• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin The Talk Show: Phil Schiller äußert sich zu 16 GB iPhones, zum neuen MacBook & zur Batterielaufzeit

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist allerdings zu beachten, dass es einen großen Unterschied gibt, durch was mein Speicher voll gemacht wird.
Ist mein Speicher voll mit Fotos oder Musik, ist das komplett egal. Das System wird dadurch nicht langsamer.
Ist mein Speicher aber voll mit Apps, werden alles diese Apps im Cache optimiert und optimiert gehalten (auch wenn sie nicht aktiv sind). Apps nehmen also nicht nur Speicherplatz weg, sondern belasten immer mehr den Arbeitsspeicher und wenn der voll wird, fängt das System an zu zicken. Also: Je voller der flash Speicher mit Apps, desto weniger RAM steht zur Verfügung, desto mehr Daten müssen vom Prozessor nachgeladen werden (bzw. dient der flash Speicher dann auch als RAM ersatz).
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube man muss mit der Zeit gehen! Natürlich kann man es nicht alles Recht machen. Jedoch ist nun einmal der Trend dahingehend, dass wir neben cloud Diensten zum Auslagern von Daten auch einen Mehrbedarf an lokalen Speicherungsmöglichkeiten haben.

Betriebssysteme, Apps & Co. werden ja nicht kleiner, sondern meist aufgrund der Komplexität ehr größer!

16GB finde ich sehr knapp bemessen, vor allem wenn ich alles mal ausprobieren oder Vieles nutzen möchte.

Was mich im Grunde stört, ist diese Aussage von Murmeltier Phil, die völlig an der Realität vorbei ist. (in meinen Augen)
Ich denke das du da nicht ganz richtig liegst, in iOS 9 will Apple die Apps wieder an die Geräte anpassen, damit nicht mehr alles, für alle Varianten, geladen werden muss, Musik wird auch jetzt schon immer öfter gestreamt, gerade wenn das im Handyvertrag berücksichtigt wird, funktioniert das noch besser. Sogar für Fotos gibt es da mittlerweile Lösungen von Apple oder von Drittanbietern.
Das heißt, der Speicherbedarf geht zukünftig sogar eher wieder zurück, schätze ich.
Deshalb macht 16gb heute sogar noch mehr Sinn als noch vor 1-2 Jahren.
Vermutlich wird man auch von mir noch irgendwo im Netz Kommentare finden in denen ich die Meinung vertreten habe das 16gb nicht mehr tragbar sind, das war aber bevor sich das mit der cloud so entwickelt hat.
So gesehen sind die 16gb sogar eher "mit der Zeit"...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Obwohl ich bezweifel, dass die Entscheidung zur Einstiegsgröße von 64 GB wirklich viel ausmachen würde!

Hajo, so könnte man das sehen, dass das wenig ausmacht, wenn man denn die Zahlen kennen würde. Und das gilt auch für das Display, für die Batterie, mehr MP bei der Kamera - und und und. Ein so gute Rendite wie beim iPhone kommt halt - neben der Absatzstärke - nur durch sehr konsequentes Sparen zustande. Ich denke, dass man die Materialkosten nie unterschätzen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm, ich habe die 16gb Variante ipad und iPhone, immer um die Platz frei da ich nur das mitschleppe was ich tatsächlich benötige. Caches werden öfters mal gelöscht etc. Fotos übertragen sich in den Fotostream wo sie dann auf dem Mac landen und dann im iPhone gelöscht werden. Alles was älter ist als zwei Monate kille ich bewusst im Photostream weil ich gerne die Übersicht habe. Auf den tragbaren Geräten habe ich mit 16gb keine Probleme, weil es mich auch zwingt ORDNUNG zu halten, daher ist das für mich sehr angenehm. Zuviele Apps sind eh nervig und da ich auf den Dingern nicht spiele fällt das auch schonmal raus.

Wo ich allerdings nicht auf Speicher verzichten kann ist im Mac, alles unter 500gb in einen Laptop ist zu wenig. Ein Standrechner muss mindestens 4TB haben um meine Daten aufnehmen zu können. Aber ok, da ist es egal weil man extern etwas anschließen kann.

Trotzdem kritik an Apple, das man durch Verwendung vom 16gb sparen würde u.b. Für die Kamera ist ein Märchen was man dummen Usern erzählen kann. Eigentlich wäre es Zeit für 32gb als Startvariante, gerade weil viele Leute nicht immer alles in der cloud speichern wollen. Icloud drive ist z.b. gar nichts für mich! Ich bin da auch kein Fan von. Trotzdem bin ich als Kunde nicht bereit die Aufpreise die Jenseits von gut und böse sind dafür zu zahlen. Daher wird es auch weiterhin nur 16gb Geräte geben. Allerdings sollte Apple dringend damit aufhören immer mehr zwangsapps mitzuliefern!! Ich benötige keine Watch app und auch kaum anderes Gedöns. Bitte optional zum Download anbieten wie auch Podcasts! Da geht es doch auch!
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Natürlich machen sie das nicht. Ebenso ist aber auch Fakt, dass Nokia, Sony, Samsung, HTC und LG mit ihren Flagschiffen und mehr MP allesamt bessere Fotos machen, als ein iPhone 6 mit nur 8MP.

Ich bin eigentlich ziemlich zurückhaltend und ich kann auch mit schwierigen Leuten ziemlich gut, aber du bist da nochmal eine Stufe über dem Rest.

Ich beobachte jetzt deine Beiträge schon länger, und es kommt eigentlich nur Quatsch. Jetzt sind nicht nur die Apps bei Android besser, nein! Die Konkurrenz macht auch bessere Bilder. Maximal das G4 und das S6 liegen auf Höhe mit dem iPhone ( die sind auch nagelneu ). Der Rest macht Käsefotos.

Ich denke, du bist in einem Android-Forum besser aufgehoben. Android macht ja im Prinzip alles besser.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
844
Auf die Frage über das Verhältnis von Gerätedicke und Akkulaufzeit antwortete Schiller, dass Apple bei seinen Geräten die richtige Balance davon verwendet.
Dieses Geschwafel von Ihm war ja zu erwarten. Als ob es so geschadet hätte das Gerät 0,5-1mm dicker zu machen, zumal es dann bündig mit der Kamera abgeschlossen hätte. Und Gewicht? Tja, dann macht eure Displayränder schmäler Apple, wie es andere Hersteller auch können. Dadurch liegt das Gerät auch besser in der Hand. Aber neeeein, alles ist toll und super awesome, genauso das mit dem 16GB. iCloud ist ja unglaublich nützlich, wenn ich nur 500MB oder 1GB Datenvolumen pro Monat habe - oder im besten Fall mal schlechten oder gar keinen Empfang. Und die Mehrkosten von 32 zu 16GB sind absolut zu vernachlässigen, erst recht bei der Marge die sie von uns abschöpfen.

In Zeiten vom wachsenden Speicherhunger von Apps und 60fps 1080 HD Videos sind 16GB viel zu wenig. So greifen die Nutzer zum 64er Modell (von denen sie die Hälfte des Speichers vielleicht nichteinmal brauchen) und kassieren nochmal 100€. Wirtschaftlich clever, moralisch abstoßend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie gehst du da vor?

Ich nutze aktuell eine Mac Programm namens "phone clean". iPhone ipad etc. anschließen. Scannen lassen und gewünschte caches (z.b. Maps, google Earth, dropbox etc.), angesammelte unsinnige Fehlerberichte von iOS, verwaiste temporär Dateien (optional auch das neue Betriebssystem was man ggf nicht will!!) Anwählen und löschen. Nach einen halben Jahr Betrieb gibt das bei mir immer locker bis zu 1,5gb oder sogar mehr...

Schwups ist das ipad/phone wieder sauber und man muss nicht Neueinrichten wie viele immer so erzählen.

Eigentlich ist das eine Funktion die in das Betriebsystem selbst gehört!! Aber scheinbar gewollt, man will ja die großen Geräte an den man bringen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ah okay, hab ich früher auch so gemacht. Funktioniert leider mit iOS8.3 nicht mehr, daher hatte ich gehofft du hast da eine Alternative...
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
das sagt man, weil apple nur 8mp hat( und natürlich verteidigt werden müssen), mit iphone 6s siehst du die welt ganz anders :)
Das sage ich nicht. Ich sage, dass wesentlich mehr MP auf einem Smartphone, dass einen begrenzten, nicht erweiterbaren Speicher besitzt Unsinn sind.

Und noch mal: Ein Otto-Normal-mit-dem-Smartphone-Fotosmacher benötigt einfach keine Unmengen an MP. So eine Kamera ist für Snapshots gedacht, für alles Ernsthafte empfiehlt sich eine "richtige" Kamera.

Unabhängig davon, ob wir über Apple, Samsung, HTC oder sonst einen Hersteller sprechen.

Android-User sind normalerweise, die die mit technischen Specs kommen, wie viel mehr RAM, CPU-Kerne, MP ihr Gerät hat.

Apple hat einen anderen Ansatz Hard- und Software kommen aus einer Hand. Es ist ein Unterschied, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Ansonsten, sorry for offtopic; wobei, um Speicher ging es mir ja auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich bin eigentlich ziemlich zurückhaltend und ich kann auch mit schwierigen Leuten ziemlich gut, aber du bist da nochmal eine Stufe über dem Rest.

Ich beobachte jetzt deine Beiträge schon länger, und es kommt eigentlich nur Quatsch. Jetzt sind nicht nur die Apps bei Android besser, nein! Die Konkurrenz macht auch bessere Bilder. Maximal das G4 und das S6 liegen auf Höhe mit dem iPhone ( die sind auch nagelneu ). Der Rest macht Käsefotos.

Ich denke, du bist in einem Android-Forum besser aufgehoben. Android macht ja im Prinzip alles besser.
Mir scheint du hast ein Problem damit, Fakt und Fiktion auseinander zu halten. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich dich mal eines besseren belehren. Bis dahin kannst du aber gerne weiter denken das iPhone wäre das beste Handy der Welt und macht die besten Fotos
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Kann man den nicht endlich mal aus dem Forum kicken? Der Kerl ist offensichtlich ein Troll. Ich hab ja nichts gegen eine nette Diskussion, aber das ist mit ihm nicht möglich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
App thinning hat aber nix mit Cache und dem anderen Gedöns zu tun.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Apple hat einen anderen Ansatz Hard- und Software kommen aus einer Hand. Es ist ein Unterschied, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Nicht ganz. Die RAM und der Flash Speicher sind meines Wissens von Samsung und der Kamerasensor von Sony
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das sage ich nicht. Ich sage, dass wesentlich mehr MP auf einem Smartphone, dass einen begrenzten, nicht erweiterbaren Speicher besitzt Unsinn sind.

Und noch mal: Ein Otto-Normal-mit-dem-Smartphone-Fotosmacher benötigt einfach keine Unmengen an MP. So eine Kamera ist für Snapshots gedacht, für alles Ernsthafte empfiehlt sich eine "richtige" Kamera.

das wurde damals auch von den 5mp bei älteren iphones behauptet und dann waren die 8mp fein und die nächsten 12 oder 16 werden auch gut sein :)