• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Text-Inputs (Autokorrektur, usw.) abgestellt, erhalte aber trotzdem Vorschläge?

OS 14 Sonoma

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi zusammen,

eine Frage zu Thema Tastaturinput unter macOS. Ich möchte keinerlei Rechtschreibhilfe, Wortvorschläge, automatische Groß-/Kleinbuchstaben usw. für meinen Textinput haben (ist meist das allererste, was ich komplett abstelle, da es mich beim Tippen stört).

Ich habe eigentlich alles in den Tastatur-Settings ausgestellt - siehe Screenshot, trotzdem bekomme ich in manchen Apple-Apps (Notizen, ...) immer noch Rechtschreibkorrekturvorschläge - siehe Foto, Beispielwort "Lentge".

Habe ich noch irgendwas übersehen? Welchen Schalter muss ich noch umlegen um auch das abzustellen?

Tausend Dank!
 

Anhänge

  • SCR-20240304-rmsc.png
    SCR-20240304-rmsc.png
    249,6 KB · Aufrufe: 11
  • SCR-20240303-qreh.png
    SCR-20240303-qreh.png
    49,3 KB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Habe ich noch irgendwas übersehen?
Ja, diese Einstellung wird nur zum Standard für Programme, die du in Zukunft zum ersten Mal startest.

Jedes Programm (und manchmal auch jedes Dokument, das mit diesem Programm erstellt wird) darf diese Voreinstellung für sich selbst überschreiben und dies wird dann jeweils beibehalten. Wenn Du das abschalten willst, musst Du auch im jeweiligen Programm (oder Dokument) die Funktionen über die Menüs "Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik" und "Bearbeiten > Ersetzungen" wie gewünscht einstellen.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke Dir @Marcel Bresink , wieder was dazu gelernt. Ich dachte, die Textinput Settings wären quasi "global" über alle Apps systemweit, dass einzelne Apps das noch "überschreiben" können, war mir gar nicht bewusst. Ich habe in der Apple Notizen App jetzt alle 3 Häkchen bei der Grammatiküberprüfung rausgenommen - das wars was ich suchte.

Danke für den Tip! 👍