• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

The Next Web: Designprozess für iOS 7 noch nicht abgeschlossen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Am neuen Re-Design von iOS 7 scheiden sich momentan die Geister. Die einen sind begeistert von der frischen Farbgestaltung und dem flachen Design, die anderen schimpfen über quietschbunte Farbverläufe und unausgereifte Icons. Wie The Next Web jetzt berichtet, könnte es für diese Diskussion allerdings noch viel zu früh sein. Apple soll aktuell noch fleißig an dem Design feilen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die während der Keynote am Montag gezeigten Icons und Oberflächen wären nur ein "Schnappschuss" dieses Designprozesses gewesen, heißt es in dem Artikel von TNW weiter. Die Entwicklung soll so schnell voranschreiten, dass die Version, die am Montag zu sehen war, bereits eine Weiterentwicklung der im Anschluss veröffentlichten Entwickler-Beta war.

Im Artikel geht es auch um die ungewöhnliche Vorgehensweise bei der Gestaltung von iOS 7. Chef-Designer Jony Ive soll angeblich Kollegen aus dem Marketing gebeten haben, ihre Ideen für die Gestaltung der Icons und des Farbschemas vorzustellen. Anschließend hätte sich das Design-Team an die Feinarbeit gemacht. Eine Vorgehensweise, die nicht nur komplett unüblich ist, sondern wahrscheinlich jedem professionellen Grafikdesigner erstmal den Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Arbeit an den grafischen Benutzeroberflächen der verschiedenen Apple-Apps soll zudem getrennt abgelaufen sein. Das könnte die teilweise Inkonsistenz im Gesamtbild aller Apps erklären. Laut TNW sollen diese Unstimmigkeiten aber bis zur Veröffentlichung im Herbst behoben werden.

It’s also clear from what we’ve seen and heard that what we’re seeing of iOS 7 right now is a ‘mid stride’ snapshot. The work on design and development is still going full tilt, and what was presented this week is firmly a ‘work in progress’. We’re told, for instance, that some builds of iOS used onstage at the conference by presenters are already newer than the ones pushed out on Monday.

Of the various aspects of iOS 7, the design of its icons and other visual cues are the most in flux at the moment. There are still refinements and conversations going on around them.

iOS7iCons.jpg
Via Cult of Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ifruit

Gala
Registriert
17.03.09
Beiträge
50
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Mir gefällt iOS7 echt gut... Doch die Icons sind teilweise echt schrecklich!
Vor allem das Zeitungskiosk-Icon und das Safari-Icon.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das Safari Icon sieht ganz besonders gruselig aus, ich hoffe die Icons werden wirklich noch hübscher/ einheitlicher.
 

Ben3992

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
5
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Mir gefällt iOS7 echt gut... Doch die Icons sind teilweise echt schrecklich!
Vor allem das Zeitungskiosk-Icon und das Safari-Icon.


Da kann ich dir nur zustimmen, das Konzept ist Super der Sperr Bildschirm ebenfalls aber der Home Screen mit den Kacheln ist echt schrecklich. Dieser Farben Mix muss echt geändert werden.

Sonst sollten die echt noch einiges ändern, aber Funktioniert Super, habe die Beta Version ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Gegen das Flat-Design habe ich nichts und kann ich mich mit anfreunden, aber an den Farben muss wirklich noch etwas getan werden, damit das Ganze ein wenig einheitlicher und dezenter wird. Diese grellen und sich teilweise beißenden Farben taten mir persönlich ganz schön weh in den Augen ... :mad: :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Dann hoffen wir mal, daß The Next Web recht behält. Man sehe sich nur mal die Icons von Passbook und Camera an - da prallen je Welten aufeinander. Dazu ein kunterbuntes Farbendurcheinander wie es schlimmer nicht geht ( Stichwort: Augenkrebs! ;) ). Das geht so gar nicht.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Es gibt tatsächlich unterschiede zwischen der in der Keynote gezeigten Version und der ersten Beta.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ok man wartet ab wie die Kunden reagieren und unternimmt Anpassungen. Da ich Farbenblind bin kann ich wenig zum Design sagen. Aber es sollte nicht so aussehen wie bei Windows. Das wäre schlecht; den Unterschied kenne ich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die erste Beta ist ein ganzes Stückchen weg von der auf der Keynote gezeigten Version. Auch die Bilder auf der Apple Seite haben schon wieder andere Features und Designspielereien. So haben z.B. die Icons dort wieder einen Schattenwurf, was sie wieder etwas von dem Hintergrund abhebt.

Wie in dem Artikel berichtet wird, sieht man deutlich, dass da die Teams der einzelnen App noch nicht wirklich ein aufeinander abgestimmtes Design vorgeschrieben bekommen haben.

Jetzt folgen sicher die Angleichung der Designrichtungen und Detailarbeit und das abschließende Polishing. Ich schätze, es wird ein spätes Herbstrelease, wenn man den derzeitigen Stand der ersten Beta betrachtet. In den Vorjahren mit wenig Änderungen war man da schon viel weiter. Aber dieses Mal muss ja auch wesentlich mehr überarbeitet werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mist, nun muss ich doch ein Iphone 5 kaufen. Oder auch nicht. ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Die Einstellungs-App von iOS 7 finde ich auch furchtbar...
Wieso etwas gutes ändern?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Jungs, das ist die erste Beta. Erinnert Ihr euch noch an die erste iOS 6 Beta? Die war wirklich unbenutzbar, dagegen ist diese erste Beta richtig gelungen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also das Controlcenter verboten aus. Total zusammengeschustert. Dann auch noch mit den hässlichen schwarzen Pfeilen. Äh, ich weiß wie ich wischen muss!

Überhaupt das alles nicht mehr viel mit iOS vom Design her zu tun! Das einzige was ich richtig gut finde ist das neue Multitasking.

Ich habe immer brav geupdatet, kann aber gut sein, dass ich bei iOS6 bliebe.

Kann man eigentlich auf ein iOS downgraden? Nehmen wir an das neue iPhone kommt, kann man es dann mit iOS6 betreiben?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich finde vor allem muss ein dunkleres Design her. Es ist bei dem hellen Design in der Sonne ein Problem auf dem Gerät was zu erkennen. Geht letztlich nur mit höher gestellter Helligkeit, aber je nach Sonneneinstrahlung ist es trotzdem schwer zu erkennen, was auf dem Bildschirm steht.

Und die Icon sind für meinen Geschmack viel zu bunt und sehen irgendwie so richtig 'unprofessionell' aus.

Ansonsten ist ios7 aber der Hammer. Ich bin sehr begeistert.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Kann man eigentlich auf ein iOS downgraden? Nehmen wir an das neue iPhone kommt, kann man es dann mit iOS6 betreiben?
Hi, gute Frage, bei Apple steht jedenfalls, dass dasnicht geht. Allerdings stand das bei dr damaligen ios6 Beta auch immer,und du konntest problemlos zurücksetzen. Ist aber immer mit Risiko verbunden, wenn alles schief läuft kann es z.b. passieren, dass du in einer Bootschleife hängst. Lässt sich aber uc dann meistens lösen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
[zitat]Die einen sind begeistert von der frischen Farbgestaltung und dem flachen Design, die anderen schimpfen über quietschbunte Farbverläufe und unausgereifte Icons[/zitat]

Nein, falsch! Alle sind begeistert von der frischen Farbgestaltung und dem flachen Design und schimpfen über quietschbunte Farbverläufe und unausgereifte Icons.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Nein, das neue iPhone wird mit iOS 7 ausgeliefert und kann auch nur damit betrieben werden, weil es gar nicht erst einen Build von iOS 6 für das neue iPhone geben wird.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das Flat-Design gefällt mir. Und ich hoffe das es die Möglichkeit gibt andere Farbmodi einzustellen. Denn die bisher gezeigten Candy-Farben sind vielleicht bei 12-jährigen Mädchen angesagt aber für ein Business-Handy völlig indiskutabel. DAS wäre ein Grund für einen JB.
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Das Flat-Design gefällt mir. Und ich hoffe das es die Möglichkeit gibt andere Farbmodi einzustellen. Denn die bisher gezeigten Candy-Farben sind vielleicht bei 12-jährigen Mädchen angesagt aber für ein Business-Handy völlig indiskutabel. DAS wäre ein Grund für einen JB.

Sorry aber für mich erfüllt ein iPhone nicht die Ansprüche an ein Business Handy. Das Teil ist meiner Meinung nach schon immer ein Lifestyle Gerät. Und dazu passt das Design aktuell. Das iPhone kann zwar auf Business machen, bleibt aber trotzdem ein Lifestyle Gerät, in erster Linie.