• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastaturreinigung

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin, ich habe eine alte, aber noch hervorragend funktionierende Tastatur. Leider werden die Kanten der Tasten (also die Seitenflächen) immer schmutziger. Hat jemand eine Idee, wie man die reinigen kann, ohne dass die Tastatur kaputtgeht?
 

Anhänge

  • tastatur_schmutzig.png
    tastatur_schmutzig.png
    1,9 MB · Aufrufe: 23

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Wurde hier glaube ich schon oft genannt, Typenradreiniger war das meine ich. Ansonsten gibt es dafür auch Reinigungsknete.
Oder die Teile ablösen, wenn es geht und einfach sauber schrubben.

Oder hier mal schauen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Reinigungsknete drückt doch die Taste mit rein und die sind ja schon sehr flach…. Sonst wäre ich mit der Zahnbürste schon erfolgreich gewesen.

Typenradreiniger sehe ich mir mal an.

Bei YT gibt es Anleitungen, bei denen man die Tastenkappen abnimmt. Das werde ich nicht tun, aus Angst, was kaputt zu machen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Reinigungsknete drückt doch die Taste mit rein und die sind ja schon sehr flach….

Typenradreiniger sehe ich mir mal an.
Du hast recht, drückt die Taste beim reinigen runter, dass wird der Typenradreiniger auch machen.
dann schau mal in den Link oben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast recht, drückt die Taste beim reinigen runter, dass wird der Typenradreiniger auch machen.
dann schau mal in den Link oben.
Hab ich. Um die Tastenseiten zu reinigen, muss man die Tasten rausnehmen. Für Butterfly-Tastaturen wird davon abgeraten (ich habe eine alte Apple-BT-Tastatur, ob das eine ist, weiß ich nicht) aber auch bei anderen würde ich mich da nicht heranwagen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Bei YT gibt es Anleitungen, bei denen man die Tastenkappen abnimmt. Das werde ich nicht tun, aus Angst, was kaputt zu machen.
Nachdem die erste Kappe mal entfernt wurde, geht es bei den anderen relativ leicht. Schon beim Magic Keyboard gemacht, MacBook sollten ähnlich sein. Deine Tastatur auch. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen?

Typenreiniger denke ich ist hierbei nicht wirklich hilfreich…
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nachdem die erste Kappe mal entfernt wurde, geht es bei den anderen relativ leicht. Schon beim Magic Keyboard gemacht, MacBook sollten ähnlich sein. Deine Tastatur auch. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen?
Ich habe schon Sachen kaputtrepariert, das glaubst du gar nicht ;)

Ich hab mal bei Hamburg4 (meine Standardwerkstatt - noch, denn offensichtlich hat Apple reihenweise Service Providern die Verträge gekündigt, so dass Hamburg4 bald nicht mehr selbst reparieren darf) gefragt, was sowas kosten würde. Macht man ja selten, da darf das dann auch ein paar Euro kosten. Sehr zeitaufwendig wird das ja kaum sein, es geht um die Erfahrung und die Geschicklichkeit.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
am einfachensten Monster iClean (früheres Apple Standard Reiniger) oder Woosh! (Apples aktueller Standard-Reiniger)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
Ich würd ja einfach ne Zahnbürste in etwas Reinigungsalkohol tauchen (und abtropfen lassen) und dann seitlich mal entlangrubbeln.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei der Verschmutzung wie auf dem Foto wäre man wahl auch erstmal Desinfektionsmittel / Reinigungsalkohol mit einem Wattestäbchen.

Nachdem ich über unsere alte Kabeltastatur mal ein Liter Cola gekippt hab und die nie wieder richtig hinbekommen hatte, hab ich die einfach mal in die Spülmaschine gepackt. Meine Tochter nutzt die immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nur, damit Dein Tipp nicht wörtlich genommen wird, sofern es sich um ein Magic Keyboard handelt: das bitte nicht in die Spülmaschine packen 😉

Früher, bei alten Tastaturen mit Kabel konnte man das machen, nachdem man die Platine entfernt hat.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Würde mich auch interessieren. Hat jemand schon mal Clorox Desinfektionstücher probiert ?

 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Auch wenn das jetzt ein bisschen „hemdsärmelig“ klingt, aber für solche Fälle tu ich meistens den Zahnstocher von meinem Schweizer Taschenmesser zweckentfremden. Der ist recht schmal und der Kunststoff verkratzt auch nix.
Hier würde ich erstmal den groben Dreck nach oben hin rauskratzen bevor mit Reinigungs- oder Desinfektionsmittel rangegangen wird.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
… lohnt sich der evt. ganze Aufwand noch ?
Die Tastatur ist ja wohl schon einige Jahre alt und rein aus hygienischen Gründen würde ich da mal in eine neue investieren.
Sollte den / die Benutzter und das Bruttosozialprodukt freuen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wenn sie noch funktioniert lohnt das aus meiner Sicht schon noch.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Wegen der Hygiene, ja


Es ging mir nicht unbedingt um ein materielles „lohnen“.
Wenn die Tastatur schon von außen so aussieht,
möchte ich nicht wissen wie es innen ausschaut und hätte Angst, das die sich irgendwann von alleine bewegt.
Nix für ungut, aber wenn die auch schon Jahre alt ist , sollte man die mal erneuern.
Von welchem € Betrag reden wir hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Für meinem alten G4 gab es ja eine transparente Tastatur, da konnte man schön sehen, wie sich über die Jahre langsam mit Krümeln jeder möglichen Herkunft füllte.
Mikrobiologisch tat sich da aber natürlich nichts.

Aber es gibt halt auch Leute, die alles sterilisieren oder abkochen.
Ich denke da immer an ein älteres medizinisches Lehrbuch über Hygiene, das sich irgendwie zu mir verirrt hat, und wo sich der Autor darüber amüsierte, daß in Krankenhäusern die Fußböden ständig desinfiziert werden - meist mit „putzfrauentypisch“ viel mehr Reinigungs- und Desinfektionsmittel im Wasser als überhaupt sinnvoll.
Weil man noch nie Bakterien gesehen habe, die vom Boden hochspringen. Normales Putzen reicht halt.

Und natürlich gibt es Leute, die alles Mögliche wegwerfen und ersetzen, auch wenn es noch funktioniert.
Fördert die Müllmenge und das Bruttoinlandsprodukt.