• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ist nicht mehr die neuste Information, aber dennoch erwähnenswert - der Riddick Stealth Shooter ist mittlerweile für OSX verfügbar:
http://www.vpltd.com/index.php?main_page=product_info&products_id=252

Der erste Teil "Escape from Butcher Bay" ist mit enthalten.

Mein erster Eindruck:
Entgegen ersten Befürchtungen kann ich entwarnen - es ist kein Cider Port! Den ersten Teil kannte ich noch vom PC. Auf meinem MBP Late 2008 (2.4 Ghz C2D, GeForce 8600M GT, 2 Gb RAM) lässt es sich gut spielen, fordert dem Notebook aber wirklich alles ab - die Grafik Qualität hat sich geringfügig verbessert, die Bedienung ebenfalls - fast alle Einstellungen auf Maximum, versteht sich.
Glücklicherweise wurde nicht synchronisiert, dh. unser Protagonist bringt die Lautsprecher mit seiner basslastigen Stimme gehörig zum Vibrieren. Auf deutsch ist dagegen alles andere, nebst Untertitel für englisch-unkundige.

Wer jetzt denkt, 2010 hätte man mehr erwarten können, muss ich entgegnen: ja, mit Bioshock kann die Grafikengine wirklich nicht mithalten, aber das tut dem Spaß kein Abbruch, denn Riddick Spiele sind etwas besonderes für ein besonderes Publikum.
Wer den wortkargen zynischen Muskelberg Riddick gern im Kino gesehen hat, wird auch im Spiel seine Freude dran haben, die vielen Cutszenes schaffen Stimmung und versetzen den Spieler schnell in das Riddick Universum.
Hier geht's immer ums blanke Überleben in absolut feindlicher Umgebung voller abgefuckter Freaks - allerdings keine durchgeknallten, wie in Bioshock, sondern Cops & Banditen mit coolen Sprüchen. Es ist Stealth Action, dh. es geht nicht darum, alles niederzumetzeln. Es wird nicht geschnetzelt sondern geschlichen - aber trotzdem - dieses Spiel ist garantiert nix für Kids und zartbesaitete Spieler.

Leider ist der Download Server von Deliver2Mac nicht der schnellste, die 6.5 GB haben bei mir geschlagene 7 Stunden gebraucht. Das Programm lässt sich auch offline spielen, hat also nicht so ein Gängel-Kopierschutz wie Siedler 7. Für den Preis bekommt man zwei Spiele - und damit sehr viel Spaß und Spannung.

Fazit: Dieses Spiel ist sein Preis wert - Riddick Fans kommen voll auf ihre Kosten. Die Grafik ist schön anzusehen aber leicht angestaubt. Shooter-Fans werden eher weniger bedient (obwohl es einen Multiplayer Modus gibt), Rätsel-Fans werden nicht allzusehr herausgefordert.
 
Zuletzt bearbeitet: