• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatureingaben werden nach Zeit nicht mehr erkannt

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Hallo!

Ich habe mit meinem MacBook Air (11 Zoll Mid 2012) ein Problem:

Manchmal erkennt er nach einer gewissen Zeitspanne keine Tastatureingaben mehr - aber nur in !einem! Programm.

Zum Beispiel:

Ich schreibe vorhin einen Post hier im Forum. Dann hört er einfach auf die Tastenanschläge anzunehmen. Aber das nur in Safari. Alle anderen Programme nehmen Tastenanschläge noch an.

Nach einem Reboot ist alles wieder normal.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Hard- oder Software?

Ich kann damit schon noch arbeiten, aber es nervt…

Grüße,

fdd331
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es wäre eventuell nett, das Betriebssystem zu kennen.

Was sagen Aktivitätsanzeige und Konsole zum Problemzeitpunkt?

Ich habe gelegentlich ein ähnliches Problem, nach dem Neuaufwachen - gleich, manchmal einige Zeit später - werden Zeichen von der Tastatur nicht erkannt (über die Tastaturübersicht angeklickt durchaus, ist aber mühsam) und zwar manchmal die schräg ganz links auf der Tastatur (betrifft vor allem 1, a, y), seltener dagegen die ganze Zeile von q bis o oder p - ä geht immer, und dann geht a, y, also die linke Schräge, problemlos!).
Fehlermeldungen, Logeinträge etc. gibt es nicht, das Problem verschwindet meistens auch ziemlich schnell.
OS X 10.6.8, MacBook 3.1
Hardwareproblem halte ich für eher unwahrscheinlich, weil es eben nie nach einem Start, aber oft, wenn auch nicht immer, nach dem Aufwachen auftaucht, und durchaus ab und an mal auch einfach so, nicht direkt, sondern maximal fünfzehn, zwanzig Minuten nach dem Aufwachen (egal ob Tiefschlaf oder Standby, nicht reproduzierbar).
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  • Ist Problem unter einem anderen Benutzer auch vorhanden?
  • Irgendwelche PlugIns oder Erweiterungen installiert?
  • Verspreche mir zwar nicht viel davon, aber du kannst ja Safari mal zurücksetzen.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Es wäre eventuell nett, das Betriebssystem zu kennen.

Was sagen Aktivitätsanzeige und Konsole zum Problemzeitpunkt?

Sorry, Betriebssystem hatte ich vergessen. OS X 10.8.4

Aktivitätsanzeige und Konsole hatte ich mir noch nicht angeschaut bis jetzt - mache ich dann wenn das Problem wieder auftritt (ist bei mir ziemlich selten)

  • Ist Problem unter einem anderen Benutzer auch vorhanden?
  • Irgendwelche PlugIns oder Erweiterungen installiert?
  • Verspreche mir zwar nicht viel davon, aber du kannst ja Safari mal zurücksetzen.

Anderer Benutzer: Das kann man schlecht testen - da ich nicht weiß ob und wann das Problem wieder kommt…

PlugIns: Nein, keine.

Zurücksetzen: Könnte ich machen - das Problem tritt aber auch in anderen Programmen auf (aber immer nur eins auf einmal; alle anderen Programme laufen noch)

Grüße,

fdd331
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Aber das nur in Safari.
Dann habe ich das missverstanden. Also ab und zu funktionieren die Tastatureingaben in irgendeinem Programm nicht mehr, aber in den anderen doch.

Was sagt denn die Konsole in dem Augenblick? In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)

Hast du sonst irgendwelche "Optimierungsprogramme" oder Antivirentools installiert. Siehe >>diese Liste<<.

Schau dir auch mal >>dieses Dokument<< an.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
In die Konsole schaue ich dann wen's mal wieder passiert. Optimierungsprogramme hab ich keine - nur TinkerTool, das steht aber unter erlaubt ;)
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Update: Ich werde in 2 Wochen wegen eines anderen Problems das aktuellste Comboupdate draufspielen - mal schauen was das daran ändert.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie oft tritt das denn bei dir auf? Ich habe bei meinem Air das Problem, dass alle paar Tage, mal für ein paar Sekunden keine Tastatureingaben oder Trackpad-Interaktion mehr angenommen werden, das ganze vielleicht für fünf bis zehn Sekunden, dann geht's wieder. Da es nur selten passiert, hat es mich bisher aber nicht großartig gestört.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ziemlich selten - auch nicht reproduzierbar. Probleme mit dem Trackpad in dem Zusammenhang hatte ich nicht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: auch nur manche Tasten - was ich sicher sagen kann ist dass cmd, w und q noch funktionierten. Wahrscheinlich noch weitere.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Akku schon ziemlich leer ist?
Beobachte das einmal.
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Nein, tut es nicht, das passiert auch wenn der MacBook am Netz hängt…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der MacBook? Ich würde meinen Book / Buch ist sächlich. Ich habe drei Mal MacBock gelesen und nicht gewusst, was du meinst.
Zur Sache kann ich leider nichts mehr sagen. Warten wir doch ab, ob die Konsole etwas verzeichnet hat, wenn das Problem wieder auftritt.
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ok, Danke. Da schau ich dann mal.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Update: Gerade nochmal passiert, beim Post schreiben hier auf Apfeltalk.

18:33 aufgetreten - Akku bei 65%

Konsole sagt allerdings nichts um 18:33, nur das hier um 18:31:

Code:
22.08.13 18:31:19,039 Safari[510]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
22.08.13 18:31:33,673 Safari[510]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
22.08.13 18:31:39,820 Safari[510]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O. K., Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber die Zeilen scheinen doch mit deinem Problem zusammen zu hängen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mit einem 2 User einzuloggen – Safari und andere Programme, stehen ja aus dem Programm-Ordner zur Verfügung – und eine lange Weile zu surfen und andere Apple!-Programme zu benützten.
Vielleicht einen ganzen Tag, aber bitte keine 3rdParty Tools (nicht Apple-Programme, Gratis- oder Shareware) öffnen, schon gar nicht als Anmeldeobjekt eintragen.
Wenn das nach einem ganzen Tag nicht auftritt, ist die Chance groß, dass der Fehler weder am System liegt noch an der Hardware.

Sollte der Test negativ verlaufen, also der Fehler auch beim 2. User auftretet, dann starte im Safe Mode (Shift Taste beim Start halten bis der graue Balken erscheint; falls du FileVault aktiviert hast, geht dieser Startmodus nicht - leider) und arbeite eine Weile damit. Caches erden geleert, 3rd Party Tools sind nicht geladen.

Zugleich kannst du EtreCheck laden und das Ergebnisse dieses Scripts hier posten (auf die Weise, die du schon kennst), vielleicht kann jemand das "böse" Programm entdecken, falls so eines vorhanden ist.

Nach einer Weile Surfen (mir scheint der Fehler tritt doch am öftesten in Safari auf und die Konsole sagt das auch) startest du wieder normal.

Hat auch diese Probe nicht genutzt, dann gibt es eine letzte Möglichkeit: Du kannst von der Recovery Disc starten (cmd R) und dort auf Onlinehilfe gehen (hoffentlich weißt du dein Netzwerkkennwort, nach diesem wirst du gefragt, bei mir ist diese Erste Eingabe immer mit englischer Tastatur y=z und so weiter. Denke daran dass das die Ursache sein kann, dass dein Netzwerkkennwort nicht akzeptiert wird.)
Es öffnet sich Als Online-Hilfe eine saubere Version von Safari, die du testen kannst, halt auch wieder etwas länger.
Wenn auch dieser Test ein Flop ist, kannst du stehenden Fußes von der Recovry Disc das System neuerlich einspielen. Die Daten bleiben unberührt.
Dennoch:
Bevor du mit den Experimenten beginnst, bitte ein Backup machen! Vorsicht in der Porzellankiste!
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Also: Ich habe momentan keinen Zugriff auf die Backup-Disk, in 1,5 Wochen wieder.

Wenn ich wieder die Backup-Platte da hab muss ich sowieso wegen dem anderen Docker-Problem (bei dem du ja auch geholfen hast) das aktuelle Comboupdate draufspielen und vielleicht sogar von Recovery neuinstallieren. Also mal schauen ob das Problem danach noch existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Von Recovery ist gerade neuinstalliert geworden - anderes Problem ist gelöst, mal schauen wie es mit der Tastatur aussieht.