• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tasten-Kombi Für "Suchen & Ersetzen"

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Aus der Windows-Welt kenne ich eine Tasten-Kombination (Strg + H), die das Suchen und Ersetzen von Worten, Begriffen usw. sehr vereinfacht.
Ein Pendant für Apple hab' ich nicht finden können ...

Hintergrund: Ich möchte meine umfangreiche iTunes-Musiksammlung etwas besser katalogisieren.
 

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
In Text-Editoren (z.b. Pages, TextEdit, TextWrangler): Apfel + F ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hintergrund: Ich möchte meine umfangreiche iTunes-Musiksammlung etwas besser katalogisieren.
Wie willst du sie denn katalogisieren? Wenn die Meta-Infos der Medien stimmen, ist sie automatisch katalogisiert.
In iTunes gibt es die "Suchen & Ersetzen" Funktion nicht. Wenn du Tags ändern willst, empfiehlt sich Tune•Instructor.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Na ja, "katalogisieren" ist vielleicht etwas übertrieben ...

Die von iTunes vorgegebenen Genres (siehe Bild) möchte ich nach eigenen Vorstellungen anpassen.

Und dafür suche eine einfache Möglichkeit zum "Suchen & Ersetzen".
Klar, geht natürlich auch Zeile für Zeile - nur sehr umständlich ...
 

Anhänge

  • Bsp.jpg
    Bsp.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 205

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das "Suchen" kannst du z.B. per Spaltenbrowser (ehemals Übersicht) oder intelligenten Wiedergabelisten machen. "Ersetzen" entspricht alle Lieder des Genres auszuwählen und ihnen ein neues Genre zuzuweisen, den Namen kannst du natürlich selbst vergeben.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
OK, probier' ich gleich mal aus.

Danke.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Nee, das wird doch nichts mit der intelligenten Wiedergabeliste ... :-c

Wie mache ich bspw. aus "German Pop" > "Schlager" ...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
iTunes/Ablage/neue intelligente Wiedergabe Liste-Genre ist "German Pop"-ok, jetzt in der Wiedergabeliste alle Titel auswählen und dann Apfel(cmd)+i und dort dann bei Genre "Schlager" eintragen, schon existiert German Pop nicht mehr und Schlager ist das neue Genre
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Nee, eine leere Wiedergabeliste ... :oops:

(Ich will ja auch keine Wiedergabeliste, sondern auf einfache Art einige Begriffe umbenennen ...)

Das ist das gute an der Windows-Tasten-Kombi:

- Suchbegriff eingeben
- Ersetzen durch neuen Begriff
- Tasten-Kombi "springt"/sucht gleich automatisch weiter
- Ersetzen durch neuen Begriff

usw.

Oder gleich alle Suchbegriffe durch den neuen Eintrag ersetzen ...

Das geht "ratzbatz" ...

Erstaunlich, daß das sonst so nutzerfreundliche OS X solch eine simple Möglichkeit nicht bietet.

Apfel + C > Kopieren
Apfel + V > Einfügen

geht natürlich auch - aber eben nur zeilenweise ... :-c
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nee, eine leere Wiedergabeliste ... :oops:
Das ist das gute an der Windows-Tasten-Kombi:

- Suchbegriff eingeben
- Ersetzen durch neuen Begriff
- Tasten-Kombi "springt"/sucht gleich automatisch weiter
- Ersetzen durch neuen Begriff

usw.

Oder gleich alle Suchbegriffe durch den neuen Eintrag ersetzen ...

Das geht "ratzbatz" ...

Erstaunlich, daß das sonst so nutzerfreundliche OS X solch eine simple Möglichkeit nicht bietet.


Dein Suchen und ersetzen geht unter OS X in Dokumenten, aber es geht nicht in einem ProgrammFenster wie z.B. iTunes.
Mit der unten genannten Methode, geht es auch ratzfatz oder andere Methode, die du auch nutzen könntest und ohne eine Wiedergabeliste gleiches erledigt:
Alle deine Musiktitel nach Genre sortieren lassen, dann den ersten Titel "German Pop" markieren, anschliessend mit gedrückter ShiftTaste den letzten Titel mit dem Genre "German Pop" markieren, nun, da alle Titel markiert sind deren Informationen aufrufen( Apfel(cmd)+I) und jetzt ebenfalls das neue Genre"Schlager" eintragen.
Des weiteren könntest du natürlich mittels eines Scripts oder auch eines Tools wie dem TuneInstrucktor(http://www.tune-instructor.de/de/) das die idTags durchsucht dein Genre über die dir bekannte Funktion suchen und ersetzen auf Vordermann bringen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Noch schneller: Spaltenbrowser einschalten in iTunes (oder bei anderen Kriterien den gewünschten Text im Suchfeld eingeben), unter den Genres "German Pop" auswählen, alle markieren mit cmd-a, mit cmd-i Info aufrufen, neues Genre eintragen.
Suchen/Ersetzen ist da völlig überflüssig.

In Texten geht das natürlich auch über "alle ersetzen". In einer Datenbank ist das aber der falsche Weg.
Ärgerlich nur, wenn du in einem Feld in iTunes nur Teile ersetzen willst, aber für viele Einträge - da hapert es tatsächlich (keine Ahnung, ob alle W.-Programme das einfacher können) - manchmal helfen Skripte von Doug Adams da weiter (da gibt es beinahe für jeden Zweck was, für das Ersetzen von Teilen eines Eintrags habe ich aber noch keine One-Klick-Lösung gefunden).

Theoretisch könntest du in der xml-Datenbank von iTunes in einem Texteditor über Suchen/Ersetzen etwas erreichen, aber a. ist das umständlicher als direkt in iTunes und b. weiß ich nicht, ob iTunes die Änderungen dann tatsächlich in die id3-tags der Dateien kopiert.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi, guten Morgen,

da gab's ja heute Nacht noch zwei hilfreiche Antworten.
Ich sag' erst mal: DANKE.

Ich werde mich jetzt mit euren Tipps beschäftigen und mich wieder melden.

Mit Gruß
Dietmar