• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tamron AF 70 - 200mm 2,8 - Ersatz für die teuren Originale von Nikon/Canon?

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hallo liebe Talker!

Ich möchte mir ein lichtstarkes Teleobjektiv für meine Nikon D200 zulegen und schwanke zwischen dem Tamron 70 - 200 und dem Nikon 70 - 200, beide f/2,8 (Die anderen Angaben dürften bekannt sein)

Ich fotografiere viel im Nachtleben und auf Konzerten und habe in diesem Sommer bei so manchem Festival ein Teleobjektiv vermisst.

Daher wüsste ich gerne ob sich die fast 1500 Euro mehr für das Nikon-Original lohnen oder ob das Tamron für meine Zwecke genügt?

Grüße

niky
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
An sich reicht das Tamron, allerdings ist es nicht abgedichtet, was auf einem festival von Nachteil sein könnte. Wenn du kannst, dann kauf dir ein Exemplar OHNE integrierten Autofokusmotor. Das heßt nicht, dass du manuell fotografieren musst, sondern der AF-Motor deiner D200 übernimmt die Arbeit, was viel schneller und treffsicherer ist. Gegenüber dem AF-S Autofokus des Nikkors musst du beim Tamron allerdings kleine Abstriche machen.

Wenn du über diese Schwachstellen hinwegsehen kannst, dann hast du ein lichtstarkes und sehr scharfes Objektiv. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde mir es, wenn ich es brauchen würde, kaufen!
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Also erstens Mal gibts das Tamron 70-200/2.8 generell nicht mit Motor für Nikon... Das hat einen reinen Stangenantrieb.

Kleine Abstriche beim Autofokus gegenüber dem Nikkor? Die Untertreibung des Jahrhunderts :-D Der Autofokus vom Tamron ist ne absolute Katastrophe... und wenn du Low-Light wie Konzerte fotografieren willst, ist das Tamron die absolut schlechteste Wahl für dich... denn in dunkler Umgebung ist der Autofokus nochmal ein ganzes Stück schlechter! Einzig bei grellem Tageslicht funktioniert er ganz gut... aber da liegen zum Nikkor trotzdem noch WELTEN dazwischen!

Und das ist jetzt kein Fanboygequatsche, denn ich hab die Optik selbst an meiner D90.

Die Abbildungsleistung hingegen ist absolute Spitzenklasse und wirklich vergleichbar mit dem 3mal so teuren Nikkor... und genau deswegen hab ich mir das Tamron auch gekauft... weil mir der AF persönlich nicht wichtig ist.

Vielleicht solltest du dich eher um ein Sigma 70-200/2.8 umsehen... das hat nen schnellen, treffsicheren HSM Motor, auch in dunkler Umgebung... reicht allerdings von der Abbildungsqualität nicht an das Tamron ran.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
hm... sieht ja momentan sehr nach dem nikkor aus. autofokus muss perfekt sein und ich dachte mir schon fast, dass das nikkor dabei herauskommt. auf jedenfall schonmal vielen dank für eure tipps!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Als Alternative solltest du dir, wie Matschgo schon sagte, dass Sigma 70-200 angucken. Vom Autofokus her viel besser!
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
ja, die frage ist aber welches bei schwierigem licht besser ist. da geb ich dann lieber das dreifache aus und muss mich nicht ärgern ;)
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193

Oha :-D Da is mir wohl was entgangen, sorry o_O

@Powerlocke: Das Optimum ist natürlich das Nikkor... ob es dir den 3fachen Preis dann wert ist, musst du selbst wissen. Als Tip kann ich dir nur empfehlen, vielleicht mal bei ebay nachzusehen, da gehen die "alten" Nikkor 70-200/2.8 VR-1(!) teilweise zu relativ guten Preisen weg um die 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein altes 70-200 2.8 VR-Nikkor ist an einer D200 mehr als ausreichend, da man als DX-Nutzer von den marginal helleren Bildecken nicht profitiert.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Was genau photographierst du?

Leute oder die Bühne und die Show?

Je nachdem muss es nicht umbedingt einen guten Autofokus haben sondern nur gutes manuelles Handling, da bei Bühnenpics manueller Fokus bedeutend besser ist.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Bühne und Lichtshow ;) Für Leute brauch ich nu nicht unbedingt ein Tele...
Bei ner schnellen Bühnenshow (Bonaparte, Frittenbude usw) stell ich mir aber nen manuellen Fokus aus z.B. dem Bühnengraben ganz schön schwer vor. Oder irre ich mich da?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bühne und Lichtshow ;) Für Leute brauch ich nu nicht unbedingt ein Tele...
Bei ner schnellen Bühnenshow (Bonaparte, Frittenbude usw) stell ich mir aber nen manuellen Fokus aus z.B. dem Bühnengraben ganz schön schwer vor. Oder irre ich mich da?

Hä? Ist das jetzt Ironie? Gerade für Portraitaufnahmen der Musiker bräuchtest du ein Teleobjektiv. Bonaparte? Bühnengraben? Ich dachte die treten immer noch hauptsächlich in kleineren Clubs auf, oder sind die schon so populär? Bei Bands die auf einer kleinen Bühne auftreten würde ich mir eher ein lichtstarkes leichtes Tele wie das 85mm 1.8 für Portraits und ein lichtstarkes Superweitwinkel holen.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Okay, ich dachte jetzt: Leute = Publikum/Besucher... :p
Natürlich brauche ich (und auch grade deshalb) ein Tele um die Künstler zu fotografieren.

Und deshalb stelle ich es mir schwer vor mit nem manuellen Fokus aus dem Bühnengraben sich schnell bewegende Musiker auf der Bühne scharf zu fotografieren.

Und Bonaparte haben zugelegt ;) u.A. auf dem Dockville in 2 Wochen ;)