• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur nicht mehr am unteren Bildschirmrand

  • Ersteller Member 109170
  • Erstellt am

Member 109170

Gast
Seit dem Update auf iOS 8 hat sich auf meinem iPad mini die Position der virtuellen Tastatur verschoben. Sie liegt,vor allem beim Querformat vertikal fast "mittig"und verdeckt damit alles.
Frage: Woran kann das liegen/wie kann ich das wieder"ersetzen"?

Im Gegensatz zu meinem iPhone hatte ich auf dem pad mit iOs 8 auch die SwiftKey-Tastatur installiert (aber dann wieder gelöscht!). Auf dem iPhone tritt das Problem nicht auf...
Frage: Hat jemand dasselbe Problem und kennt eine Lösung?

Danke für Eure Unterstützung!


Beste Grüße
Volker
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht "abgedockt"?
Gibt es die Möglichkeit, wenn du rechts unten auf der Tastatur auf das Tastatursymbol klickst, "andocken" auszuwählen?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Hatte das Problem auf dem iPad 3 auch bereits zweimal seit iOS 8. Bei mir half ein Neustart des Gerätes.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt es die Möglichkeit, wenn du rechts unten auf der Tastatur auf das Tastatursymbol klickst, "andocken" auszuwählen?
"Abgedockt" war auch meine erste Idee - vielleicht noch als Ergänzung: Das Tastatursymbol muss "berührt und gehalten" werden, damit das Kontextmenü erscheint, über das man "Andocken" wählen kann.

Wenn man diese Funktion nicht nutzen möchte und sie eher stört, kann man sie unter "Einstellungen > Allgemein >Tastaturen" über "Geteilte Tastatur" auch komplett ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Member 109170

Gast
@giesbert: Vielen Dank, das ist es!
Verrätst Du mir, woher Du solche Dinge weißt? Apple hat hierzu meines Wissens nach nichts dokumentiert (oder habe ich da was übersehen?!



Beste Grüße
Volker
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
  • Like
Reaktionen: Member 109170