• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telugu Fehler wird vor iOS 11.3 behoben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Telugu Fehler wird vor iOS 11.3 behoben
werbespot-imessage-700x455.jpg



Gestern berichteten wir über einen neuen Fehler, der iMessage in iOS 11.2.5 zum Absturz bringt. Dabei muss nur ein Zeichen aus dem indischen Zeichensatz Telugu übermittelt werden. Apple hat sich zu dem neuen Fehler geäußert und verspricht ein baldiges Update - bereits vor iOS 11.3.

Der Konzern hat sich wie folgt zu einer Anfrage von iMore geäußert:
Apple has confirmed to iMore that the bug is not only fixed in current betas of iOS, macOS, tvOS, and watchOS, it’ll also be made available to the current release versions of all the operating systems as well.

So, for example, though the bug is fixed in iOS 11.3 beta, Apple will push out an update to iOS 11.2.5, the current release version, to fix the problem as well. That’ll make sure everyone gets the fix as quickly as possible​

Bis dahin könnt ihr euch mit einem kleinen Workaround helfen. Lasst euch eine Nachricht von jemand anderem, außerhalb der Konversation mit dem Telugu Symbol, senden. Danach könnt ihr die Nachricht mit dem Symbol löschen und iMessage sollte wieder funktionieren.
Telugu Fehler in iOS 11.3 behoben


Wie ebenfalls gestern bereits dargestellt, ist der Fehler in iOS 11.3 nicht mehr vorhanden. Wann die finale Version des Updates erscheint, ist aber noch fraglich. Apple hat die Version mit einer eigenen Featureseite angekündigt und verspricht dort unter anderem neue Animojis, neue Funktionen für ARKit sowie die Möglichkeit, das Batteriemanagement zu deaktivieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Immer wieder der gleiche Mist, alle halbe Jahre bringt irgendein Zeichensatz iMessage und Co. zum Absturz. Faszinierend und erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
jep, scheinbar ist das ein strukturelles Problem und statt das zu lösen wird jede einzelne "Instanz" des Bugs persönlich "gelöst".
Faszinierend. Warten wir also bis zum nächsten Zeichen oder Zeichenkombination.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wie kommt es überhaupt zu sowas? Was ist an dem Zeichen so böse, dass es zu diesen Problemen kommt?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das dürfte doch auch 8bit haben, wie jedes andere Zeichen auch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
pi mal Daumen - eher 16bit, da UTF-16, denke ich (hab‘s aber nicht nachgeguckt)
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Apple has confirmed to iMore that the bug is not only fixed in current betas of iOS, macOS, tvOS

Es gibt doch gar kein iMessage für tvOS, oder? Wie kann der Fehler trotzdem problematisch sein für dieses OS (Der Unterbau von tvOS soll ja dem von iOS ähneln...)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich weiß jetzt nicht genau, ob tvOS wirklich unter dem Zeichen leidet, aber die Apps benutzen systemweite APIs und Frameworks, die sich wiederum um die Zeichen kümmern - und die sind über die Gerätetypen identisch und unabhängig von Apps.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon