• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Temporäre Anzeige des sekundären Monitor-Inhalts auf dem primären Monitor (wie das unter Leopard mit

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hallo Forum!

Folgende Situation: Wir haben im Studio einen Mac Pro, welcher bis anhin unter Snow Leopard lief. An ihm angeschlossen sind 5 Monitore: Zwei Haupt-Arbeitsbildschirme, ein Monitor im abgetrennten Aufnahme-Raum, ein Beamer im Präsentationsraum sowie per BlackMagic PCI-Card ein externer Fernseh-Kontrollmonitor.

Nun kommt es häufig vor, dass wir Audio-Aufnahmen machen, welche synchron zu einem Bild sein müssen. Hierzu kann man in Logic einfach ein neues Fenster mit dem Video-Output aufmachen. Per Spaces in Snow Leopard (bei welchem alle externen Monitore ebenfalls auf dem Haupt-Bildschirm dargestellt wurden) konnte man nun dieses Fenster auf den Monitor im Aufnahmeraum "ziehen", es in der Grösse anpassen und arrangieren. Kurz: Man hatte die Möglichkeit, für eine kurze Zeit den Inhalt der externen Monitore auf dem Haupt-Bilschirm anzuzeigen.

Nun hat Apple für seine "Pro"-Software kurzerhand eingeführt, dass diese mindestens Lion benötigt, um lauffähig zu sein. In Mission Control arbeitet jeder Screen individuell, was für manchen zwar durchaus Forteile bringen kann - hier aber ist es ziemlich unbrauchbar.

Unsere bisherige "Problemlösung" besteht darin, mit einem Laptop via AppleRemoteDesktop den MacPro zu steuern. Dadurch ist es möglich, sich alle 4 vorhandenen wirklichen Monitore anzuzeigen. Intern funktioniert dies leider nicht; ARD verweigert die Steuerung des eigenen Computers.

Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Screen-Sharing-Lösung anzusetzen? Kennt jemand eine Software, welche es ermöglicht, das ScreenSharing auch Mac-Intern mit verschiedenen Monitoren durchzuführen? Oder funktioniert die Command-Line-Version von ARD hier ohne diese Einschränkung, so dass man sich mit relativ wenig Aufwand selbst ein Progrämmchen schreiben könnte?


Ich bitte um Antwort ;)

Vielen Dank,
Jann
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Über Hinweise wäre ich ganz dankbar! ;)