• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textexpander 3 synchronisiert nicht und vergisst Einstellungen

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,

nach der Einrichtung meines neuen Systems funktioniert Textexpander nicht mehr wie gewohnt. Ich wollte gerne, dass Textexpander auf MacBook und iMac die Snippets via Dropbox synchronisieren.

Auf dem MacBook klappt das soweit, d.h. eine Textexpander-Einstellungsdatei wird in die Dropbox gelegt. Nun habe ich den iMac aufgesetzt, die Dropbox installiert und Textexpander gestartet. Registrierungsinformationen eingegeben, Menüleistenicon angepasst und im Reiter Sychronisation auf Dropbox geschaltet.

Daraufhin werde ich gefragt, ob ich zu den vorhandenen Daten in der Dropbox linken will oder die Daten auf der Dropbox ersetzen. Ich klicke "link …" und es passiert: nichts. Keine neuen Snippets erscheinen und auch die Dropbox-Datei wird nicht angerührt (zumindest wird nichts angezeigt).

Also beende ich das Programm und starte es erneut. Dabei erscheint wieder, wie beim ersten Programmstart, ein Hinweisfenster. Die Registrierungsinformationen sind erhalten, aber das Menüleistenicon ist wieder "default" (der blaue Ballon statt dem von mir eingestellten schwarzen Ballon) und im Reiter Synchronisation steht die Auswahl aus "keine".

Dieses Spiel habe ich jetzt (mitsamt Löschen durch AppZapper und neu aufspielen des Programmes) ein paar Mal durch und kann es mir nicht erklären. Zugriffsrechte habe ich auch repariert.

Falls mir jemand erklären kann, wie ich das Programm davon überzeuge sich zu synchronisieren und die Einstellungen zu behalten, wäre ich sehr dankbar!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schreib an en Support von TextExpander, und schildere das Problem genau.
Es gibt es eine Lösung in dem man aus den Resources den File Dropbox.py durch einen vom Support geschickten ersetzt.
Vielleicht passt die auch für dich.
 
  • Like
Reaktionen: j@n

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich habe auf Anraten des Support-Mitarbeiters jetzt das erweiterte Protokoll (im TextExpander-Menü "Hilfe") aktiviert und zumindest meinem LogFile nach sieht es so aus, als wäre es eben diese dropbox.py …

Abwarten, ich halte den Thread aktuell.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Der Support von Textexpander will jetzt noch mehr Dateien von mir … witziges Detail: mit dem Einschalten des ausführlichen Loggens war das Problem verschwunden. Ich habe daher leider keine Ahnung, wie genau es sich gelöst hat, aber für mich ist die Sache erledigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, die brauchen die Informationen als BUG-Report. Aber wenn jetzt alles funktioniert, bist du ja zu nichts verpflichtet.