• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur und Texterkennung - wieso so schlecht?

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Guten Morgen zusammen,

des Öfteren wollte ich zu der Thematik schon einen Thread erstellen - jetzt ist es aber dann mal so weit. :)
Mich würde brennend interessieren wie ihr mit der Tastatur und der Texterkennung von Apple klar kommt? Ich bin jetzt schon langjähriger iPhone Besitzer (seit dem dem Iphone 5) - hatte aber zwischendurch auch mal für das ein oder andere Jahr ein Android Smartphone.

Was mich an der Tastatur so nervt:
Wieso muss man (wenn man die Umlaute ausblendet) und man ein Umlaut schreiben möchte nach dem längeren Drücken noch ein Feld nach links wischen? Wenn ich länger auf ein a, u, o drücke, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl am höchsten das daraus ein ä, ü oder ö entstehen soll. Alleine diese Kleinigkeit ist schon völlig unnötig. Bei längerem drücken auf dem u kommt im Popup einfach wieder ein u... unlogisch!

Am nervigsten ist mMn aber die automatische Texterkennung wie die Autokorrektur und ich habe meine Zweifel daran das die iPhones wirklich ein persönliches Wörterbuch im Hintergrund erstellen und die Schreibweise von jemanden erkennt. Manchmal werden mir Wörter vorgeschlagen, oder auch automatisch geändert, die habe ich noch NIE geschrieben und zum Teil noch NIE gehört. :D Wieso ist das so?

Hier wären Eure generellen Erfahrungen zum Thema Tastatur sehr interessant.
Evtl. habt ihr ja auch einen Tipp wie man diese Punkte über die Einstellungen noch optimieren kann?

VG & besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vielleicht bin ich nur zu anspruchslos, aber ich bin abgesehen von deinem angesprochenen äöü-Problem absolut zufrieden.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich nie die Vorschläge nutze…das bringt mich einfach aus dem Flow 😅 Autokorrektur ist okay mMn.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Ich habe ä,ö,ü auf der Tastatur eingeblendet und nutze kaum bis nie die Vorschläge. Die Tastatur macht in meinen Augen genau das was sie soll, ich kann damit Texte eingeben.
 

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Guten Morgen zusammen,

des Öfteren wollte ich zu der Thematik schon einen Thread erstellen - jetzt ist es aber dann mal so weit. :)
Mich würde brennend interessieren wie ihr mit der Tastatur und der Texterkennung von Apple klar kommt? Ich bin jetzt schon langjähriger iPhone Besitzer (seit dem dem Iphone 5) - hatte aber zwischendurch auch mal für das ein oder andere Jahr ein Android Smartphone.

Was mich an der Tastatur so nervt:
Wieso muss man (wenn man die Umlaute ausblendet) und man ein Umlaut schreiben möchte nach dem längeren Drücken noch ein Feld nach links wischen? Wenn ich länger auf ein a, u, o drücke, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl am höchsten das daraus ein ä, ü oder ö entstehen soll. Alleine diese Kleinigkeit ist schon völlig unnötig. Bei längerem drücken auf dem u kommt im Popup einfach wieder ein u... unlogisch!

Am nervigsten ist mMn aber die automatische Texterkennung wie die Autokorrektur und ich habe meine Zweifel daran das die iPhones wirklich ein persönliches Wörterbuch im Hintergrund erstellen und die Schreibweise von jemanden erkennt. Manchmal werden mir Wörter vorgeschlagen, oder auch automatisch geändert, die habe ich noch NIE geschrieben und zum Teil noch NIE gehört. :D Wieso ist das so?

Hier wären Eure generellen Erfahrungen zum Thema Tastatur sehr interessant.
Evtl. habt ihr ja auch einen Tipp wie man diese Punkte über die Einstellungen noch optimieren kann?

VG & besten Dank!

....da muss ich dem Textverfasser völlig recht geben, gruselig ist das Vorhaben mit der iPhone-Tastatur längere Zeilen abzufassen und weit und breit ist kein qualifizierter Ersatz zu sehen da wird es endlich mal Zeit das sich die Herrschaften in Cupertino mal was Vernünftiges einfallen lassen und nicht immer nur neue Farben und Designs.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ich hab keine Ahnung was die gemacht haben, aber vor ca. 6 Jahren war die Tastatur deutlich besser. Man hat auch die Tasten deutlich besser getroffen, so dass ich teilweise blind schreiben konnte.
Irgendwann kam wohl ein Update, das das Wörterbuch total zerf*ckt hat.
Manche Wörter die es nur in Schweizerdeutsch gibt, lernt es ohne Probleme, aber explizitere Wörter will es umsverrecken nicht aufnehmen und "korrigiert" sie in etwas total anderes.
Apple ist ja total brav und duldet keinen dreckigen Content.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Korrektur von "hätte" zu "hatte", "würde" zu "wurde" und "könnte" zu "konnte". Die Buchstaben liegen ja nichtmal nebeneinander, wieso korrigiert es den Kram? Hier sollte doch eindeutig sein, was gemeint ist. Gnargh...

Ich staun immer wieder über Leute die in Foren ellenlange Texte schreiben und dann am Ende "Sorry bin am Handy" kommt. Wie haltet ihr das aus? o_O
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: StHenker und Sranna

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Korrektur von "hätte" zu "hatte", "würde" zu "wurde" und "könnte" zu "konnte".

Wo bei mir die Wortvorschläge praktisch total versagen ist, wenn ich den ersten Buchstaben falsch habe. Dann können auch die nächsten bspw. 8 Buchstaben richtig sein, aber die Worterkennung bleibt auf dem falschen Dampfer.

Auch immer wieder "lustig", wenn im letzten Moment die Anzeige auf dem Wortvorschlag umspringt auf ein anderes Wort.

Und was ich auch oft habe ist, dass bei bspw. der Eingabe von 3 Buchstaben das gesuchte Wort vorgeschlagen wird, aber mit 2 weiteren richtigen Buchstaben der Vorschlag aus der Dreier-Auswahl verschwindet, um irgendwann beim letzten oder vorletzten Buchstaben wieder aufzutauchen.

Also ja: tippen auf dem iPhone finde ich anstregend. Alternative Tastaturen kommen für mich trotzdem nicht in Frage. Da hätte ich zu viele (ggf. unberechtigte) Bedenken bei der Eingabe von Passwörtern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ich habe mich mit dem Problem der Umlaute für den Moment abgefunden, obwohl auch das vor ein paar Monaten noch deutlich besser funktioniert hat.

Wenn ich allerdings an Swiftkey bzw. die Tastatur von WindowsPhone zurückerinnere, das war nochmal ein paar Ligen höher was Wortvorschläge und -ersetzungen betraf.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vor allem die Korrekturen sind teilweise wirklich katastrophal und iOS braucht Wochen um sich "neue" Wörter zu merken und nicht immer von neuem falsch zu korrigieren. Hier hat es Apple wirklich geschafft in den letzten Jahren immer schlechter zu werden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Also ja: tippen auf dem iPhone finde ich anstregend. Alternative Tastaturen kommen für mich trotzdem nicht in Frage. Da hätte ich zu viele (ggf. unberechtigte) Bedenken bei der Eingabe von Passwörtern.

Kommt bei Passwörtern und bei Systemeingaben nicht sowieso automatisch die Standardtastatur zum vorschein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, im Normalfall glaube schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf alle Konstellationen zutrifft. Wie gesagt, ich hatte bisher auch keine Lust es auszuprobieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Und was ich auch oft habe ist, dass bei bspw. der Eingabe von 3 Buchstaben das gesuchte Wort vorgeschlagen wird, aber mit 2 weiteren richtigen Buchstaben der Vorschlag aus der Dreier-Auswahl verschwindet, um irgendwann beim letzten oder vorletzten Buchstaben wieder aufzutauchen.
Und wenn man ein Wort tippt, unterm schreiben den letzten Buchstaben löscht (weil eben falsch) und weiter schreibt - dann wird das Wort eigentlich gar nicht mehr erkannt. Das System denkt dann wohl, dass es ein neues Wort beginnt...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Oder man sieht n Wort in der Vorschlagsliste und möchte es übernehmen, aber bevor man tippt, ändert sich das Mistding und dann steht da was total anderes und man darf 10x die Löschtaste drücken weils aus "Tisch" ein "FIschgräten" gemacht hat.
Oft hab ich auch das merkwürdige Phänomen, dass ich kurze Wörter wie "Ein" oder "Das" schreiben möchte und dann sowas wie "D H es an" da steht. Mit Leerzeichen. Das macht überhaupt keinen Sinn. So fett sind meine Finger nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Oder man sieht n Wort in der Vorschlagsliste und möchte es übernehmen, aber bevor man tippt, ändert sich das Mistding und dann steht da was total anderes und man darf 10x die Löschtaste drücken weils aus "Tisch" ein "FIschgräten" gemacht hat.
Das hatte ich auch im iOS14-Thread geschrieben. Da wurde geraten, das Tastaturwörterbuch zurückzusetzen. Habe ich aber nicht gemacht. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also ich habe die Auto-Korrektur und die Auto-Großschreibung deaktiviert und nutze die deutsche Tastatur mit den Umlauten (Vorschläge und Rechtschreibprüfung sind aktiviert). Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Recht gut klappt es auch mit der Swipe-Funktion (Zum Tippen streichen). Doch irgendwie verfalle ich regelmäßig wieder ins Tippen. Ich schreibe übrigens zu 90 % im Portraitmodus.

Dass bei längerem Halten einer Taste ein Auswahlmenü erscheint, in dem die erste Auswahloption die Taste selbst ist, finde ich auch etwas ungeschickt, aber das hat Apple wohl so gemacht, damit man eben auch bei versehentlichem längerem Tastendruck noch die eigentliche Taste nutzen kann, ohne die Korrektur bemühen zu müssen. Außerdem bevorzugt da nicht jeder das selbe Sonderzeichen an erster Stelle.

Im Großen und Ganzen komme ich sehr gut mit der Tastatur zurecht. Mir scheint aber auch, dass ich die Tasten früher etwas besser getroffen habe. Oftmals passiert es mir, dass ich die darunter liegende Taste erwische. Also, dass ich z.B. die Leertaste drücke, obwohl ich eigentlich ein "c" oder "x" schreiben wollte.

Die Wortvorschläge finde überwiegend gut. Allerdings schafft es iOS auch nach Jahren nicht, mir nach dem Tippen von "Th" meinen Vornamen als Vorschlag anzuzeigen.

Kleiner Tipp. In der Wortvorschlagsleiste auch mal den kleinen Pfeil nach links auf der rechten Seite antippen. Da gibt's dann noch hilfreiche Formatierungsfunktionen.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Die Apple-Worterkennung ist ja schon länger großer Mist, leider finde ich SwiftKey nicht viel besser. Seit neuestem aber ist es ganz verrückt und bescheuert, bei Namen wird immer nur der Genitiv oder der Name mit Apostroph vorgeschlagen. Das macht mich absolut wahnsinnig!!!! Also statt "Stefan" erscheint "Stefans" und statt "Felix" schlägt iOS mir "Felix´" vor. Warum?? Zurücksetzen hat auch nix gebracht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das kann ich hier definitiv nicht nachstellen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
SwiftKey einfach mal ausprobieren
macht alles besser als die Apple Tastatur: Wortvorschläge - Größe - Themes
MS stellt Swiftkey zum 5.10.22 ein, wird dann auch aus dem App Store genommen. Richtig schlecht das Ganze. Versuche mich schon den ganzen Tag mit der original Tastatur, die ist so grottig, da wird einem übel. Gibt auch sonst keine Tastaturen mehr selbst Google updated kaum noch seine Tastatur bei iOS. Apple sollte da mal dringend nachbessern denn ob mans glaubt oder nicht, die Tastatur wenn scheiße ist kann das drum herum noch so toll sein, wenn ich keinen Bock habe es zu bedienen, hilft das alles nix. Ausser man spricht Duden Deutsch und tippt alles einzeln ist man mit dem Teil komplett am durchdrehen. So nervig und unnötig.