• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Teilumzug auf ein anderes iPad

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich möchte mein gebrauchtes iPad meiner Tochter vermachen und habe mir schon ein neues gekauft.
Mein Problem ist, dass ich einen Teil der gekauften und kostenlosen Apps auf mein neues iPad übernehmen möchte, der andere Teil soll auf meinem alten iPad verbleiben.

Gibt es dafür eine Lösung bzw. eine Vorgehensweise? Muss dabei sagen, dass ich im IOS-Umfeld ein typischer User ohne tiefgreifende Systemkenntnisse bin. Beim Mac wäre dies für mich kein Problem, daher bitte ich um Nachsicht und etwas Geduld.

Vielen Dank und viele Grüsse
Horst
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Es gibt da 2 Möglichkeiten:

  1. Du meldest dich auf dem neuen iPad mit der gleichen Apple ID im App Store an und lädst die Apps, die du braucht, erneut herunter. Da du die Apps mit der ID bereits gekauft hast fallen keine erneuten Kosten an.
  2. Du erstellst ein Backup des alten iPads ( entweder per iTunes oder als iCloud Backup), spielst dieses dann auf dem neuen iPad auf und deinstalliert auf beiden Geräten die Apps, die du nicht mehr benötigst.
Apps können nicht auf eine neue oder andere Apple ID übertragen werden. Somit muss in deinem Fall deine Apple ID auf dem iPad deiner Tochter für die vorhandenen Apps weiter genutzt werden.
Neue Apps können von deiner Tochter auch mit ihrer ID geladen werden, wenn sie denn eine hat. Sollte es aber Updates für deine geladenen "alten" Apps geben muss deine Tochter ggf. das Kennwort von deiner Apple ID eingeben.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo wir43,
vielen Dank, werde wohl Lösung 2 umsetzen. Besteht denn die Möglichkeit, auf einem iPad verschiedene Apple-ID's zu erstellen und zu nutzen?
Viele Grüsse und lieben Dank
Horst
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ja, das geht. Habe z.B. die Navigon App gekauft und bei meinen Elter installiert.

Sie selber habe eine andere Apple ID. Ich habe mich also kurz mit meine ID angemeldet, die Navigon App installiert und dann wieder meine IAd abgemeldet und ihre Apple ID eingetragen.
Wie oben geschrieben benötigen sie von Zeit zu Zeit bei Updates mein Kennwort, da ja die Navigon App ja auf meine ID läuft.

Du solltest nur nicht zu oft hin- und her wechseln. Das hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt. Aber einfach mal hin- und wieder zurück wechseln um Apps gemeinsam zu nutzen ist kein Problem.

Du kannst nur nicht zeitgleich mehrere Apple IDs nutzen. Beim App Store ist es recht unproblematisch. Chaos gibt es, wenn du immer in den iCloud Einstellungen zwischen 2 IDs wechselst, weil dann Kalender, Kontakte oder Mails durcheinander gemischt werden könnten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dafür gibt es die Familienfreigabe. Die Tochter bekommt eine neue/eigene ID und die wird dann mit deiner verknüpft. Dann kann sie ihr iPad neu einrichten und die benötigten Apps installieren. Den Umzug auf dein Neues erledigst du per Backup.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Stimmt, die Familienfreigabe hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
Da müsste allerdings geschaut werden, ob alle benötigten Apps diese auch unterstützen. Das ist leider nicht bei allen Apps der Fall.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Meist machen hier InApp Käufe die Grätsche. Aber ansonsten deckt die Familienfreigabe exakt das ab, was Du benötigst. Sie kann - sofern Du das willst - auf Deine Käufe zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde dies dann über die Familienfreigabe einrichten.

Nochmals danke und ein schönes und friedliches Weihnachtsfest (trotz Berlin)

Horst