• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Technologiefragen (USB 3.x, SSD, HDD, Thunderbolt)

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo, ich bin auf der Suche nach der "idealen" Festplatte ;) Ich scheitere jedoch gerade nur daran, die ganze Technik zu verstehen.

Ich frage jetzt mal ganz blöd. Bitte habt etwas rücksicht mit mir ;)

Gb/s vs. MB/Sek
Warum wird die Geschwindigkeit bei Festplatten denn manchmal in Gb/s und manchmal in MB/Sek angegeben. Wenn ich z.b. bei Amazon schaue, werden SSDs mit z.b. "Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek" angepriesen. Eine typische HDD mit z.B. "3,5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber". 6GB/s hört sich für mich schneller an, als 530 MB/Sek, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass SSDs schneller als HDDs sein wollen. Unter [1] findet man noch den Hinweis: "SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu 600 MB/s." Warum dieser Unterschied? 6 Gb/s, aber dann nur 600 MB/s? Heißt das nicht, dass eine HDD mit 600 MB/s immer noch fixer sein müsste als eine SSD mit 530 MB/Sek?

USB 3.0 vs. USB 3.1 Gen 2
Unter [2] findet man, dass USB 3.0 auf eine praktische Transferrate von 450 MByte/s kommt. USB 3.1 (Gen 2) dagegen auf ca 800 MByte/s. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich mir eine externe USB 3.1 HDD-Festplatte kaufe und dann Transferraten von bis zu 600 MB/s kommen kann, da SATA 6 Gb/s bis zu 600 MB/s unterstützt und USB 3.1 ca. 800 MB/s. Tatsächlich kommen solche USB 3.1 HDD-Festplatten aber in der Realität nur auf ca. 130 MB/s; da hätte dann ja auch USB 3.0 ausgereicht. Kann es also sein, dass USB 3.1 in Kombination mit einer HDD überhaupt keinen Sinn macht? Alles nur Marketing? Selbst bei SSD ist der Vorteil ja eher gering.

Thunderbolt
Was hat Thunderbolt mit all dem zu tun? 🙃

5.400 rpm vs. 7.200 rpm
Worin liegen die Unterschiede bei HDDs?

SSD vs HDD für Backups
Letztendlich suche ich nur eine Platte für manuelle- und TimeMachine-Backups. Würdet ihr für diesen Zweck SSD oder doch eher HDD empfehlen?

--
[1]: https://kb-de.sandisk.com/app/answe...rschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii
[2]: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Antwort auf Deine eigentliche Frage zuerst: ich würde ein//besser zwei elektromechanische Festplatten mit USB3.0 für Deine Anforderungen nehmen. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis, grösste Kapazität, völlig ausreichende Geschwindigkeit.

Zu Deinen anderen Fragen gratuliere ich Dir, die Marketingwirtschaft hat Dich eingelullt...
Die MB/s (oder GB/s) sind in vielen Fällen völlig irrelevant, da es einen Testfall kontinuierlichen (sequentiellen) Transfers abbildet, der eigentlich nur bei Videoschnitt oder beim Kopieren extrem grosser Archive vorkommt und gerade für Backups eher nicht von Bedeutung ist. Allerdings sind aktuelle NVMe-SSDs mit PCIe v3 x4 (in Idealfällen maximaler Kühlung) dermaßen flott, dass sie immer noch um Potenzen schneller sind, sodass das eine Korinthenkackerei von mir ist.

Für die Unterscheidung der Geschwindigkeit von elektromechanischen Festplatten und SSDs ist eher die Latenz zufälliger Zugriffe wichtig. Eine schneller drehende Festplatte hat da weniger Latenz (weil der Schreib-/Lesekopf entsprechend weniger lang braucht). Nichtsdestoweniger hat auch die langsamste SSD von vor Jahren schon so gut wie gar keine Latenz und ist daher bei kleinen Dateien oder beim OS-Start um Potenzen schneller.
Ganz zuletzt ist SATA3 nur eine Beschreibung der Interfacespezifikation, die zumindest die Maximaltransferrate definiert, die aber nie erreicht wird. Dennoch ist SATA3 für Festplatten immer noch das derzeit sinnvolle Protokoll.

Thunderbolt ist eine gute, schnelle, stabile Technik, die aber recht teuer ist. Ggü. einer vergleichbaren Festplatte bezahlt man Faktor 2, mindestens. Der Vorteil von DaisyChaining (d.h. mehrere Geräte hintereinander an einem Anschluss) muss man auch erst einmal nutzen können - die günstigsten TB3-Gehäuse haben nur einen Ein-, aber keinen Ausgang.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass es für USB zwei Transfermodi gibt - den Bulk-only Transfer (sehr lineffizient bei kleinen Dateien) und UASP. Auf letzteres sollte man achten.

Für eine Kaufentscheidung ist vielleicht auch noch wichtig, die Festplatten auch an anderen Systemen anschließen zu können. TB3 kommt in immer mehr Systeme, dennoch wird man mit USB3.0 (Typ A) wohl die größte Kompatibilität haben.

Die Performancereihenfolge ist elektromechanische Festplatte m. 5400UpM, m. 7200UpM, SATA-SSD und NVMe-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Warum wird die Geschwindigkeit bei Festplatten denn manchmal in Gb/s und manchmal in MB/Sek angegeben.

Damit werden zwei ganz unterschiedliche Dinge angegeben.

Der Wert "Gigabit pro Sekunde" ist die Datenübertragungsrate des SATA-Anschlusses. In der Praxis gibt es 3 unterschiedliche Datenraten, die sich aus der geschichtlichen Entwicklung von SATA ergeben haben. Grob gesagt war zwischen 2000 und 2005 ein Anschluss mit 1,5 Gb/s üblich, zwischen 2005 und 2009 waren es 3 Gb/s und seit etwa 2009 hat der Anschluss 6 Gb/s.

Der Wert in "Megabyte pro Sekunde" ist dagegen die maximal gemessene Geschwindigkeit, mit der die Platte unter optimalen Bedingungen Daten lesen und an den Rechner weitergeben kann.

Kann es also sein, dass USB 3.1 in Kombination mit einer HDD überhaupt keinen Sinn macht?

Im Prinzip ja. Aber USB 3.1 ist halt die Nachfolgenorm. Irgendwann wird sie so verbreitet sein, dass sie billiger herzustellen ist als die ältere Technik. Dann wird sie den älteren Standard verdrängen, egal ob man die Geschwindigkeit ausnutzen kann oder nicht.

Ebenso muss man berücksichtigen, dass man HDDs auch parallel schalten kann (z.B. in einem RAID-Gehäuse). Dann braucht man die höhere Geschwindigkeit tatsächlich und kann sie auch nutzen.

Was hat Thunderbolt mit all dem zu tun?

Ist halt eine andere Anschlussart, mit der man im Moment bis zu 40 Gb/s über die Schnittstelle bekommt. Es gibt noch weitere Vorteile, z.B. dass man mithilfe von Glasfasertechnik sehr lange Anschlusskabel bauen kann, oder dass man manche Geräte hintereinander verketten kann.

Bei den meisten neueren Macs mit USB-C-Buchsen kann man wahlweise Geräte mit USB oder Thunderbolt 3 anschließen.

5.400 rpm vs. 7.200 rpm
Worin liegen die Unterschiede bei HDDs?

Je schneller sich die Platte dreht, desto kürzer wird die Sektorlatenzzeit der Platte, eine der vielen weiteren Faktoren, die die Geschwindigkeit in der Praxis ausmachen. Wenn sich der Schreiblesekopf gerade auf Sektor 3 befindet, aber die Platte gerade Daten von Sektor 12 braucht, dann muss der Computer halt warten, bis sich die Platte 9 Sektoren unter dem Kopf weitergedreht hat. Es braucht weniger Zeit, wenn sich die Platte schneller dreht. Im Profibereich gibt es übrigens auch Platten mit 10.000 und 15.000 UPM.

Letztendlich suche ich nur eine Platte für manuelle- und TimeMachine-Backups. Würdet ihr für diesen Zweck SSD oder doch eher HDD empfehlen?

Für Backups braucht man keine schnellen Zugriffszeiten, sondern viel Platz und Langlebigkeit der Daten. Da sind HDDs auf jeden Fall geeigneter und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.