MacAlzenau
Golden Noble
Ich will ja auch nicht mit spielen.
Ich habe für mein MacBook 1200€ bezahlt und da will ich auch wirklich ALLES verstehen und nutzen können. Außerdem kann es nicht schaden, wer weiß wann man es mal braucht.
Finde ich schön, daß es auch solche Einstellungen noch gibt.
Die meisten würden doch sagen: Wenn ich 1200 € bezahlt habe, erwarte ich daß alles wie von selbst flutscht und ich weiterhin null Ahnung haben kann.
Die UNIX-Basis ist an sich nicht sooo kompliziert. Eher so eine Art Basic als so was Kompliziertes wie C. Man muß sich halt nur klar sein, was genau man macht. Und im Zweifel lieber mal die Manpage anschauen, bevor man einen Befehl benutzt (also mit man <Befehl> im Terminal). Natürlich funktionieren nicht 100% aller UNIX-Kommandos exakt so auf dem Mac wie auf UNIX-Seiten, in UNIX-Büchern angegeben. Und was man alles an den Systemparametern ändern kann, findet man da leider auch nicht.
ALLES verstehen und nutzen... na ja, da reichen Terminalkenntnisse vielleicht nicht, da werden wohl irgendwann grundlegendere Kenntnisse in Informatik und hinsichtlich der Feinheiten des Betriebssystems notwendig.
Aber davon solltest du dich am Anfang nicht abschrecken lassen.