• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal reagiert nicht mehr/ Kein neues Pseudo TTY

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem, dass das Terminal nicht mehr reagiert und nur noch die Meldung "Neues Pseudo TTY konnte nicht geöffnet werden" anzeigt. Was ich gemacht habe? Hatte versucht, mittels des GCC 4.0 von der Mac OS Install Disc 2, ein Programm (RNAsubopt) für eine bioinformatische Auswertung zu kompilieren. Seit dem funktioniert das Terminal nicht mehr. Ob das überhaupt miteinander zu tun hat, kann ich leider nicht sagen. Lediglich ein Reboot behebt das Problem, nach zweimaligem Nutzen des Terminals hingegen erscheint wieder die Meldung "Neues Pseudo TTY konnte nicht geöffnet werden" und keine Reaktion mehr.

So langsam habe ich es mit der Angst zu tun. Vielleicht wisst ihr ja mehr?

EDIT: Nutze OSX Lion, das GCC ist von der OS Install Disc für 10.5.

Besten Dank im Voraus
3of9
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf jeden Fall solltest du in der Konsol die log.Einträge kontrollieren, unmittelbar wenn das Problem auftritt.
Wenn du sie hier posten willst, dann halte dich bitte an die Regel (Fenster Erweitert / Code #)
Salome


Edit: Schau dir die Rechte im Terminal an. Meines ist zwar in der Gruppe: wheel (anageblich in OS X von geringer Bedeutung). Aber es gibt in der Liste der Gruppen auch eine Gruppe tty vielleicht sollte das Terminal in dieser sein? Meins funktioniert jedoch ohne Murren.

Hier hast du einen Asszug aus man tty. Vielleicht hilft dir der weiter.
DESCRIPTION
The tty utility writes the name of the terminal attached to standard
input to standard output. The name that is written is the string
returned by ttyname(3). If the standard input is not a terminal, the
message ``not a tty'' is written. The options are as follows:

-s Do not write the terminal name; only the exit status is affected
when this option is specified. The -s option is deprecated in
favor of the ``test -t 0'' command.

EXIT STATUS
The tty utility exits 0 if the standard input is a terminal, 1 if the
standard input is not a terminal, and >1 if an error occurs.
 
Zuletzt bearbeitet: