docks liefern Strom, so das der Mac im Betrieb geladen wird.

Möchtest du das Dock im Display integriert haben: https://www.apfeltalk.de/community/threads/4k-5k-display-mit-thunderbolt-3-dock.571892/

Diese externe Seite habe ich auch noch gefunden: https://thunderboltlaptop.com/best-thunderbolt-4-docking-stations/

Elgato bringt bisher keine neue Version des Thunderbolt 3 Docks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wobei ein TB3-Dock zu benutzen auch kein Nachteil ist, nur einige Vorteile (die tw. eh eingeschränkt sinnvoll sind) sind nicht nutzbar (aus Sicht des Docks).

Macs mit TB3 unterstützen sogar Teile des TB4-Standards (z.B. können an einem TB3-Port ab macOS 11 auch die "Hub-Funktionalität" genutzt werden).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei den Displays scheint es im Moment sogar ausschließlich welche mit TB3 zu geben. Inklusive Apples Studio Display. Aber ich dachte wenn jemand jetzt einen Mac und ein Dock neu anschafft, dann wäre hier mal der passende Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Interessante Alternative mit internen Netzteil:

 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was haltet ihr von dem aktuell angebotenen OWC Modell? -->
Add three Thunderbolt 4 ports, 4 USB ports, along with Ethernet, audio, and card reader functionality to your Thunderbolt 3 Mac or Thunderbolt 4 PC.
https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-dock
.
Leider gilt der Preis 199 USD nur für USA und da kämen Zoll und Versand dazu.
OWC Thunderbolt Dock, kompatibel mit M1 Macs, Thunderbolt 3 ausgestatteten Macs und Thunderbolt 4 Stück
(4) Thunderbolt 4 (USB-C) Ports; (3) USB 3.2 Gen 2 Type-A Port bis zu 10 Gb/s - USB 2.0/3.0 abwärtskompatibel; (1) USB 2.0 Port; (1) Gigabit Ethernet Port; SD-Lesegerät; 3.5 Audio Port; kompatibel mit allen M1 Macs, Thunderbolt 3 ausgestatteten Macs und Thunderbolt 4 Macs PCs
.
Wo kann man OWC günstig in Europa, Österreich, Deutschland beziehen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei einem gänigen Preisvergleichsportal war Alternate am günstigsten. Die Firma gibt schon länger am Markt. Sollte also passen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was ist technisch zum OWC Thunderbolt Dock zu sagen?
Wie ist es im Vergleich zu anderen Produkten?
Ich will es am M1 MacMini betreiben - aber mit dem Netzteil um dem MacMini zu entlasten.
Z.B. Creative Pebble benötigt schon soviel Strom, dass ein USB3 Ausgang überlastet wird, wenn ich am Anker HUB noch einen HD anstecke.
Derzeit betreibe ist zwei 4 Port Anker USB-3 Hubs und einen Belkin USB-C Hub (hat 2 USB-C und 2 USB-A Anschlüsse). Ein Dock würde den Kabelsalat etwas reduzieren.
Die Thunderbolt Docks sind, wenn man sie mit Netzteil betreibt (was ich ja machen will um keinen Strom aus dem MacMini zu beziehen), dafür gedacht Notebooks zu betreiben und aufzuladen.
Würde da auch Rückstrom in den Desktop M1 MacMini fließen? Oder blockt da ein Mechanismus das ab? Gilt ja auch für iMacs, etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die Thunderbolt-Docks/Hubs benötigen meist ein Netzteil. Du kannst am Mac Mini betreiben.
Du willst Dir USB-PD durchlesen, das ist der Standard, nach dem das alles arbeitet: mittels eine bidirektionalen Kommunikation (USB) wird das notwendige Stromprofil angefordert. Der Mini braucht keines, deswegen gibt es auch keinen "Rückstrom".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Dock unterscheiden sich alle nur minimal. Kauf einfach das Gerät was von den Schnittstellen her gut passt.
OWC hat eine lange Tradition Hardware fürs zu produzieren, das passt also schon.

Was PowerDelivery über den USB-C/Thunderboldport angeht hat Wuchtbrumme alles gesagt.
Das Dock gibt pro USB-3 Port auch nur die Standart 1,5A aus. Falls die Pebble das überschreitet, wirst du weiterhin einen extra Netzteil brauchen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe da ja keine Eile, möchte auf lange Sicht den 'Drahtverhau' etwas dezimieren.
Mein iiyama Monitor hätte einen 2 Port USB3 Hub eingebaut, der ist aber unsicher, wenn der Monitor 'schlafen' geht, ist der Strom vom Hub auch weg.

Pebble auf ein extra Netzteil hängen wäre noch eine Option, wenngleich die Pebble LS sich Audio mäßig auch über USB ansprechen lassen, geht derzeit per BlueTooth, per 3.5 Klinke mit Audio versorgen ginge auch. Jetzt hängt Pebble an einem Belkin 4 Port USB2 Hub mit 2,5A Netzteil über den ich auch parallel Handy auflade.

Der einfach OWC Thunderbolt Doc würde derzeit mit dem MacMini genügen, andrerseits Audio Anschluss, Card Reader, Ethernet wären zukunftssicher, falls ich mal ein Notebook anschließen will.

Schaffen die USB-C Anschlüsse der Docs auch Display Port? Mein iiyma hängt derzeit am USB-C DP des MacMini, da schafft er sogar 70Hz, per HDMI nur 60Hz.

Das (2 Anker, 2 Belkin Hubs) will ich etwas dezimieren - suche auch noch eine Art Tisch Stellage für die vielen 2.5" HDs
 

Anhänge

  • 20230315_1.jpg
    20230315_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also die Thunderbolt 4 Dock schaffen 40GBit/s da kannst du einiges an display drüber laufen lassen.