• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tethering mit iPhone OS 3.1 auf unlocked iPhones

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Das iPhone hat ein ganz anderes Konzept als gewöhnliche Mobiltelefone.

Und was ist bitteschön das Konzept? Technisch einfach umsetzbare (ging ja schon / geht bei Nokia), auf der Hand liegende (bei heutigen Datenflatrates) und vom Provider zugelassene (siehe O2) Kommunikation unterbinden? Was ist da das Konzept?

Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Update das neue "Konzept", das keine SMS mehr funktionieren??? Ist dann eben so, und weil es von Apple kommt, ist es natürlich auch richtig...

Nicht falsch verstehen, ich bin ein Riesen-Apple-Fan, aber man muß nicht alles hinnehmen.
 

Delayfinder

Golden Delicious
Registriert
12.01.09
Beiträge
8
Hallo,
wie sieht es denn bei Vodafone.de aus, hat da jemand Erfahrung mit der 3.1 Firmmware? Unter 3.0.1 läuft das Tethering problemlos.
Delayfinder
 

Mitglied 23597

Gast
hmmm

Also ich habe ein iPhone 3G und ein iPhone 3GS...

Beide jetzt gerade mit der neuen Software ausgestattet.
Tethering ist bei beiden vorhanden und funktioniert auch einwandfrei ohne Zusatzkosten.

T-Mobile Österreich

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
anderes konzept? ist es kein smartphone sondern ein toaster oder was?
Kennst Du Apple erst seit gestern? In einen iMac passen keine Erweiterungkarten, die iPods können auch nicht nicht einfach per Finder/Explorer befüllt werden, der Shuffle hat nicht mal ein Display und das iPhone konnte bis vor kurzem kein Copy&Paste.
Trotzdem verkauf(t)en sich all diese Dinge wie geschnitten Brot.

Und was ist bitteschön das Konzept? Technisch einfach umsetzbare (ging ja schon / geht bei Nokia), auf der Hand liegende (bei heutigen Datenflatrates) und vom Provider zugelassene (siehe O2) Kommunikation unterbinden? Was ist da das Konzept?
Das Konzept ist (wohlgemerkt unter anderem!), dem Kunden ein passend geschnürtes Paket zu bieten. So wie übrigens auch bei iPod (Kopplung iPod, iTunes, iTunes Store) oder beim Mac (Kopplung Hardware, Software).
Bei Apple kaufst Du etwas, schaltest es ein und es funktioniert ohne großartige Konfigurationsorgien.

Von daher interessiert Apple das Tethering mit O2 genau so viel wie die Befüllbarkeit von iPods mit Drittanbieterprogrammen. Nämlich genau null.

Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Update das neue "Konzept", das keine SMS mehr funktionieren??? Ist dann eben so, und weil es von Apple kommt, ist es natürlich auch richtig...
Ist sogar theoretisch denkbar. Stell Dir mal vor, Apple würde eine neue Unified Messaging Lösung entwickelt, über die dann SMS-, MMS- und IM-Verkehr geht. Der Transport würde über ein proprietäres Protokoll laufen, welches aber nur auf Servern im T-Mobile-Netz funktioniert. Ein regulärer SMS-Transport ist damit nicht mehr notwendig und er könnte demnach wegfallen.
Ist natürlich nur eine extrem unwahrscheinliche Annahme, welche aber denkbar ist.
Siehe übrigens Visual Voicemail. Funktioniert in Deutschland auch nur bei T-Mobile. Zum Glück lassen sich die Mailboxen anderer Anbieter noch über eine reguläre Telefonverbindung bedienen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein Riesen-Apple-Fan, aber man muß nicht alles hinnehmen.
Ich bin kein Apple Fan.


Unter dem Strich sollten die O2-Kunden das Ganze jedoch positiv sehen. Je weniger User tethern, desto mehr Netzkapazität ist weiterhin für die UMTS-Stick-Surfer frei ;)
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Hab auf meine Anfrage bei blau ne tolle Standardantwort bekommen.

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.

Die manuellen Konfigurationsdaten des I Phones lauten:

APN (Zugangspunkt): internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs oder internet

blau.de nutzt die Netztechnologie von E-Plus, daher gelten die
E-Plus-Einstellungen für die Internet-Nutzung über GPRS/UMTS.

Sie benötigen ein Handy mit Bluetooth, Infrarot oder ein geeignetes
Datenkabel. Verbinden Sie zuerst Ihr Handy mit Ihrem Laptop.

Für Nokia-Kunden empfiehlt sich eine Internet-Verbindung über die beim
Handy mitgelieferte Nokia PC-Suite. Sie können diese Software auch unter
www.nokia.de herunterladen. Wählen Sie E-Plus bei der Frage nach dem
genutzen Netzbetreiber.

Für Handys von anderen Herstellern können Sie die Einträge auch manuell
vornehmen. Sowohl das Handy als auch das Laptop müssen richtig eingestellt
werden.

Am Handy brauchen Sie folgende Einstellungen:

APN/Zugangspunkt: internet.eplus.de
Datenträger: Paketdaten
IP-Adresse: dynamisch
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Am Laptop (Windows XP, Vista) brauchen Sie folgende Einstellungen:

Für die DFÜ-Verbindung:
Profilname: blau.de
Telefonnummer: *99#
Benutzername: eplus
Kennwort: gprs

Für die DFÜ-Verbindung unter TCP/IP > Eigenschaften

Bevorzugter DNS-Server: 212.23.97.2
Alternativer DNS-Server: 212.23.97.3

Für Telefon- und Modemoptionen, Handy als Modem wählen und unter
"Erweitert" weitere Initialisierungsbefehle:
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de".

Tipp: Unter http://www.blau.de/faq finden Sie die Antworten auf die
häufigsten Fragen!

Wir möchten Sie bitten, an einer kurzen Online-Umfrage zur Verbesserung
unseres Kundenservices teilzunehmen, die Beantwortung dauert maximal zwei
Minuten. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link.

http://www.speedpanel.com/uc/admin/4281/?a=0104


Mit freundlichen Grüßen

Maria Heyden
blau.de Service-Team

Ich sollte vielleicht mal bei eplus anfragen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hab ein iPhone 3G von Orange Austria. Seit 3.1 funktioniert das Profil, das es über help.benm.at zu laden gab, nicht mehr. Mit dem offiziellen iPhone Plus Paket von Orange (2 Euro zusätzlich im Monat) läuft es ohne Probleme mit 3.1

Tethering ist also in 3.1 definitiv noch verfügbar, nur hat Apple wohl eine zusätzliche Sperre eingebunden, damit man es nicht mehr mit einem simplen Profil umgehen kann.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Nach Aussagen von eplus werden die keine signierten Profile fürs iPhone erstellen, da es ihnen wohl untersagt (?) ist. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wahrscheinlicher ist eher, dass Apple nur seinen Vertragscarriern verrät wie´s geht. Was sagen eure Anbieter?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das Interessante ist ja, dass bei der 3.1er Software gar kein Profil mehr notwendig ist. Sobald man das Paket über den Provider bestellt, schicken die wohl irgendeine Freischaltinformation an das Telefon. Profil wird jedenfalls keines angezeigt, aber die Option ist kurz danach freigeschalten. Ich habs vorhin kurz getestet, Tethering funktioniert wie ne Eins auf 3.1

Wahrscheinlicher ist eher, dass Apple nur seinen Vertragscarriern verrät wie´s geht. Was sagen eure Anbieter?
Bei Orange Austria muss man nur das Zusatzpaket "iPhone Plus" online aktivieren. Kurz danach ist die Option im Telefon freigeschalten. Vermutlich verrät Apple es also wirklich nur seinen Vertragsanbietern, was wohl für alle übel ist, die einen Anbieter haben der kein iPhone in seinem Sortiment hat.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Das ist vor allem deshalb bitter, weil gerade die kleineren Prepaidanbieter kein Plan von dieser gesamten Kiste haben, was bereits die Antwort von blau ein paar posts weiter oben zeigt.

Bleibt nur die Hoffnung auf einen Hack!
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Nun da hoffe ich als simyo Kunde auf eine Lösung. Schließlich bieten die das iPhone an.solange bleibe ich bei 3.0.1. Ich denke außerdem, Dass auch die anderen Provider bald tethering aktivieren können. Vorraussetzung wird ein vielstelliger dollarbetrag auf dem applekonto sein, den wir als sogenannte bearbeitungsgebühr bei unseren providern blechen.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Nun da hoffe ich als simyo Kunde auf eine Lösung. Schließlich bieten die das iPhone an.solange bleibe ich bei 3.0.1. Ich denke außerdem, Dass auch die anderen Provider bald tethering aktivieren können. Vorraussetzung wird ein vielstelliger dollarbetrag auf dem applekonto sein, den wir als sogenannte bearbeitungsgebühr bei unseren providern blechen.

Da solltest du vielleicht das Simyo Blog beobachten, wo schon einige Kunden nach einem Profil schreien ;)

http://blog.simyo.de/2009/06/17/iphone-tethering-und-mms-bei-simyo/
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das Interessante ist ja, dass bei der 3.1er Software gar kein Profil mehr notwendig ist. Sobald man das Paket über den Provider bestellt, schicken die wohl irgendeine Freischaltinformation an das Telefon. Profil wird jedenfalls keines angezeigt, aber die Option ist kurz danach freigeschalten. Ich habs vorhin kurz getestet, Tethering funktioniert wie ne Eins auf 3.1

Bei Orange Austria muss man nur das Zusatzpaket "iPhone Plus" online aktivieren. Kurz danach ist die Option im Telefon freigeschalten. Vermutlich verrät Apple es also wirklich nur seinen Vertragsanbietern, was wohl für alle übel ist, die einen Anbieter haben der kein iPhone in seinem Sortiment hat.

Bei mir funktioniert tethering leider immer noch nicht. Orange Österreich hat gestern meine Freischaltung deaktiviert und heute wieder aktiviert. Es funzt trotzdem nicht. Apple hat mir für Montag einen Rückruf versprochen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Is wirklich eine Krux mit Orange. Bei mir funktioniert zwar Tethering, aber ich muss das Telefon immer noch alle paar Tage (oft rennts auch ein paar Wochen) neustarten, weil es auf einmal das Netz verliert, und nicht wieder aufbaut. Orange hat zwar vorgeschlagen das Gerät einzusenden, aber was mach ich denn in der Zeit ohne Ersatzgerät. :(

Außerdem bin ich ziemlich sicher dass es am Netz liegt, auch wenn Orange das dementiert.

Neustart des Telefons hast schon probiert, oder?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Is wirklich eine Krux mit Orange. Bei mir funktioniert zwar Tethering, aber ich muss das Telefon immer noch alle paar Tage (oft rennts auch ein paar Wochen) neustarten, weil es auf einmal das Netz verliert, und nicht wieder aufbaut. Orange hat zwar vorgeschlagen das Gerät einzusenden, aber was mach ich denn in der Zeit ohne Ersatzgerät. :(

Außerdem bin ich ziemlich sicher dass es am Netz liegt, auch wenn Orange das dementiert.

Neustart des Telefons hast schon probiert, oder?


Ja, natürlich habe ich neu gestartet. Half nix.

Wenn Du das iPhone im Orange shop abgibst, dann dauert es mindestens 10 Tage hat man mir gesagt.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Tethering funktioniert nicht mehr!!!

hey leute,

ich habe ein riesen problem!
mein tethering (iphone 3g, os 3.0, jailbreak, unlock, vodafone) funktioniert nicht mehr!!!
vor ein paar tagen ist es noch gegangen!
weiß jemand, an was es liegen kann oder hat jemand die selben probleme???
HIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!! :-c :-c :-c

lars
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Fakt ist nunmal leider, dass Tethering auf fast allen iPhones nicht mehr funktioniert, wenn iPhone OS 3.1 installiert wurde. Rein technisch gesehen, hat sich an der Software in sofern etwas geändert, dass die Aktivierung von Tethering nicht mehr über "gebastelte" Mobileconfig-Dateien oder IPCC's möglich ist.
Viele schreien bai Apple oder ihren Mobilfunkanbietern nach Hilfe, die aber scheinbar keiner der Beiden leisten will oder kann. Ich rede hier nicht von den offiziellen Vertragspartnern, sondern von all jenen Mobilfunkanbietern, die vom iPhone-Kuchen kein Stück abbekommen haben.

Fakt ist aber auch, dass der Mobilfunkanbieter die Funktion für das iPhone aktivieren kann/muss, damit wieder getethert werden kann.
Außerdem ist es Fakt, dass Apple mit der Sache etwas zu tun hat! In dem Punkt hat sich der liebe Bananenbieger in diesem Thread ziemlich ins Abseits katapultiert, weil er schlichtweg falsche Dinge behauptet hat. Die Mobilfunkanbieter müssen von Apple einen Dienst oder was auch immer zur Verfügung gestellt bekommen, damit Tethering aktiviert werden kann. Dort scheint es aber Kommunikationsprobleme oder BArikaden zu geben.