• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten Shift, CRL & ALT funktionieren augenscheinlich sporadisch nicht (kein Hardwaredefekt!)

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn sonst bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich besitze eine MBP mid 2009.

Folgende Problematik seit einer Woche:
Wenn das MBP aus dem Ruhezustand geholt wird, funktionieren die Tasten Shift, CRTL und ALT auf der linken Seite augenscheinlich nicht. Keine Rakation. Große Buchstaben schreiben geht nicht (rechts schon), Sonderzeichen wie @ oder € geht nicht und und und...

Wenn ich jedoch dann die Tastenkombination CTRL+ALT+2 drücke (obwohl die augenscheinlich ja nicht funktionieren) ist wieder alles in Ordnung, alle Tasten funktionieren und alle Sonderzeichen ebenfalls.

Daraus schließe ich, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt (weil das Problem sich ja mit einer Tastenkombi kurzfristig lösen lässt). Spätestens nach dem nächsten Ruhezustand ergibt sich wieder selbes Problem.

Kann mir jemand mit Infos oder einer dauerhaften Lösung helfen?
Was bewirkt die Tastenkombination CTRL+ALT+2?

Achja PRAM und SMC ist bereits zurück gesetzt worden. Ohne Wirkung.

Vielen Dank im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du eventuell unterschiedliche Eingabequellen definiert, Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen?
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du meinst, aber ich habe je einen Eintrag. Alles ist auf "Deutsch" eingestellt.
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Achja, ich habe gestern spaßeshalber Mavericks noch mal neu installiert, der Fehler ist jedoch derselbe geblieben. Bei einer Neuinstallation werden die Einstellungen wohl nicht alle auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein drüberinstallieren überschreibt keine Einstellungen, wäre ja schlimm wenn das so wäre.
Lege dir nur zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich unter diesen an und Teste ob dort das Problem auch auftritt.
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Gute Idee, mache ich. Ich meld mich heute Abend noch mal, wenn ich das ausprobieren kann. Danke schon mal!
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
ok, ich habs grad mal ausprobiert. mit dem test-user leider selbe problematik.... die tab-taste, feststell und backspace ist jetzt übrigens auch betroffen....
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Ok, das mit der Tab-Tase hat sich jetzt von selbst gelöst. Ich habe mal eine Wiederherstellung mittels TimeMachine gemacht zu einem Zeitpunkt an dem dieses Problem devinitiv noch nicht vorhanden war (Mitte Mai 2014). Leider hat das ncihts gebracht und das problem ist nach wie vor dasselbe.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Festplatte komplett zu löschen und das iOS ganz neu drauf zu spielen... Hat jemand von euch noch eine Idee???
 

piko83

Golden Delicious
Registriert
09.02.12
Beiträge
8
Da mir hier mit so vielen tollen Vorschlägen geholfen wurde (ganz tolles Forum!) *Ironie aus*, möchte ich auch mal was zurück geben. Man soll ja mit gutem Beispiel voran gehen und so...

Bei mir war es ein Hardwaredefekt. Die Reparatur sollte bei Gravis 450 Euro kosten. Darauf hin habe ich eine Tastatur bei eBay gekauft und es "eben" selber repariert:

Verkäufer: displayengel_de
Artikelnummer: 151225188371

Größtenteils nach dieser Anleitung von ifixit.com vorgegangen: klick

Lasst euch nicht verwirren von Aussagen wie "das ist total schwer" oder sowas... Ich behaupte das sollte jeder hin bekommen. Und so viele Schrauben sind es auch nicht! Achja, da ich mir bei sowas immer gern Zeit lasse und lieber 20 Minuten überlege bevor ich einen falschen Handgriff mache, hat mich das Ganze 3 Stunden Arbeit gekostet. Guter Stundenlohn bei Gravis, würde ich sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyBGoode