• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Thema "Andere" (Dateien) - wie richtig beseitigen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

das Thema wurde schon zig mal durchgekaut. Ich finde leider nichts Aktuelles dazu.
Sollte Jemand einen Link parat haben, gerne her damit und mein Thema hier löschen.

Solange versuche ich es selbst mal.

Ich habe mittlerweile ca. 20GB "Andere" Dateien auf dem iPhone angehäuft.
Bildschirmfoto 2015-05-26 um 15.04.11.png

Weg bekommen sollte man die via Backup & Restore. Das möchte ich allerdings erst mal aus Zeitmangel weniger machen. Vielleicht hat ja doch Jemand, gerade bei der Masse, eine Patentlösung parat?

Wäre klasse.

Zur Info: GoodReader ist mit ca. 2GB Daten installiert. Also 1GB sehe ich somit ein, die unter "Andere" sein könnten.
So sieht meine Speicherverwaltung auf dem iPhone aus:
IMG_9066.jpg

Danke schon mal & Gruß
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Weg bekommen sollte man die via Backup & Restore. Das möchte ich allerdings erst mal aus Zeitmangel weniger machen.

Es wird dir wohl leider nichts anderes übrigbleiben.

Vielleicht hat ja doch Jemand, gerade bei der Masse, eine Patentlösung parat?
Manchmal hilft auch einfach abwarten und darauf hoffen, dass iOS das von allein aufräumt. Aber das hilft wirklich nur manchmal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es wird dir wohl leider nichts anderes übrigbleiben.


Manchmal hilft auch einfach abwarten und darauf hoffen, dass iOS das von allein aufräumt. Aber das hilft wirklich nur manchmal.

Letzteres scheint leider nicht zu gehen. Ich habe diese Menge an Daten schon eine ganze Weile so drauf.
Ich muss sagen, es stört ja nicht wirklich, da ich noch genügend Platz habe. Dennoch ist mir schleierhaft, wo diese Menge her kommen soll.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Sequoia Vergleich mal deine freie Speicherkapazität auf iTunes und auf dem iPhone. Da wirst du sehen, dass es am iPhone sicher weniger ist als in iTunes angezeigt. Einzige Lösung: Zurücksetzen und Backup aufziehen.

Ist ein bekantes Phänomen bei iOS. Aktuell sehe ich eine Differnz bei meinem ipad von ca 3 GB. Sind soweit ich mich erinnern mag, Dateileichen aus zum Bleistift gelöschte Bildern und weiss nicht was.

Edit: Bei dir ist es auch zu sehen. ca 1.8 GB Unterschied. Das was auf dem Iphone angezeigt wird entspricht eher dem freien Platz.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dennoch ist mir schleierhaft, wo diese Menge her kommen soll.
Das ist eines der großen Rätsel von "Andere" ;). Eine mögliche Quelle sind fehlgeschlagene OTA-Installationen großer Apps. - Es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum Apple das nicht ordentlich dokumentiert.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich bekenne mich schuldig, ich lese nebenher "Fachmagazine" ala MacLife :p

Erst heute Morgen las ich dort einen Artikel zu diesem Problem, dort wird dann für ein Cleaning Tool geworben, auf das ich nicht eingehe, aber es wurde auch ein andrer, für mich interessanter Ansatz gezeigt.

Wenn man auf dem iOS Gerät unter Einstellungen/Benutzung/Speicherverwaltung sich die grössten Platzfresser anzeigen lässt und dann diese Apps löscht und danach neu installiert, kann es möglich sein, das Daten dieser Apps (Caches z.B.) gelöscht werden und somit ein (kurzzeitiger?) Speicherplatzgewinn erzielt wird.

Ansonsten mal in iTunes unter Apps beim jeweiligen Gerät bei der Dateifreigabe schauen, ob man ungenutzte Dokumente löschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Danke schon mal für Eure Kommentare.

Dateifreigabe nutze ich gar nicht (nur GoodReader über Sync). Ich habe jetzt doch beschlossen, mal ein Backup und Restore zu testen.
Mal sehen, was dabei dann zurück kommt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen bei einem fehlgeschlagenen Update?
Kommt ja auch :cool:. Aber die Überreste werden nicht immer entfernt. Was dann helfen kann: Die Installation wiederholen (am besten via iTunes), dann werden die während der Installation geschriebenen TMP-Dateien wieder gelöscht. Also wenn man Glück hat ;).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kommt ja auch :cool:. Aber die Überreste werden nicht immer entfernt. Was dann helfen kann: Die Installation wiederholen (am besten via iTunes), dann werden die während der Installation geschriebenen TMP-Dateien wieder gelöscht. Also wenn man Glück hat ;).
Dann muss ein extremes Glück haben. Hatte noch nie eine fehlermeldung von einem Update. Weder vom system noch von Apps.
Aber die Differnent von iTunes zum ipad oder iphone mit dem freien Speicher ist schon enorm. Und das liegt bestimmt nicht an einer App.

Unter *Andere* ist bei ienem iPad nicht mel so sehr viel zu sehen. Aber 14 GB in iTunes frei und auf dem ipad sind es etwas mehr als 11 GB. Bleibt mir auch nichts anderes übrig als mal paltt zu machen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Aber das kennen wir doch, Speicheranzeige in "über diesen Mac" im Gegensatz zum Finder ist ja die selbe Krux ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ulst Bei mir ist die Anzeig *über diesen Mac* und im Finder beinahe identisch. Sag mir aber jetzt keiner bei mir hätte Apple nicht geschludert ;)
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bei mir ist sie sogar identisch, vielleicht haben wir Sondermodelle

Bildschirmfoto 2015-05-26 um 16.07.38.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und was sagt der Finder dazu? Das Bild ist doch *über diesen Mac*
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Und was sagt der Finder dazu? Das Bild ist doch *über diesen Mac*

Deshalb sind doch die Festplattenicons daneben, die zeigen die Werte vom Finder ;)

um beim Thema zu bleiben

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Dateifreigabe nutze ich gar nicht (nur GoodReader über Sync). Ich habe jetzt doch beschlossen, mal ein Backup und Restore zu testen.
Mal sehen, was dabei dann zurück kommt.

Mich würde interessieren, ob das etwas gebracht hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das restore schiebe ich noch immer vor mich her. Grund: Ich würde geren ein Air 2 haben, dann wird das Ipad 4 abgegeben.
Wenn das nicht in einer nützlichen Frist realisiert wird, kann ich dann mein Ergebnis hier einstellen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bei mir werden auch unterschiedliche Werte angezeigt, auf dem iPhone habe ich knapp 2GB mehr freien Speicherplatz, als mir iTunes angibt.
Beim iPad ist es umgekehrt iTunes zeigt 2GB mehr an, als das Pad :oops: