• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Teufel Concept E400 am Imac- nur Stereo?

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute

Ich habe mir eine Teufel 5.1 Anlage zugelegt (Teufel E Concept 400 mit der Decoderstation 5) und auch mit dem Imac per Toslink verbunden.

Jedoch zeigt mir die Decoderstation 5 nur 5.1 Stereo bei den Lautsprecherkonfigurationen... Heißt also die Decoderstation wandelt ein Stereosignal in 5.1 um. Das funktioniert zwar ordentlich aber dafür habe ich mir ja keine 5.1 Anlage zugelegt.

Das komische ist folgendes: Bei Ton in en Einstellungen kann man nichts einstellen... Bei MIDI Setup unter Ausgang integriert habe ich nur Stereo zur Auswahl... (24 Bit Integer). Unter Lautsprecher konfigurieren habe ich unter dem Reiter mehrere Kanäle auch nur Stereo. 5.1 und der Rest ist ausgegraut.

Nach ein bisschen rumlesen habe ich auch irgendwo gesehen dass man angeblich kein 5.1 wiedergeben kann ohne 5.1 Datei. Ich habe hier jedoch mehrere Dateien mit 5.1 Sound. Und ich finde die Vorstellung, dass sich im laufenden Betrieb die Anzahl der gesendeten Kanäle über Toslink ändert... Ich denke es sollten dauerhaft 5 Kanäle sein, auch wenn 3 Kanäle bei Stereomedien frei bleiben. Ich denke der Fehler liegt irgendwo in den Einstellungen des Imac, dass er statt diesen 5 Kanälen eben nur 2 sendet...



Villeicht kennt sich ja jemand besser damit aus und kann mir auf die Sprünge helfen... Danke schonmal!


Mfg


Edit/: Vllt liegt es auch an VLC? Ich habe gerade nochmals mit Handbrake die gewünschte Datei (mkv) überprüft. SIe hat 2x 5.1 Deutsch und Englisch.

In VLC habe ich ja die Auswahl zwischen verschiedenen Audiogeräten:

-Ausgang (integriert)
-Ausgang (integriert) encodierte Ausgabe
-HDMI

Standartmäßig ist Ausgang (integriert) aktiviert. Aber auch wenn ich Ausgang (integriert) encodierte Ausgabe wähle habe ich bei Audiokanäle nur:

-Stereo
-Links
-Recht
-Stereo Kanäle umkehren

Liegt es eventuell doch an VLC?
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
VLC Einstellungen Aufmachen, Tab Audio:
S/PDIF verwenden, wenn verfügbar.

Dann sollte VLC die Surrounddateien ordentlich abspielen.

Und ich finde die Vorstellung, dass sich im laufenden Betrieb die Anzahl der gesendeten Kanäle über Toslink ändert... Ich denke es sollten dauerhaft 5 Kanäle sein, auch wenn 3 Kanäle bei Stereomedien frei bleiben. Ich denke der Fehler liegt irgendwo in den Einstellungen des Imac, dass er statt diesen 5 Kanälen eben nur 2 sendet...
Nein, es sind nicht dauerhaft 5 Kanäle (btw: Surround sind 6 Kanäle, nur so zur Info ;)). Im Normalbetrieb wird 2-Kanal unkomprimimiertes Audio gesendet, und bei entsprechenden Quellen werden die Digital-Daten (z.B. ac3) weiter gereicht. Die Decoderstation liest dann erst die 6 Kanäle aus und decodiert sie.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)

danke für deine schnelle Antwort. Habe das jetzt mal auf die schnelle probiert... Wenn S/PDIF aktiviert ist kommt der Ton unverändert. Nach erneutem öffnen von VLC gibts dann keinen Ton mehr und ich kann auch keine Audiogeräte mehr auswählen etc... Ich bin gerade am konvertieren, wenn das gemacht ist probiere ich es mal noch mit Itunes, nochmal mit VLC etc... Muss ich in Itunes auch etwas spezielles einstellen?

Gruß Denny


Edit/: Da der Imac immernoch konvertiert habe ich es jetzt mal mit dem MacBook via Windows 7 versucht. Nach ein paar getroffenen Einstellungen lief es dann. Mal schauen ob das bei OSX auch so läuft ;) Danke schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich habe des Rätsels Lösung!

Die S/PDIF wollte und wollte einfach auf dem Mac nicht richtig funktionieren. Irgendwann kam mir dann die schlaue Idee nach Updates für VLC zu suchen. Tatsächlich sprang mir bei den behobenen Fehlern eines Updates direkt S/PDIF ins Auge. Schnell geladen und es funktioniert!



Also an alle die, die wie ich ganz neu im 5.1 Bereich am Mac sind: einfach per Toslink (Kabel Toslink auf Toslink 3.5mm Klinke) Imac mit Decoder verbinden. Die Lautstärkeregelung funktioniert jetzt nur noch über die Anlage oder in den einzelnen Programmen. VLC auf dem neusten Stand halten. S/PDIF in den Einstellungen aktivieren und 5.1 Sound genießen. WIe es in anderen Programmen aussieht weiß ich momentan noch nicht...


Mfg, Frohes neues!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Joa, habs ja jetzt raus ;) genau das wars- 1.1.12! Danke für deine Hilfe ;)