• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tee ins Mac Book air gelaufen ( Fotos ) was tun ?

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Hallo , meinem Bruder ist vor ca 2 Wochen Tee ins touchpad gelaufen , allerdings nur eine ganz geringe Menge . Danach funktionierte es erst noch relativ normal , bis auf das touchpad. Danach hat er es ausgeschaltet , und seitdem tut sich nichts mehr , geht nicht mehr an , keinerlei Geräusche ect. Habe es nun mal auseinander gebaut . Im Anhang ein Bild von der Feuchtigkeit ( wie zu sehen ist es fast nicht die Rede wert . )
Wie sollte ich nun weiter vorgehen ? Mit Alkohol reinigen ?!
 

Anhänge

  • CF4F5FA4-D4B4-4439-97F7-908AB775B628.jpeg
    CF4F5FA4-D4B4-4439-97F7-908AB775B628.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 303

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn es irgendwo einen Kurzschluss gab, wird das reine entfernen der Flüssigkeit nicht helfen.
 

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Da gehe ich stark von aus . Habe es gestern nochmal geladen , da kam ein kurzer Ton , mehr aber auch nicht . ( meine auch das es leicht verkohlt gerochen hat ) kann aber auch reine einbilfungssache sein .
Wie sollte ich die Flüssigkeit denn entfernen ?
Und beim Kurzschluss ist das Ding hin ? Ist erst ca 3 Monate alt :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn es nicht mehr angeht ist es hin. Es wird schwierig bis unnmöglich sein, herauszufinden, an welcher Stelle der Schaden passiert ist, außer man findet im Extremfall eine verkohlte Stelle.

Ich kenne mich nciht aus, in wie weit die Platinen bei den Airs mittlerweile integriert sind, aber viel Hoffnung kann ich dir leider nicht machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Platinen sind größtenteils SMD-bestückt. Da lässt sich nichts reparieren sondern nur komplett austauschen. Nimm doch mal Kontakt mit dem Apple-Support auf, ob es für ein MBA einen ähnlichen Austauschservice gibt wie für die iPhones.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jumock

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Hatte es nun grad mal auseinander , habe versucht die Flüssigkeit zu entfernen , vom touchpad , dann wieder den Akku angeschlossen , und dann ging er auf einmal wieder an , siehe Foto . Allerdings ging er danach wieder aus , bevor der Balken zu Ende geladen hatte. Der Apfel wurde immer blasser . Scheint dann ja doch noch nicht ganz hoffnungslos zu sein oder ?

Grad ging er tatsächlich an , und dann kam dieses Symbol . Danach ging er wieder aus ?! Was hat das Symbol zu bedeuten ?
 

Anhänge

  • 37D64AF2-E852-4F48-9856-43A770136072.jpeg
    37D64AF2-E852-4F48-9856-43A770136072.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • E7F3F510-D6D0-45DB-BDEC-7EB67D181928.jpeg
    E7F3F510-D6D0-45DB-BDEC-7EB67D181928.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Habe noch nie eine Magic Mouse genutzt . Dann scheint ja aber noch etwas leben im MacBook zu sitzen ?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich nur ins Blaue geschossen, hat es zumindest das trackpad zerschossen und daher wird eine Maus verlangt.
Leben wird noch drin sein, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, das nach und nach weitere Fehler folgen.
 

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Scheinbar auch die Tastatur . Habe ne Maus angeschlossen , dann verlangte er nach einer Bluetooth Tastatur . Vielleicht hat es ja such nur ein Bauteil zerschossen . Beispielsweise das markierte ?!
 

Anhänge

  • 0251A656-7856-47BE-9E73-3CE42145D280.jpeg
    0251A656-7856-47BE-9E73-3CE42145D280.jpeg
    628,9 KB · Aufrufe: 122

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Will Dich nicht entmutigen, aber: Ich hatte leider auch mal einen Flüssigkeitsschaden im Air ... kein Tee sondern Whisky (). War ein Totalschaden, keine Ansprüche trotz eines Alters von 6 Monaten. Komplettaustausch der Technik, Kosten ca. 1.200€. Immerhin: die SSD inkl. aller Daten blieb erhalten - und wenigstens war es ein sehr guter schottischer Single Malt ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum verschüttet man sehr guten Single Malt? Was billiges, okay, aber sehr guten? Den trinkt man doch…

Gute Chancen hat man eigentlich (ab mehr als ein, zwei Tropfen) fast nur, wenn man das Gerät sofort komplett stromlos macht, um Kurzschlüsse zu verhindern - was bei den aktuellen MB-Modellen ja nicht mehr geht.
Dann je nach Flüssigkeit - und vor allem nach den Zusatzstoffen - mit einem geeigneten Mittel, meist Isopropanol, gut reinigen, trocknen lassen - das verhindert aber nur Korrosionsschäden. Was durch Kurzschluß zerstört ist, ist hinüber, da könnte höchstens ein südindischer Handwerkerexperte noch was reparieren, bei europäischen Stundensätzen kann man das vergessen - sofern es überhaupt Austauschteile auf dem Markt gibt und man beim Reparieren nicht noch mehr kaputt macht.

PS: Wenn du jemanden kennst, der sich auskennt, kann der sich das Gerät ja mal anschauen - Ferndiagnosen hier im Forum sind wenig hilfreich. Aber die Chancen sind eher gering (die Hoffnung stirbt aber bekanntlich erst später).
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum verschüttet man sehr guten Single Malt? Was billiges, okay, aber sehr guten? Den trinkt man doch…

Wenn ich raten müsste: ab einer gewissen Menge wirkt sich auch "sehr guter Single alt" negativ auf die motorischen Fähigkeiten aus. :p

Zum Thema: Der erste Fehler war es das Gerät weiter zu benutzen, nachdem der Schaden bemerkt wurde. Bei Flüssigkeitsschaden gilt grundsätzlich: sofort stromlos machen, wenn möglich auch den Akku entnehmen, im Zweifel Power Button gedrückt halten bis die Kiste ausgeht. Dann erst trockenlegen und erst wenn das gewährleistet ist ggf. in Betrieb nehmen. Wobei ich da grundsätzlich eine Fachwerkstatt respektive den Apple Support in Anspruch nehmen würde, auch wenn sowas ärgerlich und teuer ist.

Ansonsten schließe ich mich auch @MacAlzenau an: Ferndiagnosen zu solchen Schäden führen eigentlich zu nichts brauchbarem. Entweder übergibst du das jemandem der sich damit auskennt oder einer Werkstatt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Es waren weniger Mengen und mangelhafte motorische Fähigkeiten und mehr Ungeschick .... however - stimme zu bei Ferndiagnose und Werkstatt, kann in meinem speziellen Fall Gravis empfehlen. Auch wenn es was gedauert hat, war ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden
 

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Letztens ging er nochmal an , funktionierte auch alles , aber dann ging er wieder aus . War am überlegen ob ich nun einen Akku über Amazon bestelle , vielleicht liegt es ja auch daran . Sollte es nicht gehen , müsste man diesen doch auch zurückschicken können oder ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Rückgabemodalitäten klärst du am Besten mit dem Verkäufer.
 

AB-Rules

Allington Pepping
Registriert
10.02.09
Beiträge
192
Sobald der Artikel über Amazon verschickt wird , dürfte das ja kein Problem sein oder ?