• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Testbericht] Corsair R120 (SSD)

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Technische Daten
Kapazität: 120 GB
Größe: 2,5"
Speicherzellen-Typ: MLC
Schnittstellen: S-ATA II, USB
Cache: 128 MB
Lesegeschwindigkeit: 250 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 170 MB/s
Garantie: 2 Jahre
Kosten: etwa 300 Euro
Die Corsair Reactor R120 bietet neben einem Cache eine Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von 250 bzw. 170 MB/s. Die Werte habe ich auch mit XBench überprüft und die stimmen so überein. Die eigentliche Wärmeentwicklung liegt bei ungefähr 0°C, die SSD wird jedoch durch die sonstige Hardware ein wenig miterhitzt, was aber keine weiteren Nachteile mit sich zieht. Durch den zusätzlichen USB-Anschluss kann man die Festplatte wahlweise auch als externes Speichermedium nutzen.

Die Platte wäre also durchaus eine Anschaffung wert, auch wenn 300 Euro für 120 GB nicht gerade wenig sind. Da die SSDs momentan jedoch alle so teuer sind, denke ich, dass man mit der Reactor von Corsair ganz gut dasteht.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also prinzipiell würde ich bei SSD's noch ein wenig warten denn die Preise werden noch sinken
Und ich glaub die die du da hast ist ein etwas überteuert für 120 GB
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
die du da hast ist ein etwas überteuert für 120 GB

Das würde ich nicht so behaupten, denn momentan sind 300 Euro für 120 GB eigentlich der Durchschnittspreis. Die kosten meist zwischen 250 und 400 Euro.